Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:59:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rübensirup kochen - wie?  (Gelesen 4310 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Rübensirup kochen - wie?
« am: 06. September 2006, 13:24:00 »

HAllo,
in absehbarer Zeit beginnt in unserer Gegend die Rübenernte wieder, dann liegen in allen Kurven vom Hänger gefallene Zuckerrüben.

Wie stellt man aus Rüben Rübensirup her? Weiß das (noch) jemand?

Sicherlich ist R. als gekauftes Produkt arg preisgünstig und schmackhaft, kein zwingender Grund also, selber tätig zu werden.

Aber Schwiegermutter versichert glaubhaft, der selbst gekochte Sirup aus ihrer Kindheit hätte um Längen besser geschmeckt. So bin ich neugierig geworden - wie stellt ihr Rübensirup her?

gülisar
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Rübensirup kochen - wie?
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 14:16:27 »

Die Rüben grob raffeln,mit wenig Wasser weich kochen, die heisse Masse in ein feuchtes Safttuch gießen und uber Nacht durchlaufen lassen.

Den gewonnenen Saft auf kleinem Feuer einkochen bis er dickflüssig wie Ahornsirup ist.

Meine Grossmutter hat dem Rübensaft noch Apfelsaft beigefügt, damit der Sirup etwas Aroma bekam.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Rübensirup kochen - wie?
« Antwort #2 am: 06. September 2006, 14:52:27 »

Vorsicht, nach Erzählungen aus der Kriegszeit neigt das Zeug zum Bitterwerden - deswegen ist auch Rübenmelasse eigentlich ungenießbar zum Unterschied von Rohrzuckermelasse.
Ich habs noch nicht probiert...
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Rübensirup kochen - wie?
« Antwort #3 am: 06. September 2006, 15:05:35 »

Vorsicht, nach Erzählungen aus der Kriegszeit neigt das Zeug zum Bitterwerden

Das könnte der Grund sein, warum meine Grossmutter die Maase im Tuch über Nacht aufgehängt und nicht wie andere Fruchtmassen gepresst hat

Unser Rübensirup war auf jedenfall nicht bitter, aber gemocht habe ich ihn auch nicht
Gespeichert

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Rübensirup kochen - wie?
« Antwort #4 am: 06. September 2006, 15:28:38 »

Vielleicht neigt das Zeug auch deshalb zum Bitterwerden, weil es sehr lange eingekocht werden muß und die Tendenz hat, anzubrennen.

Hier ist eine interessante Beschreibung der Arbeitsgänge für Rübensirup - so wie es früher gehandhabt wurde. http://posaunenchor-rhoden.de/platt/dorfleben/honig.php?platt=7fe1eb5f4754b23e428999336816f724

Scheint ziemlich arbeits- und zeitaufwendig zu sein, doch irgendwie faszinierend. Vielleicht werde ich dennoch Ausschau nach ein paar Zuckerrüben halten ;)

lg gundelrebe
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de