Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:44:44
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kuchen mit Walnüssen  (Gelesen 5204 mal)

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Kuchen mit Walnüssen
« am: 05. Oktober 2005, 20:44:51 »

Wir haben viele Walnüsse, aber ich habe nur ein Kuchenrezept mit Walnüssen. Ich kann zwar googeln, aber ich möchte gerne erprobte Rezepte kennenlernen.
Bitte teilt sie mir mit.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2005, 20:54:05 »

Vielleicht als Tipp, denn ich kann nicht backen und mag auch keinen Nusskuchen:

Meine Schwiegermutter mahlt die Nüsse immer und friert sie ein. Auf einmal kann man sie sonst kaum verarbeiten und sie werden schnell ranzig.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2005, 21:04:54 »

so ganz spontan fällt mir kein kuchen ein. die meisten sind doch mit haselnüssen :(

aber was ich sehr lecker finde: haselnüsse im brot oder haselnüsse in der pfanne kurz anrösten und dann über den salat.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2005, 21:11:27 »

Du kannst jederzeit Nüsse und Mandeln in anderen Kuchen durch Walnüsse ersetzen, Antigone.
Als pikantes Rezept sind die Gorgonzola-Walnussschnecken fein:
750g Mehl, 60 g Hefe, 1 gestr. Teel. Salz, 1 gestr. Teel. Zucker, 180g weiche Butter, 3/8 ltr. Milch
Füllung: 200g Walnusskerne, 2 Eigelb, 300g Gorgonzola, 4 Eßl. Milch
Hefeteig zubereiten, gehen lassen, 2 Kugeln formen und zu jeweils 35 x20 ausrollen. Milch und Eigelb verquirlen und den Teig damit bestreichen. Walnusskerne grob zerdrücken und mit dem in Flöckchen geteilten Gorgonzola auf dem Teig verteilen. Von der Längsseite aufrollen. Jede Rolle in 20 Scheiben schneiden, auf gefettete Backbleche legen und mit der restlichen Eigelbmischung bestreichen. Bei 200 ° 10 - 15 Min. backen.

Ein sehr feiner Belag für jede Art von versunkenem Obstkuchen:
50g Butter, 70g flüssiger Honig, 3 Eßl. Schlagsahne, 3 Eßl Rum, 1/2 Teel. Zimt, 100 - 150g gehackte Walnüsse - alles in einem Topf bei niedriger Temp. etwas einkochen lassen und auf dem Kuchen verteilen - backen

Und als letztes: Pesto mit Walnüssen ist etwas herber aber auch lecker.

Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2005, 21:15:37 »

Du kannst eigentlich jedes haselnuss- oder mandel rezept auch mit walnüssen kochen, schmeckt genauso gut.

oder in einen apfelstrudel eine handvoll nüsse geben (gehackt), oder ins brot. oder einen hefestrudel mit nussfülle statt mit mohnfülle backen. Nudeln in milch kochen, geriebene nüsse und zucker dazu. mmmhh

lg, brigitte

ja und zu käse wie reifen camembert sind sie auch toll.

aha, hätte nicht rezepte suchen sollen - überschnitten mit santolin.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2005, 21:17:29 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Silene

  • Gast
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2005, 21:30:40 »

Ich backe immer Apfelmuffins mit Walnüssen:
Mit dem Hammer zerkleinert mit in den Teig und Halbe oben drauf.
Schmecken prima :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2005, 21:40:24 »

sehr lecker, aber etwas aufwändig:

Walnusstorte


Mürbeteig
150g kalte Butter
70g Puderzucker
200g Mehl
Fett für die Form

Belag für eine 20cm Springform (Mengenangabe in Klammern für 24cm Backform)
230g Walnusskerne (275g)
150g Zucker (180g)
1 Essl. Butter (1 gehäufter Essl.)
40g Vollmilchkuvertüre (50g)
4 Eier (Kl M) (4 Eier Kl. L)
60g Puderzucker (75g)

Glasur
30g Puderzucker
2Essl. Walnusslikör (ersatzweise Mandellikör)


1.   Butter, Puderzucker und Mehl rasch miteinander zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie einschlagen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
2.   Den Mürbeteig 2 – 3 mm dünn ausrollen. Den Boden einer gefetteten Springform mit dem Teig auslegen. Den Teig am Rand etwas hochdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Backofen bei 200 Grad etwa 10 Minuten blindbacken (Gas 3, Umluft 10 Minuten bei 190 Grad), Den Mürbeteighoden aus dem Backofen nehmen.
3.   100 g (120g) Walnüsse mit einem schweren Messer grob hacken. 100 g (120g) Walnüsse im Mixer nicht zu fein zerkleinern, die restlichen Nüsse zur Dekoration beiseite stellen. 50 g Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren Die gehackten Walnüsse und die Butter dazugeben. Die Nüsse in der Pfanne erkalten lassen, eventuell grob zerbröseln.
4.   Kuvertüre fein hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen.
5.   Eier trennen. Das Eigelb mit dem Puderzucker sehr schaumig rühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker sehr steif schlagen.
6.   Kuvertüre mit den karamellisierten und den gemahlenen Walnüssen vermischen und mit der Eigelbmasse verrühren. Dann das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
7. Die Nussmasse auf dem vorgebackenen Mürbeteigboden verteilen und glattstreichen. Die Torte bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten etwa 45 Minuten backen (Gas 2 – 3. Umluft 40 Minuten bei 160 Grad).
7.   Für die Glasur den Puderzucker mit dem Likör verrühren. Die Torte aus dem Backofen nehmen und noch warm mit der Glasur bestreichen, mit den restlichen Walnüssen garnieren. Auskühlen lassen in Portionen schneiden und mit geschlagener Sahne servieren.
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2005, 00:42:55 »

Die Torte klingt ja hervorragend, die wird morgen gebacken.
Für die anderen Tipps, die für mich auch sehr wertvoll sind, bedanke ich mich ebenfalls.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

tinker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Tiere & Pflanzen hab ich gern !
    • Rinas Bastelstube
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2005, 23:02:03 »

Warum nur Kuchen mit Walnüssen .

Brote damit schmecken auch immer lecker ich mag sie gerne zum Grillen als Beilage zu Salaten , selber gebacken habe ich noch keins werde ich aber bestimmt nachholen .

Im moment kaufe ich mir sie noch bei uns im Lebensmittelladen.

 Irgendwie bin ich immer übers Backen weggekommen . Hole ich aber bestimmt nach :)
Gespeichert
Liebe grüße von Tinker

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2005, 01:03:39 »

@ Gartenlady : danke, die Torte war einsame Spitze, dem Besuch hat sie so gut geschmeckt, dass sie am naechsten Tag beim Frühstück nochmal mit Wonne gegessen wurde.
@ tinker: Walnussbrot finde ich auch hervorragend, aber Brot backe ich eigentlich nicht selbst und bei uns in der nahen Kleinstadt gibt es nur drei Sorten Brot, die allerdings hervorragend sind, weil sie im Holzkohleofen gebacken werden. Bis in die Metropole, dort gibt es Walnussbrot sind es 60 km mit vielen Staus :-[.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

tinker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Tiere & Pflanzen hab ich gern !
    • Rinas Bastelstube
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2005, 08:07:19 »

Antigone

Buhhhhhhhh nee soweit würde ich dafür auch nicht fahren aber ich Backe eigentlich ganz gerne ich bereite den Teig im Brotbackautomaten und backen tue ich unsere Brote dann im Ofen weil ich irgendwie finde sie schmecken dann doch noch anders und ich hab kein Loch in der Mitte was mich ehrlich gesagt arg stört beim Brotbackautomaten aber zum Kneten und gehen lassen ist er spitze :)
Gespeichert
Liebe grüße von Tinker

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2005, 17:53:07 »

prima, Antigone, dass die Torte gelungen ist, wenn man nur nicht so lange an den Nüssen zu knacken hätte, würde ich sie sicher öfter backen ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kuchen mit Walnüssen - Torte mit Vanillesahne
« Antwort #12 am: 11. Januar 2016, 20:36:54 »

Walnusstorte mit Vanillesahne
(etwas aufwändig, aber sehr lecker)

Boden:
5 Eigelb, 75 g Marzipan, 30 g Zucker sehr schaumig schlagen.
5 Eiweiß, 1 Prise Salz extra schlagen.
100 g Zucker in den Eischnee einrieseln lassen und steif schlagen.
80 g Mehl mit 90 g fein gehackten oder gemahlenen Walnüsskernen mischen.
Eischnee und Mehl abwechselnd unter die Eigelbmasse heben.
40 g flüssige Butter zum Schluss unter den Teig heben.
Springform (26 cm) fetten und bemehlen ode mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und bei 180 Grad für 30 Minuten backen.
Den Boden kann man schon einen oder zwei Tage vorher anfertigen.

Vanillesahne:
3 Blatt Gelatine einweichen (es geht auch ganz ohne, dann etwas Sahnesteif unterschlagen)
500 ml Sahne, 60 g Puderzucker, Mark einer Vanilleschote fest schlagen. Gelatine erhitzen und nach Anleitung unterrühren.

Den Boden halbieren. Mit gut dreiviertel der Sahne füllen. Mit dem Rest die Torte rundherum gleichmäßig bestreichen. Torte kühl stellen.

Dekor:
125 g Marzipan, 100 g Puderzucker (bei Bedarf mehr) verkneten. Arbeitsfläche dick mit Puderzucker bestreuen und das Marzipan kreisförmig dünn ausrollen.
Torte mit Marzipan einschlagen, Rand andrücken und glätten. Überstände abschneiden.
Schokoladenglasur oder Kuvertüre schmelzen und die Torte gleichmäßig überziehen.
Nach Belieben mit Dekocreme verzieren. Cocktailkirschen oder Walnusshälften drauf setzen.

Die fertige Torte kann ruhig noch einen Tag, kühl und trocken gestellt, durchziehen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re: Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #13 am: 14. Januar 2016, 11:53:37 »

Hallo,

ich habe gerade zufällig mal wieder hier hereingeschaut und diesen Post gefunden und dabei habe ich gerade eine superleckere Nusstorte genossen!  ;D

Ich glaube, das ist eine "Engadiner Nusstorte". Sie sieht jedenfalls ähnlich aus wie bei wie bei essen und trinken de abgebildet.

Wer Walnüsse und Karamell mag, dem kann ich diese Torte nur wärmstens empfehlen!  :)

Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kuchen mit Walnüssen
« Antwort #14 am: 17. Januar 2016, 15:44:19 »

Kuchen fine-dandy, wer Walnuesse mag kann jedwede andere Nuss ganz oder teilweise damit ersetzen
im Brot mag ich Walnuesse sowieso lieber als andere Nuesse

wenn Du viel Nuss loswerden willst, hab ich ein Nuss-Mehl-Brot:
250 g Nuesse
3 Eier 
1/2 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1 gehäufter TL Backpulver

Nüsse mit der Küchenmaschine so lange geschreddert, bis sie anfingen sich zu verklumpen (ca. 2 Minuten), Salz, Brotgewürz und die 3 Eier dazu und weiterlaufen lassen, im Blender war's ein Kampf, was ein Kleb!
Teig in eine Silikonkastenform und im vorgeheizten Backofen bei 180° 25 Minuten gebacken, gestürzt und ohne Form noch mal für 5 Minuten in den Ofen, bis sich das Brot hohl angehört hat.

Nuesse, auch Walnuesse, passen gut in StirFrys
und/oder
meine Version von spicy pecans Butter verlaufen lassen, Cajun-Spice drunter ruehren und Nuesse - am liebsten Pecan, Mandeln oder Walnuesse gehen natuerlich auch -
vorsichtig in der Buttermischung ruehren, bis die Oberflaeche feucht ist, bei 150-170C in Backofen 15-20min
gleich warm als Snack servieren



Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de