Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 16:14:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: Rezepte aus Österreich gesucht  (Gelesen 37585 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Rezepte aus Österreich gesucht
« am: 06. März 2005, 19:22:58 »

Nachdem wir in Österreich mit Jägerschnitzeln und Grilltellern verwöhnt wurden(wir hatten Halbpension), interessieren wir uns jetzt für typische Gericht aus Österreich, wie Zwiebelrostbraten, Germknödel....
Natürlich werden wir Zwiebeln aus dem Garten nehmen, den Mohn für den Knödel bauen wir auch noch an 8).
Wer hat denn leckere Rezepte?
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #1 am: 06. März 2005, 19:30:57 »

So nach der Devise, die Zwiebel für den Zwiebelrostbraten kommen aus dem Garten? ;D
Ok, dann stell ich dir mal meinen Zwiebelrostbraten rein:
Pro Person ein Rostbratenschnitzel, da mein GG keine Flaxen mag, fein auseinandergeschnitten. Stückeln sind dann zwar kleiner, macht aber nix. Pro Person nehm ich auch eine grosse Zwiebel, die wird fein gehackt. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, eine Seite bemehlen.

Dann Fleisch in Fett schnell anbraten und in einen flachen Topf zur Seite stellen. Meistens (Grossfamilie ;D) brauch ich dazu drei Partien. Damit der Saft nicht anbrennt, lösch ich immer schon nach der zweiten Partie mit Wasser/ noch besser Rindsuppe ab. Dann Pfanne reinigen, die nächste Partie anbraten. Nach der letzten Partie den Zwiebel anbraten, auch ablöschen und zum Fleisch geben.

Wenns mir Spass macht, geb ich in die Sauce noch 10 kleingehackte Kapern und eine Gewürzgurke. Schmeckt aber auch so gut.
Langsam dünsten lassen, dauert bestimmt eine Stunde bei mir.
Eventuell abschmecken.

Dazupassen tut alles: Serviettenknödel, gebratene Kartoffeln, Nudeln, Nockerln....

Als Salat Endivien mit Kartoffelscheiben.

Mit dem Essen ist garantiert meine ganze Familie zufrieden! :-)


 

 
« Letzte Änderung: 06. März 2005, 19:31:31 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

brennnessel

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #2 am: 06. März 2005, 20:30:32 »

Bei mir gibt ´s Salzburger Nockerl (einfache schnelle Art):
 3 Klar zu sehr festem Schnee schlagen,
3 Dotter mit 100 g Zucker und 1 Vanillezucker cremig mixen,
Schnee , 2 EL Mehl , 1 Msp. Backpulver ganz locker einrühren.
Inzwischen eine Auflaufform mit 1/4 l Milch, 1 EL. Zucker,1 Vanillezucker u. 1 EL Butter ins vorgeheizte Backrohr stellen, Biskuitmasse dazu und ca. 15 - 20 min. bei 170° backen (soll innen noch ganz leicht cremig sein!) Mit großem Löffel Nockerl auf Teller geben.
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #3 am: 06. März 2005, 20:37:13 »

Bei mir gibt ´s Salzburger Nockerl (einfache schnelle Art):
 3 Klar zu sehr festem Schnee schlagen,
3 Dotter mit 100 g Zucker und 1 Vanillezucker cremig mixen,
Schnee , 2 EL Mehl , 1 Msp. Backpulver ganz locker einrühren.
Inzwischen eine Auflaufform mit 1/4 l Milch, 1 EL. Zucker,1 Vanillezucker u. 1 EL Butter ins vorgeheizte Backrohr stellen, Biskuitmasse dazu und ca. 15 - 20 min. bei 170° backen (soll innen noch ganz leicht cremig sein!) Mit großem Löffel Nockerl auf Teller geben.


ich kriege Hunger, das hört sich lecker an. mmmmmmmmmmmmmh :P
Gespeichert
Grüße Sabinchen

brennnessel

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #4 am: 06. März 2005, 20:38:22 »

 ;) geht eh schnell! ist aber mindestens für 2 (hungrige) Personen! ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #5 am: 06. März 2005, 20:59:57 »

Hier das Kultessen unserer Gegend schlechthin! Gibts nirgendwo sonst auf der Welt, nicht mal in Bayern!

Innviertler Bratl in der Rein
(zu deutsch: Innviertler Schweinebraten in der Pfanne):

Frisches Bratlfleisch (Schweinekaree oder Schopf (Hals)), entweder gesurt (leicht eingepökelt, oder „süß“, also ungesalzen)

Das Fleisch in einem Stück beieinander lassen und mit einem Messer die Schwarte kreuzweise anritzen.
Einen Tag vorher mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Zwiebel, Knoblauch würzen
(Bei Surfleisch keine Gewürze dazu!)

Bei ca.180-200 Grad 2,5-3 Stunden im Rohr braten. Ab und zu übergießen, damit die Kruste
schön knusprig wird. Einem echten Innviertler ist dies das Wichtigste!!

Saft (hochdeutsch Soße) gar werden lassen, mit Maizena eindicken (Knödelwasser hernehmen)

Dazu folgende, wichtige Originalbeilagen:

- Stöcklkraut im Salzwasser weich kochen (Weißkrautvierteln mit Kümmel)
  Am Schluss den Bratensaft über das Kraut gießen, Schnittfläche nach oben!)

- Kartoffeln vierteln, schälen und diese die letzte dreiviertel Stunde zum Fleisch in
  den Saft (Soße) dazulegen.

- Semmelnknödeln, mit etwas Petersilie und Muskat abschmecken

- Echten schwarzen Rettich, g’hachelt (geraspelt) dazureichen!

- A Stamperl echten Sauhäuternen zum Schluss! (einen scharfen Obstschnaps)


Wohl bekommts und Guten Appetit!

Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #6 am: 06. März 2005, 21:05:05 »

'Innviertler Bratl' klingt klasse, Sarastro!

Nur eine Verständnisfrage: Im Rohr (= im Ofen) in der offenen Rein, oder Deckel drauf? Offen ist besser für die Kruste, geschlossen bleibt er saftiger. Oder erst geschlossen und zum Schluss offen?


Neugierig
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

sarastro

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #7 am: 06. März 2005, 21:18:12 »

Offen im Rohr! :P

Nach der ganzen Aktion die Bude lüften oder Räucherstäbchen verwenden! :o
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #8 am: 06. März 2005, 21:18:16 »

Wiener Schnitzel

Alle Wiener mögen's mir verzeihen - aber ich ess' das so gern - bitte korrigiert mich, denn ich bin auf der Suche nach dem perfekten Wiener Schnitzel und poste hier den derzeitigen Stand meiner Erkenntnisse!

Kalbsfilets - Salz - Pfeffer - Eier - Mehl - Semmelbrösel - - Bratfett


Verquirlte gesalzene und gepfefferte Eier, Mehl, Semmelbrösel in je einen Suppenteller geben.

Schnitzel sollen ganz dünn geschnitten sein, andernfalls flach klopfen (Dicke max. 5 mm). Rand einschneiden, vor allem wenn ein Fettrand vorhanden ist (vermeidet das sich-Wölben der Schnitzel).

Schnitzel erst im Mehl wälzen, dann durch das Ei ziehen (muss vollkommen bedeckt sein!).

Jetzt mit Brösel bedecken, diese leicht (!) andrücken, sodass sie gerade haften. Überschüssiges abklopfen. Die Panade soll gleichmäßig und keinesfalls zu dick sein!

Reichlich Fett in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Schnitzel sollen bis mindestens zur halben Höhe im heißen Fett liegen können.

Die Schnitzel in max. 1,5 bis 2 Minuten pro Seite goldbraun braten. Die Schnitzel müssen zart, die Panade locker-knusprig sein ...

Mit Zitronenscheiben auf gewärmten Tellern servieren.

Und damit's aus dem Garten ist und außerdem dazu sehr gut schmeckt: Petersil-Kartoffeln und Gurkensalat als Beilagen servieren.

Guten Appetit!


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #9 am: 06. März 2005, 21:29:54 »

"Man" suche ein altes Kronenzeitungs-Kochbuch, zur Not tuts auch ein neues, und schmökere drin mit Vorsicht.

Ansonsten:

http://www.thea.co.at/index.php?show=rezeptregister

oder (identisch):

http://www.thea.at/index.php?show=rezeptregister
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #10 am: 06. März 2005, 21:33:40 »

 ;) gibt ´s gar nix zu meckern, Thomas !!!! perfekt !!!!!
LG Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #11 am: 06. März 2005, 21:40:29 »

Könnte mir denn mal jemand von der Austria-Fraktion bittschön ein Rezept für einen guten Millirahmstrudel vermachen? Den ess ich einfach wahnsinnig gern. :P
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #12 am: 06. März 2005, 21:44:04 »

Als einer, der sowas noch NIE zubereitet hat (und auch nicht sehr schätzt):

http://www.thea.at/index.php?quicksearch=milchrahmstrudel&show=searchresult
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #13 am: 06. März 2005, 21:50:09 »

Ist THEA sowas wie Dr. Oetker-Backpulver oder Vanillezucher oder???
Im ersten Rezept werden zweimal
6 dag (= 60 g) FEINE THEA verlangt. Was ist das ??? Für Backpulver oder Vanillezucker wohl ein bisschen zuviel. Etwa Mondamin???

Im übrigen dachte ich aber eher an ein privat erprobtes Rezept für den Strudel ;).
« Letzte Änderung: 06. März 2005, 21:51:36 von callis »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
« Antwort #14 am: 06. März 2005, 22:07:35 »

Könnte mir denn mal jemand von der Austria-Fraktion bittschön ein Rezept für einen guten Millirahmstrudel vermachen? Den ess ich einfach wahnsinnig gern. :P

Callis, ich liebe den auch, hab's nur noch nie probiert.

Aber wenn ich einen mache und er gelingt, dann teile ich dir das mit.


Austriaculinariaphile Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de