Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:10:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kuchen  (Gelesen 3469 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Kuchen
« am: 28. Januar 2007, 22:18:45 »

Gibt es in der Gartenküche noch keinen Thread für Kuchenrezepte ???
Habe keinen gefunden (will auch nicht alle 24 Seiten durchsuchen).
Deshalb beginne ich einen.
Liebe Moderatoren, falls es ihn doch gibt, verschiebt diesen bitte.

Heute war ein Forumsmitglied bei mir zu Besuch und bat mich um das Rezept für meinen Johannisbeerkuchen. Da ich mir nun denke, vielleicht will ihn die/der Eine oder Andere auch ausprobieren, stelle ich es hier ein:

Johannisbeer-Schokoladenkuchen

-ein beschwipster Kuchen, den man auch mit Saft tränken kann-


Zutaten für 1 Springform von
26 cm Durchmesser

100 g weiche Butter
125 g Zucker
4 Eier
125 g Blockschokolade
150 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
3 Eßl. Kakaopulver
2 Tel. Backpulver
500 g rote Johannisbeeren
0,1 l Cassis (Johannisbeerlikör)
2 Eßl. Zucker
0,2 l Sahne
1 Eßl. Vanillezucker
2 Eßl. Puderzucker

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier in Eigelbe und Eiweiße trennen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, mit den Eigelben unter die Buttermasse ziehen. Die Nüsse hinzufügen, das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen und mit dem Eischnee unter den Teig heben.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Form buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und 40 Minuten backen.
Die Johannisbeeren waschen, trockentupfen und von den Stielen zupfen. Vom kalten Kuchen einen dünnen Deckel abschneiden und zerkrümeln. Den Kuchenboden mit dem Likör beträufeln, die Beeren darauf verteilen und mit dem Zucker bestreuen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, über die Johannisbeeren verteilen, die Kuchenkrümel darüberstreuen und mit dem Puderzucker besieben.

Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kuchen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2007, 23:59:25 »

Der Besuch war ich ;D
Kuchen war super lecker, das Rezept ist schon ausgedruckt ;)
Vielen Dank.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Kuchen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2007, 10:42:45 »

Ich nehme an, daß Du jetzt TK-Johannisbeeren verwendet hast. Das Rezept klingt ganz nach meinem Geschmack! :D
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Kuchen
« Antwort #3 am: 29. Januar 2007, 19:44:35 »

@ Elke: da warst du aber schnell im Entdecken!

@ Nina: klar, es waren Beeren aus der Gefriertruhe, möchte sie draußen haben, bevor es neue gibt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Kuchen
« Antwort #4 am: 29. Januar 2007, 20:00:38 »

Gerade entdeckt :D jetzt weiss ich endlich was ich aus den vielen Johannisbeeren mache die ich noch eingefroren habe.
Das Rezept klingt toll.

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Kuchen
« Antwort #5 am: 29. Januar 2007, 21:18:09 »

hi natura,

das geht mit eingefrorenen johannisbeeren? super, solche rezepte sind genau das richtige, damit die vorräte aus dem gefrierfach rauskommen!

gruss leni w
Gespeichert
liebe grüße von leni w

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Kuchen
« Antwort #6 am: 29. Januar 2007, 21:29:01 »

Klar, habe sie aufgetaut und abtropfen lassen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Luna

  • Gast
Re:Kuchen
« Antwort #7 am: 29. Januar 2007, 21:33:23 »

Klar, habe sie aufgetaut und abtropfen lassen.

... und den Saft zu einer feinen Sauce verkocht oder daraus einen Drink gemixt ;)
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Kuchen
« Antwort #8 am: 29. Januar 2007, 21:49:23 »

Natura , Dein Rezept für den Teig mache ich auch so. Mische dann aber abgetropfte Sauerkirschen darunter . Und noch etwas Zimt und wenig Nelkenpulver . Schmeckt noch besser am nächsten Tag.
Gespeichert

Erika Andrea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Nimm dir Zeit zum Kochen !!!
    • Geraniumhomepage
Re:Kuchen
« Antwort #9 am: 30. Januar 2007, 21:59:08 »

Unser derzeitiges Lieblingsrezept:
Erfrischender Apfelkuchen:Mürbteig: 250 g Mehl, 1 1/2 TL Backpulver, 125 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Ei, 125 g Butter.
Belag: 1 kg Äpfel, 2 P. Vanillepuddingpulver, 750 ml Apfelsaft, 1 P. Vanillezucker, 75 g Zucker. Guss: 1/4 Liter Schlagobers, etwas Zimt.

Mehl mit Backpulver vermischen, Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter hinzufügen und den Mürbteig kühl ruhen lassen. Backrohr auf 175 Grad vorheizen.
Die Äpfel waschen, schälen, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheibe schneiden. Das Puddingpulver nach Anweisung jedoch statt mit Milch mit Apfelsaft unter Beigabe von Vanillezucker und ZUcker zu einem Pudding kochen und die Apfelscheiben unterrühren. Den Mürbteig in eine Tortenform drücken und einen Rand formen. Die Apfel-Puddingmasse einfülllen und backen. 175 Grad ca. 1 Stunde.
Nach dem Auskühlen kühl stellen und vor dem Servieren mit geschlagenem Obers bestreichen und mit Zimtpulver bestreuen. Guten Appetit wünscht euch Erika
Gespeichert

emma2412

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kuchen
« Antwort #10 am: 30. Januar 2007, 22:29:53 »

Grad heute habe ich in der Tiefkühltruhe im Keller gesehen, dass ich noch viele Ribisel habe, da kommt mir das Rezept grad recht .. danke dir!

Das Apfelrezept mit dem Mürbteig klingt auch lecker, nur gelingt mir der Mürbteig einfach nie so wie 'daheim' ;(

Ich habe auch ein Rezept für euch, dass ich im MOment fast täglich machen könnte, ganz was einfaches, aber super lecker ;)

Einfaches Apfelkompott kochen .. Äpfel schälen, kleinschnippeln, in einem Topf damit, Wasser dazu, dass die Äpfel grad bedeckt sind, Zucker je nach Apfelsorte, eine Zimtrinde und einen Schuss Zitronensaft dazu. Alles aufkochen und dann ziehen lassen, bis die Äpfel schön weich sind. Kompott auskühlen lassen.

Derweilen TK-Blätterteig auftauen lassen.

Dann die Äpfel vom Saft trennen und abtropfen lassen. Jetzt das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

Tiefkühlteig ausrollen, in kleine Vierecke schneiden (ca. 10/10 cm), ein paar Äpfelstücke in die Mitte reingeben, Teig überklappen, Rand gut verschliessen und auf das Backblech legen.

Dann mit einem Ei bestreichen und für 20 Minuten ins Rohr.

Derweilen dann die Glasur (3 EL Puderzucker und einen TK Zitronensaft) vorbereiten. Die Glasur dann gleich auf die noch warmen Blätterteigstücke .... *hmmm ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kuchen
« Antwort #11 am: 16. Februar 2007, 15:53:36 »

Eigentlich backe ich selten und nicht so gern, aber da Kinderbesuch angesagt ist, steht da ein


Nutellagugelhupf

3 Eier
1/4 l Schlagobers/Sahne
250 g Kristallzucker
1 P. Vanillezucker
250 g glattes Mehl
1/2 P. Backpulver
3 EL Milch
3 EL Nutella
Butter und Mehl für die Form

Eier trennen, Schlagobers halbsteif schlagen, Zucker u. Vanillezucker dazu, weiterschlagen. Dotter kurz einrühren, Mehl mit Backppulver und Milch unterheben.
Eiklar zu Schnee schlagen (ich mach das vorher und gebe zusammen mit dem Mehl einen kleinen Teil gleich zur Masse), unterheben. Ein Drittel der Masse mit Nutella oä. mischen.
Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Zuerst die dunkle Masse einfüllen, dann den Rest, ev. mit einer Gabel etwas durchziehen.
Bei 180°c ca. eine Stunde backen.

Der beste und einfachste Gugelhupf, den ich kenne, und sehr leicht, da ohne Butter :D


« Letzte Änderung: 11. März 2009, 19:13:23 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kuchen
« Antwort #12 am: 16. Februar 2007, 15:53:56 »

 :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Kuchen
« Antwort #13 am: 16. Februar 2007, 16:03:02 »

Ah, ein abgewandelter Marmorkuchen, sieht guuuut aus.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Echinacea

  • Gast
Re:Kuchen
« Antwort #14 am: 16. Februar 2007, 16:08:04 »

Mir gefällt das Rezept von Emma sehr gut, kommt mir als recht faule Bäckerin recht entgegen! ;D
Was macht man denn eigentlich mit dem restlichen Saft von den Äpfeln? Trinken? Marmelade? Andere Ideen?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de