Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:14:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pasta e fasoj  (Gelesen 3431 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Pasta e fasoj
« am: 03. November 2005, 00:43:56 »

Hallo Gartenköche,


in Venedig habe ich dieses fantastische 'einfache' Gericht soo gerne gegessen, wenn ich es denn bekommen konnte.

Möchte es nun nachkochen und suche nach Hinweisen / Rezepten.

Das habe ich mir so weit zusammengesucht:

Borlotto- oder Cannellino-Bohnen, wenn möglich - getrocknet auch hier erhältlich. - Kennt ihr Alternativen?

Trockene Bohnen 12 Stunden ziehen lassen, dann weich kochen (ca. 1 Std.?)

Dann Knoblauch mit Olivenöl + Sardellenfilets dünsten (gehackt, was sich hacken lässt). Glatte Petersilie, etwas Rotweinessig, Pfeffer (oder Peperoncini) nach Geschmack dazu.

Abgegossene Bohnen mit der Mischung unterziehen und stehen lassen (30 bis 60 Min.).

Mit der Pasta vermischen, gehackte glatte Petersilie drüberstreuen.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 03. November 2005, 00:48:50 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #1 am: 03. November 2005, 07:44:20 »

Also mein Paste e fasoi-Rezept ist gaaaannnzzz anders! Steht aber auch im Kochbuch dabei, dass es in verschiedenen Variationen angeboten wird. In meiner Variation sind keine Sardellen dabei, dafür Tomaten und Speck:

200g getrocknete weiße oder besser noch bunte Burlottibohnen
150g durchwachsenen Räucherspeck
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Stange Bleichsellerie
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten (500g)
3 Eßl. Olivenöl, Salz Pfeffer, geriebener Parmesan

Zubereitungszeit: 1 Nacht zum Einweichen der Bohnen, Kochdauer für die Bohnen je nach verwendetem Gerät 30 Minuten - 2 Stunden
Garzeit: 1 Stunde

So wirds gemacht: Bohnen über Nacht einweichen. Fast gar kochen, am besten im Dampftopf. Den Speck in Würfel, die Zwiebel, die Karotte und den Sellerie in Scheiben schneiden
Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Die Tomaten grob zerteilen. In einer großen Kasserolle das Öl heiß werden lassen. Zuerst den Speck anbraten, dann in dem Fett die Zwiebel, die Karotte und den Sellerie 10 min. rösten. Die Tomaten mit etwas Saft dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 30 Minuten leicht kochen lassen. Die Bohnen abseihen, dabei etwas Kochwasser auffangen und zu dem Tomatensugo geben. gut umrühren und bei milder Hitze eindicken lassen. Inzwischen die Nudeln kochen und unter das Bohnengemüse mischen. Zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.
Bei Tisch den Parmesankäse und die Pfeffermühle bereitstellen.

Also gekocht habe ich das selbst noch nicht, ist klingt aber wirklich gut und ich werde es am Wochenende mal probieren.

Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #2 am: 03. November 2005, 10:24:13 »

Pasta e Fagioli, also etwas allgemeiner Getreide und Hülsenfrüchte, ergänzen sich ernährungsphysiologisch eben ganz gut, weil das pflanzliche Eiweiss angeblich besser aufgenommen werden kann. Ausserdem sättigt das gericht sehr, ist billig und damit das herkömmliche armeleutegericht, das nunmehr auch Touristen schätzen, v.a. wenn es kulinarisch aufgepeppt wird.

Borlotti sind schon die geeignetsten Bohnen, weil sie nussig schmecken. Getrocknete und eingeweichte kann man ganz leicht im Schnellkochtopf 10 Min. weichkochen. Oder bloss 5 und dann den Rest im Gericht selbst. Neben den klassischen Pastaformen (keine solchen mit Ei!) wie Fusilli oder Penne eignen sich auch verschiedene Getreide vorzüglich, also etwa Dinkel oder Buchweizen. Statt Bohnenkerne schmecken Linsen oder Kichererbsen. Das Drumrum ist nach Geschmack variierbar. Speck :o tun wohl nur Germanen rein.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #3 am: 03. November 2005, 10:35:33 »

Etwas ähnliches liefert auch die türkische Küche: kuru fasulye, zu dt. trockene Bohnen.

Sie werden etwa wie oben beschrieben zubereitet - variabel, allerdings mit Lammfleisch, als Aufgusswasser idealerweise Fleischbrühe. Dazu kommt noch rotes mildes Paprikapulver in größeren Mengen - das gibt eine sehr intensive FArbe.

An Stelle der Nudeln bereitet man Reis mit NUdeln nach Pilav-Art (reis mit trockenen kleinen Nudeln anbraten, mit heißem (!) Wasser aufgießen, ohne Rühren garen) zu. Man serviert die Bohnen und Reis-Nudeln getrennt, das Vermischen geschieht auf dem eigenen Teller.

Eines der besten wärmenden Wintergerichte. Wir essen es am liebsten, wenn ein Teil Schmorgemüse (Türlü) (eingefroren im Sommer aus Übermengen) dazugegeben wird- Gibt einen runden Geschmack.

Möge es kalt werden, um dieses Gericht zu kochen!

gülisar
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #4 am: 03. November 2005, 10:39:01 »

@gryyn,
Zitat
Speck tun wohl nur Germanen rein.
es sei denn, er heißt pancetta. dann darf er rein. weil er kein "germane" ist. aber speck bleibt er trotzdem.
gruß
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #5 am: 03. November 2005, 10:42:56 »

Na ja, am Alpensüdrand zur Not...nötig ist er nicht. Der Witz des Gerichts besteht ja grad darin, dass die Aufnahme des pflanzlichen Eiweisses durch das Getreide verbessert wird. Da hat Fleisch doch nix verloren drinn 8) War einst ohnehin viieel zu teuer. Aber heute gibts da ja keinen Respekt mehr in der traditionellen Küche, da wird noch der simpelste Auflauf mit Lachs oder Kaviar verunstaltet... :-X
« Letzte Änderung: 03. November 2005, 10:46:46 von Gryyn »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #6 am: 03. November 2005, 10:53:37 »

@gryyn,
ein nudel-bohnen-gericht gibt es eigentlich überall in italien und natürlich nicht nur dort. und die paar dünnsten scheiben speck, die in das gericht anderswo reinkamen, mußten nicht gekauft werden.
das gericht ist ja offenbar von bäuerlicher herkunft.
gruß
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #7 am: 03. November 2005, 11:14:09 »

Gut gut, du darfst von mir aus gaaanz dünne Speckscheibchen reintun... Aber nicht weitersagen ;D
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #8 am: 09. November 2005, 16:01:11 »

  pancetta ist in solchen Gerichten doch keine Fleischbeilage sonder ein Gewuerz!

Cornelia
« Letzte Änderung: 09. November 2005, 16:01:26 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #9 am: 09. November 2005, 16:45:40 »

Für eine mehr suppenartige Variante werden ein bis zwei Drittel der Bohnen püriert und passiert, was die Sache auch bekömmlicher macht. Gerne wird in Italien auch ein Stück frisches Schweinshaxl oder Schwarte mitgekocht, was für die richtige Konsistenz sorgt. Suppengemüse kann man wie in Wirle Wupps Rezept vorher anrösten oder gegen Ende der Kochzeit einfach mitkochen. Der Knoblauch hingegen sollte, zusammen mit frischem Rosmarin und Salbei, erst am Schluß in Olivenöl gelb geröstet und nur kurz mitgekocht werden. Am Ende kommen ein paar vorgekochte kleine Makkaroni ö.ä. hinein.
Tomaten würde ich eigentlich nicht dazugeben, das würde den maroniartigen, süßen Geschmack der Borlottibohnen stören. Auch keinen Parmesan, aber viel frisch gemahlenen Pfeffer und einen Löffel Olivenöl in den Teller :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #10 am: 23. November 2005, 23:10:07 »

Danke für alle eure Rezepte und Tipps!

Ich habe zwischenzeitlich etwas herumexperimentiert und poste deshalb jetzt das Rezept, das zur Zeit eindeutig vorne liegt:

Zitat
300 g getrocknete Borlotti-Bohnen, die 8 Std. eingeweicht wurden (hab' hier in Köln noch nichts Besseres, aber auch nichts Preiswerteres bei vergleichbarer Qualität gefunden)
250 g Tagliatelle
125 g Bauchspeck mit Schwarte
Gemüse: Stange Sellerie, eine Möhre, eine große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
Zum Garnieren glatte Petersilie
Salz, Pfeffer, Parmesan zum Reiben

Gemüse hacken (ohne die Petersilie, die kommt zum Schluss) und in einem genügend großen Topf anbräunen. Speck und Bohnen dazu geben, mit insgesamt 2 L Flüssigkeit (Bohnen-Wasser und frisches Wasser) auffüllen, Salz und Pfeffer dazu, aufkochen.

2 Std. leise köcheln lassen, aber nach 1 bis 1,5 Std. den Speck herausnehmen. Ggf. zwischendurch Wasser nachfüllen. Es soll zum Schluss eine sämige Suppe sein. Abschmecken.

Die Hälfte der Bohnen pürieren bzw. durch ein Sieb streichen, wieder in die Suppe geben.

Alles aufkochen, dann die Tagliatelle darin ‘al dente’ garen (Dauer nach Anweisung auf der Packung).

Petersilie hacken. Suppe mit den Nudeln in tiefe Teller füllen, gehackte Petersilie darüber streuen, mit einem guten, kräftigen Olivenöl kreuzweise übergießen (ganz wichtig! Und wirklich gutes Öl nehmen!).

Geriebener Parmesan gibt je nach Geschmack noch eine salzige Note hinzu.


Buon appetito!

Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #11 am: 24. November 2005, 11:28:34 »

Zitat
Der Knoblauch hingegen sollte, zusammen mit frischem Rosmarin und Salbei, erst am Schluß in Olivenöl gelb geröstet und nur kurz mitgekocht werden.

Martina, diese Variante wird jedenfalls als nächstes getestet. :P :)
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #12 am: 24. November 2005, 12:22:07 »

Also ich habe auf Eure Anregung hin, mal die Variante probiert, die ich in meinem Kochbuch gefunden habe. War echt lecker!

Demnächst muß ich mal das Rezept von Thomas versuchen. Bin schon mal gespannt :D

Übrigens: Ich habe meinen Römertopf aus dem Schrank hervorgekramt, und heute gibt es einen Gemüseeintopf aus dem Römertopf ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pasta e fasoj
« Antwort #13 am: 24. November 2005, 21:39:00 »


Martina, diese Variante wird jedenfalls als nächstes getestet. :P :)

 :D Fein ist vorher ein bißchen frischer Salat, z.B. Fenchel mit Orangen... :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de