Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:14:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sachertorte  (Gelesen 3969 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Sachertorte
« am: 12. März 2009, 07:56:25 »

Nicht das Original, aber ich finde, auch bei Backrezepten darf es vorsichtige Änderungen geben. Es ist ein leicht abgeändertes Rezept aus e+t, die haben es da mit Schwarzer Johannisbeermarmelade gemacht und mit Cassislikör. Ich habe aber weiterhin die Aprikosenmarmelade verwendet und den Likör gestrichen.
150 g Zartbitter-Kuvertüre
100g Marzipan-Rohmasse
150g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier, getrennt
160g Butter
150g Mehl
3 Eßl. Kakao
1 Tl Backpulver
80g gem. Mandeln
400g Aprikosenmarmelade
Schokoladenguß: 150g Zartbitter - Kuvertüre, 100ml Sahne
Butter, Zucker, Salz, Eigelb, Marzipanrohmasse schaumig rühren. Geschmolzene Kuvertüre unterrühren, Mehl,Backpulver, Kakao und Mandeln unterheben, geschlagenes Eiweiß unterheben, backen
Durchschneiden, mit 2/3 der Marmelade füllen, restliche Marmelade auf den Deckel streichen, Schokoguß drüber. Der Guß ist glänzend und bleibt zumindest den ersten Tag weich - einfach köstlich!
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 17:13:06 von Santolin »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sachertorte
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 12:32:54 »

Santolin, das hört sich gut an.

Vor 2 Jahren waren wir häufiger in Wien, ich habe mich in vielen Kaffeehäusern durch die Sachertorte gefuttert: alle waren enttäuschend trocken.

So ähnlich backe ich sie auch, nur die Marzipanrohmasse fehlt. Sie wird schön locker und trotzdem feucht und schön schokoladig. Letzte Woche habe ich eine gebacken, am WE nochmal eine, da es Beschwerden gab, daß sie so schnell alle sei. Gestern fragte ich meinen Gatten, was ich backen soll, er: noch mal so eine....

Hab ich aber nicht gemacht, es wurde eine Linzer Torte. Ohne mich loben zu wollen, aber so eine schöne feuchte Linzer hab ich noch nirgends gegessen.

Nachtrag: Santolin, nächste Woche wird dein Rezept ausprobiert.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 12:34:41 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Sachertorte
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 17:15:49 »

Ja, die Linzertorte gehört auch zu den Rezepten, die man fast nur selbstgebacken essen kann. Was einem da so verkauft wird! Trocken und pappsüß :P :P
Wie ist denn dein Rezept? Würde mich sehr interessieren!
LG Santolin
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Sachertorte
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 20:23:44 »

mich auch! :D 8)

bitte dann den titel ändern: "sachertorte und linzer torte - die ultimativen rezepte" oder so ähnlich... ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sachertorte u. Linzertorte
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 23:04:01 »

wie gewünscht (einschließlich Titeländerung ;)):

125 g Butter
1 Ei
125g gemahlene Mandeln
50g fein gehackte Kuvertüre
100g Zucker
200g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
1/4 Tl Nelkenpulver

alles rasch zu einem Teig verkneten und kühl stellen.

150 g Himbeergelee mit 3 Eßl Cassis verrühren.

2/3 des Teiges auf Springformgröße (26cm) auswellen, Gellemischung darauf verteilen. Restl. Teig auswellen und ein Gitter obenauf legen. Dieses mit verquirltem Eigelb/SAhne bestreichen und kanpp 30 min bei 175° backen.

Lieber nehme ich Pflaumenmus, das ist nicht so süß, aber auch Josta- oder Träublegelee gehen auch gut. Aber egal was, alles verrühre ich glatt mit Cassis.

Sehr wichtig ist auch die Backzeit, nicht zu lange man muß den Eindruck haben sie ist noch nicht ganz fertig, dann ist sie genau richtig.

Grade habe ich ein Stück gegessen, sie zerschmilzt auf der Zunge, obwohl die Zutaten so einfach sind.


« Letzte Änderung: 13. März 2009, 23:04:52 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re:Sachertorte u. Linzertorte
« Antwort #5 am: 14. März 2009, 01:24:42 »

 :D *schleck*
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Sachertorte
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 09:50:59 »

Das hört sich wirklich fein an, Christina. Mit Schokolade habe ich den Teig noch nie gemacht, aber das probiere ich aus.
LG Santolin
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Sachertorte
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 12:41:17 »

Respekt ! Sachertorte ist eine Spur zu kompliziert für mich, das wage ich nicht ! Ich hätte richtig Probleme den Boden in gleiche Scheiben zu schneiden und die Kuvertüre gleichmässig zu verteilen... ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sachertorte
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 12:42:33 »

Übung macht den Meister!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sachertorte
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 12:44:02 »

Grad bei Sachertorte passierts mir oft, daß ich sie besonders schön und fein machen möchte zum Verschenken oder Mitbringen. Meist muß ich sie 2mal backen. GG und Sohn finden das gut.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Sachertorte
« Antwort #10 am: 15. März 2009, 13:08:06 »

So wie die Mexikaner und die Thais abgehärtete Geschmacksnerven bezüglich Schärfe haben, haben die Wiener offensichtlich gleiches gegenüber der Süße.

Bis jetzt bin ich bei jedem Stück Sachertorte nach ein paar Löffelchen gescheitert, weil diese mir einfach viel zu süß und auch zu trocken war. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Zucker allein nicht so süß sein kann.

Vielleicht sollte man ein Sachertortenrezept erstellen, das nicht den Wiener, sondern den normalsterblichen deutschen Geschmack trifft - weniger süß und etwas feuchter bzw. saftiger.

Ergo: Weniger Original - mehr Geschmack!

Bei Euren Rezepten würde mich interessieren, was Ihr dazu anders macht als laut "Originalrezept".
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sachertorte
« Antwort #11 am: 15. März 2009, 14:21:50 »

Och, Dietmar, es gibt so viele "Orginalrezepte"

Bei meiner Linzer ist schon weniger Zucker drin als angegeben, im Orginal sind es 150g. Auch das Pflaumenmuß hat weniger Süße als das Gelee.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Sachertorte
« Antwort #12 am: 15. März 2009, 14:36:24 »

Dietmar, das Origialrezept für Sachertorte ist - soweit ich weiß - für eine große Menge Torten, die auf einmal gebacken werden. Angeblich kann man es zwar runterrechnen auf eine Torte, aber durch die kleinere Menge wäre es dann doch nicht wie das Original. Zu dieser Erklärung würde ich mal ganz forsch sagen:Blödsinn 8) Zum Thema "zu süß": Vielleicht sind "alte" Rezepte mit mehr Zucker gebacken, weil das damals eher selten war, das Kuchenessen, halt etwas Besonderes. Außerdem hat sich der Geschmack geändert, heute isst man etwas weniger süß. Dann macht die Marmelade natürlich viel aus. Wenn sie fruchtig und nicht so süß ist - siehe Aurikel - kommt das der Torte sehr zugute.
Zu "zu trocken": viele Gebäckstücke bleiben zu lange im Ofen. Dann wird es sehr schnell zu trocken.
Vielleicht magst du aber auch einfach eher saftige Kuchen, mit Quark oder so, dann wird Sachertorte nie zu einem Superkuchenerlebnis werden ;)
Falls du mal im Mittelfränkischen unterwegs bist, melde dich per PM an (oder evtl. Forumstreffen) Ich backe nicht nur für den Hausgebrauch und verrate dir dann, wo du noch mal einen Versuch mit Sachertorte starten kannst!
LG Santolin
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 14:36:39 von Santolin »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sachertorte
« Antwort #13 am: 15. März 2009, 14:39:32 »



Das sollte an Dietmar anschließen, aber hier ist ja ordentlich was los ;D

Bei mir rennst du da offene Türen ein. Kann sein, daß sich der Geschmack in den letzen Jahrzehnten geändert hat, auch in Wien, ich kenne eigentlich niemanden, der bei der Original-Sachertorte nicht dasselbe sagt ;D Nicht zuletzt deshalb wohl gibt es eine Reihe anderer Rezepte (siehe z.B. oben), die saftiger und z.T. weniger süß sind. Früher wurde ja für Torten ausschließlich Kochschokolade verwendet, die schon allein furchtbar süß ist, heute mehr und mehr Zartbitterkouvertüre.
Zu einer ansatzweisen Ehrenrettung sei allerdings gesagt, daß zwingend Schlagobers dazu gehört, ungezuckert, das neutralisiert, und ein starker, möglichst schwarzer Kaffee. Dann sieht die Sache schon anders aus, vor allem, wenn die Torte ganz frisch ist und nicht schon wochenlang im Holzkisterl geruht hat.
Aber erst, wenn du einmal Kuchen und Konfitüre am Balkan oder im Orient gegessen hast, weißt du, was wirklich süß ist. Wir sind da ja relativ nahe dran ;)

Zitat
Das hört sich wirklich fein an, Christina. Mit Schokolade habe ich den Teig noch nie gemacht, aber das probiere ich aus.
LG Santolin


Sachertorte ohne Schokolade im Teig ist aber alles, nur keine Sachertorte ::)
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 14:40:42 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Sachertorte
« Antwort #14 am: 15. März 2009, 14:59:31 »

Ne,ne, das ging um die Linzertorte :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de