Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:52:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sprossen  (Gelesen 3660 mal)

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Sprossen
« am: 07. Oktober 2006, 13:32:16 »

baut jemand von Euch Sprossen in der Küche an?
Ich finde das wahnsinnig praktisch schmeckt und ist auch billig und unser Selbstversorgungsgrad an Gemüse wächst.
Leider musst ich die letzten Alfaalfa sprossen wegwerfen weil sie irgendwie gegärt haben, vielleicht wirds zu heiss.
Ob das wirklich so gesund ist wie behauptet wird oder ist da bloss viel tamtam um was modisches?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Sprossen
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2006, 15:09:37 »

Ich mag die Keimlinge im Winter total gerne. Das ist bestimmt gesund, vor allem wenn es sonst keine richtig frischen Vitaminlieferanten gibt.

Meine Lieblinge sind Radieschensprossen, Senf, und Mungbohnen.

Sonnenblumensprossen finde ich auch toll, hab aber selbst noch keine hingekriegt, nur ab und zu mir welche gekauft.
Gespeichert

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Sprossen
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2006, 15:31:47 »

Ich liebäugle schon eine Weile mit diesen "Türmchen", welche im Bioladen angeboten werden und es erlauben, mehrere Sorten gleichzeitig und mit geringem Platzbedarf keimen zu lassen.

Was gibt es bei der Anzucht eigentlich zu beachten??
Gespeichert

lotta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
Re:Sprossen
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2006, 17:02:48 »

Du solltest die Sprossen mindestens einmal, besser zweimal, am Tag mit Wasser durchspülen. Dann gammeln sie nicht und trocknen auch nicht aus.
Manche Sprossen sollte man vor dem Verzehr blanchieren, die ganz dicken z.B. Mungobohnen oder Sojasprossen.

Ich steh total auf Linsensprossen.

Gruß lotta
Gespeichert
Gruß lotta

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Sprossen
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 08:53:02 »

 :) Danke für den tipp, Lotta!
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Sprossen
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2006, 09:22:01 »

OT
Ich mußte gerade sehr lachen, als ich bei der Threadübersicht las

"Sprossen von Maiglöckchen"

:-)
Dachte schon Ihr seid lebensmüde :-)

Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sprossen
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2006, 05:33:55 »

keine ahnung wie das Türmchending funktioniert, ich denke mal es ist für andere Sprossen gut als diese Gläser, die man schrägstellen kann. Ich habe zwei davon gekauft auch wenn ich sie völlig überteuert fand (ein Marmelandeglas mit einem speziellen Plastikdeckel).
Kresse mach ich allerdings immer im Garten, finde schmeckt besser und ich nehm sie als Randpflanze.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Sprossen
« Antwort #7 am: 06. Januar 2007, 15:29:10 »

Hallo,

hat jemand von Euch eine Bezugsquelle fuer ungebeizte Sprossensaat? Speziell Mungobohnen und Alfalfa???

Meine gehen zu Ende...

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Sprossen
« Antwort #8 am: 06. Januar 2007, 15:52:45 »

gibts bei euch einen alnatura? das ist ein bio-supermarkt, die haben eine tolle auswahl an sprossensaat und weil bio bestimmt ungebeizt.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Sabine G.

  • Gast
Re:Sprossen
« Antwort #9 am: 06. Januar 2007, 17:12:42 »

ah,

das zwar nicht, aber wie ich gelsen habe, hat der feneberg auch alnatura produkte!

Danke!
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Sprossen
« Antwort #10 am: 06. Januar 2007, 18:49:08 »

So ein Türmchen hatte ich auch mal, das Problem dabei war, daß das Abzugsloch verstopft ist (die keime haben es oft zugewuchert), dann konnte das Wasser nicht mehr richtig ablaufen, und die Sprossen schimmelten. Seit 10 Jahren benütze ich die Gläser, die sind viel besser.

Ich bestelle die Sprossen immer bei Blauetikett Bornträger, die haben auch Brokkoliekeimsaat, die man sonst schwer bekommt. Es sollen angeblich die gesündesten sein.

Neulich in Wien hab ich Sprossen von Rote Bete genossen, sie schmeckten superlecker.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Sprossen
« Antwort #11 am: 07. Januar 2007, 21:05:29 »

Ich lasse normale Ware aus dem Bioladen sprossen, es funktioniert sehr gut und ist viel billiger als die speziell dafür ausgezeichnete Ware. Zumindest im Bereich Linsen, Kichererbsen, So-Blumenkeinen, Mungbohnen und bedingt auch Weizen (schimmelt schnell) geht es bestens.

Ich habe auch so einen Turm und finde es praktisch, verschiedene Sorten gleichseitig zu ziehen. Leider mache ich es in der Praxis viel zu wenig, aber jetzt habt Ihr mich ja wieder mal dran erinnert.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gart.

  • Gast
Re:Sprossen
« Antwort #12 am: 08. Januar 2007, 08:37:13 »

Bei Getreidekörnern gibts meist erst lange Wurzeln, bevor der Keim sichtbar wird. Ist wohl nicht vermeidbar?
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Sprossen
« Antwort #13 am: 28. Januar 2007, 09:58:07 »

ich hab jetzt mal gelesen, dass man auch bockshornklee als sprossen essen kann. :-\ würde sich irgendwie anbieten, weil ich den letzte jahren viel mehr samen geerntet habe, als sich in der küche verbrauchen lassen können.

hat jemand schon erfahrungen mit sprossen aus bockshornkleesaat?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Sprossen
« Antwort #14 am: 28. Januar 2007, 10:20:34 »

Letztes Jahr habe ich Bockshornklee, als Sprossen gezogen, 4 - 5 Tage im dunkeln keimen , einen Tag ans Licht und fertig, sie haben einen leicht "nussigen" Geschmack.

Hier kann man sie sehen
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de