Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:40:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht  (Gelesen 4891 mal)

MauerBlümchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« am: 04. Dezember 2009, 00:21:16 »

Salü zusammen!
Am kommenden Nikolaussonntag habe ich zu Glühwein und Bratäpfeln eingeladen.
 Für die Kinder soll es währenddessen ein Küchenprogramm geben: Bereits vorgebackene Nikolaus- und Herzfiguren können mit Zuckerguss, Liebesperlen, Smarties, Streuseln etc. beklebt werden, bzw. alternativ können aus dem bereits ausgerollten ( um das klebrige Küchenchaos etwas in Maßen zu halten :)) Rohlingsteig eigene Figuren ausgestochen und bereits vor dem Backen mit Nussmandelstern verziert werden.

Jetzt suche ich noch
 1.) nach einem geeigneten Teigrezept (Das ganze sollte ungefähr die Dicke, Konsistenz von den Jahrmarktsherzen haben) und
2.) nach einem guten Zucker- oder Schokogussrezept, damit die Verzierungen auch gut halten. ( evtl. ohne Eiweiss?)
Für jeden Tipp bin ich dankbar!!
Gruss
MaBlu
Gespeichert

MauerBlümchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2009, 15:19:42 »

Sorry, komme erst jetzt zum Schreiben!
Dankeschön für die gemailten Rezepte, ich werde alle ausprobieren!

Hallo Schuetze, ich habe mich für Dein altes Lebkuchenrezept mit Roggenmehl entschieden. Da ich nicht genügend Rohzucker hatte, habe ich mir mit mehr Honig und Rübensirup geholfen. Teig ist super geworden, die Kinder waren zufrieden und die Küche klebte...
Anbei ein Bild der übrig gebliebenen " haesslichen" Pfefferkuchen, die nicht mitgenommen wurden. Als Nikolaus- oder Knechtrupprechtsruten kann man übrigens gut frische Rosmarinzweige in den noch ofenwarmen weichen Teig stecken.
Vielen Dank auch für den Puderzuckerzitronen-Tipp, der Guss auf warmen Lebkuchen aufgetragen, trocknet gut und hält kleine Verzierungen auch gut. Bei grösseren, schwereren Verzierungen ( z.B. Nüsse) hält Schokoguss besser.
Vielen Dank !
Gruss MaBlu
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2009, 15:30:28 »

Dankeschön für die gemailten Rezepte,

Macht das jetzt hier Schule, das infos nur noch gemailt werden? Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums. Die, welche Mauerblümchen Rezepte gemailt haben, mögen sie bitte hier zu Gunsten der Allgemeinheit veröffentlichen. Danke.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2009, 23:03:12 »

Dankeschön für die gemailten Rezepte, ich werde alle ausprobieren!

Darüber bin ich jetzt auch sehr erstaunt.

Selbst wenn die Rezepte aus dem Netz sind, kann man sie ja verlinken.

Anbei ein Bild der übrig gebliebenen " haesslichen" Pfefferkuchen, die nicht mitgenommen wurden.

die sehen doch toll aus :D
Gespeichert

Schuetze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Gartenarbeit ist heilsam!
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2009, 17:27:56 »

Dankeschön für die gemailten Rezepte,

Macht das jetzt hier Schule, das infos nur noch gemailt werden? Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums. Die, welche Mauerblümchen Rezepte gemailt haben, mögen sie bitte hier zu Gunsten der Allgemeinheit veröffentlichen. Danke.

Na, gleich so eine Rüge! ???
Ich habe Mauerblümchen das Rezept gemailt, weil ich erst am Samstag Abend gelesen habe, dass sie ein solches sucht. Da der Teig über Nacht rasten muss und sie diesen aber schon am Sonntag verarbeiten wollte, wollte ich sichergehen, dass sie es auch noch liest.

Hier das Rezept, es ist schon sehr alt, aber die Lebkuchen sind sofort weich:

400 g Roggenmehl
400 g Weizenmehl
500 g Rohzucker
150 g Butter
  4 Eier
4 Essl. Honig
2 Kaffeel. Natron
Lebkuchengewürz, Zitronenschale, Ei zum Bestreichen, evtl. halbe Nüsse oder Mandeln zum Verzieren.

Butterabtrieb machen, Eier mit Zucker, Honig und den Gewürzen dazugeben, alles schaumig rühren, dann Mehl mit Natron unterkneten.
Teig über Nacht rasten lassen!
Nicht zu dünn auswalken (ca. 5 mm dick lassen), Figuren ausstechen, mit Ei bestreichen und evtl. verzieren.
Backen: Heißluft 155° - ca. 15 Minuten
Schütze




Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 18:05:40 »

Vielen Dank Schütze! :D
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009, 21:24:11 »

was versteht man unter butterabtrieb? ???

fragende grüße

graugrün
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2009, 08:52:47 »

Tante Googel weiß alles: Butterabtrieb
Der Teig ist ein Rührtreig und die Butter wird zunächst schaumig gerührt.

Die österreichische Küchensprache ist für uns Deutsche sehr speziell, das haben wir schon mal vor ein paar Jahren mit großem Vergnügen diskutiert.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2009, 09:16:53 »

Das glaube ich nicht, dass Schützes Teig ein Rührteig ist - sondern ein Knetteig, sonst ginge er nicht auszuwalken und Formen auszustechen!
Aber auch für einen Knetteig ist es praktisch, zuerst die weichen Zutaten gut durchzumixen und dann Mehl hinzuzufügen - erst noch mit dem Mixer, dann den Rest von Hand (wenn man mit einem Handmixer arbeitet).
Früher machte man das so umständlich auf dem Brett ::) !
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2009, 10:12:20 »


Fängt nicht jeder Knetteig mal als Rührteig an? Ich habe mir irgendwann angewöhnt, trockene und feuchte Bestandteile separat zu mischen und dann erst zusammenzumengen, wenn das Rezept es zuläßt. Mein Eindruck ist, daß sich so alles besser verteilt.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2009, 10:46:51 »


Fängt nicht jeder Knetteig mal als Rührteig an?


der moderne Knetteig ist eigentlich auch ein Rührteig, Fett, Eier und Zucker sollen möglichst gut zu einer homogenen Masse gerührt werden, das Mehl wird auch beim klassischen Rührteig nur möglichst kurz untergemischt.

Ich mache Knetteige immer noch meistens auf dem Brett mit kalten Zutaten, zunächst mit dem Messer, dann mit den Händen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2009, 14:10:30 »

Zitat
Fängt nicht jeder Knetteig mal als Rührteig an?

Das Butterplätzchenrezept von meiner Tante wird ein böser klebriger Matsch, wenn man da was rührt. Das mus man auf dem Brett hacken und dann rasch kneten, sonst wird es kein Teig, der sich ausrollen lässt.
Gespeichert

Schuetze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Gartenarbeit ist heilsam!
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2009, 16:09:49 »

Das glaube ich nicht, dass Schützes Teig ein Rührteig ist - sondern ein Knetteig, sonst ginge er nicht auszuwalken und Formen auszustechen!
Aber auch für einen Knetteig ist es praktisch, zuerst die weichen Zutaten gut durchzumixen und dann Mehl hinzuzufügen - erst noch mit dem Mixer, dann den Rest von Hand (wenn man mit einem Handmixer arbeitet).
Früher machte man das so umständlich auf dem Brett ::) !


Das stimmt, es wird zuerst alles bis aufs Mehl und Natron schaumig gerührt, dann wird das Mehl UNTERGEKNETET! Jetzt ist es ein Knetteig, der über Nacht rasten muss, bevor er weiterverarbeitet wird.

Und noch zu Butterabtrieb: = Flaumig gerührte Butter, dann kommen der Zucker und die Eier dazu............
Schütze
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2009, 16:38:29 »


Das Butterplätzchenrezept von meiner Tante wird ein böser klebriger Matsch, wenn man da was rührt. Das mus man auf dem Brett hacken und dann rasch kneten, sonst wird es kein Teig, der sich ausrollen lässt.

Natürlich ist ein mit warmen Zutaten und viel Butter hergestellter Knetteig klebrig, er muss erst gut gekühlt werden, dann lässt er sich auch ausrollen.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Teigrezept für Nikoläuse und Herzen gesucht
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2009, 15:57:10 »

Wie ein Knetteig, der aus dem Kühlschrank kommt, ausgerollt werden kann, bockelhart wie er ist, habe ich noch nie verstanden! ???

Ich mache alle Teige, Knet-, Rühr- und Hefe- mit flüssiger Butter, das klappt wunderbar.
Den Knet- oder Mürbteig lasse ich in der Küche (mindestens 30 min) ruhen, dann lässt er sich gut ausrollen. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de