Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:41:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Wein  (Gelesen 18831 mal)

fisalis

  • Gast
Wein
« am: 26. April 2005, 14:29:54 »

Mit meinem Schwiegervater habe ich schon mal selbst welchen hergestellt - und dann auch mit Genuss getrunken. Selbst würde ich das aber wohl nicht tun wollen. Dafür gibts jeden Herbst süssherben Traubensaft, der dann auch im neuen Jahr noch aus der Gefriertruhe geholt werden kann. An sich käme man da - also bei der Herstellung des Weins - mit praktisch nichts aus. Will man eine kontrollierte Gärung, muss man allerdings Spezialhefe zufügen. Andernfalls kann das Resultat mehr oder weniger gut ausfallen.

Kontrast dazu: Gekaufte Weine, teilweise auch Traubensäfte. Undeklariert tummeln sich da neben dem Fruchtsaft noch alle möglichen anderen Stoffe: Schwefel, Kupfer, ev. synthetische Fungi- und Herbizide, Tannine aus neuen oder ausgeräucherten Fässern, Konservierungsmittel, Aromastoffe, und sogar Farbstoffe. Und da wundert sich noch wer, wenn man nach wenigen Gläsern Kopfweh hat? Klar, der Alkohol ist auch nicht bekömmlich, aber dass vor allem Zusatzstoffe für zervikale Beschwerden verantwortlich sind, ist mittlerweile anerkannt.

Ich trinke daher seit gut einem Jahr kaum noch Wein, und wenn, am liebsten den selbst gemachten vom Schwiegervater oder ab und zu eine Biomarke. Die noble Begleitung zum Essen lasse ich mir mittlerweile vom eigenen Trauben- und anderen Fruchtsäften geben. Oder dann gleich kühles Wasser. Ich finde, das Weingeschäft ist echt nur ein Geschäft. Ein Riesentheater um tannin- und schwefelverseuchten Gärsaft, edel verpackt und zu überhöhten Priesen abgesetzt. Wird Zeit, das wir Verbraucher das durchschauen.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein
« Antwort #1 am: 26. April 2005, 14:35:57 »

Zitat:
"aber dass vor allem Zusatzstoffe für zervikale Beschwerden verantwortlich sind, ist mittlerweile anerkannt."

auch durch wiederholen wird es nicht wahrer.
es stimmt nicht. hättest du den link angeschaut, den ich dir gestern gepostet habe, dann wüßtest du mehr.

gruß
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Wein
« Antwort #2 am: 26. April 2005, 14:51:20 »

Beim Zervikal-Syndrom handelt es sich häufig um muskuläre Verspannungen im Bereich
der Hals- und Schultermuskulatur.
www.1-klinik-am-homberg.de/zervikal-syndrom/

Boah, und sowas böses kriegt man vom Wein-trinken??
Fisalis, die Welt dankt Dir, daß Du sie vor üblerem bewahrt hast.

Ob man einfach aus kleineren und leichteren Gläsern trinken sollte?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #3 am: 26. April 2005, 14:58:01 »

Das kommt, wenn Vegetarier verdorbenen Traubensaft trinken.
Cervix verbinde ich mit anderen nicht-fisalisschen Bereichen 8)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #4 am: 26. April 2005, 15:00:14 »


Boah, und sowas böses kriegt man vom Wein-trinken??
Fisalis, die Welt dankt Dir, daß Du sie vor üblerem bewahrt hast.

Ob man einfach aus kleineren und leichteren Gläsern trinken sollte?

 ;D

Na ja, ich denke halt, dass Wein in der heutigen Gesellschaft und vor allem in der Gastronomie ganz und gar unverdientermassen in einem Hochpreissegment vermarktet wird. Klar, man kann da gut einen Mythos draus machen: Die edle Flasche, die künstlerische Etikette, der hohe Preis. Anderseits sind die oben angeführten Bedenken im Grundsatz bestimmt berechtigt, selbst, dann, wenn - wie Sauzahn meint - der Alkohol das Hauptgift sein sollte ;). Wie auch immer: Konsumiert ihr noch teuren Wein, oder stellt ihr selbst welchen her? Ist das nun ein schädliches oder ein edles Getränk?

Cervix verbinde ich mit anderen nicht-fisalisschen Bereichen 8)

Ich bitte, dies Richtung in diesem Thread nicht weiter zu vertiefen :P
« Letzte Änderung: 26. April 2005, 15:03:46 von fisalis »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #5 am: 26. April 2005, 15:05:24 »

Wie auch immer: Konsumiert ihr noch teuren Wein, oder stellt ihr selbst welchen her? Ist das nun ein schädliches oder ein edles Getränk?


Weder - noch. Wozu auch?
Immer diese nachträglichen Änderungen und Ergänzungen >:(
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #6 am: 26. April 2005, 15:08:58 »

Na gut, werde nix mehr ändern. gibts halt jedes Mal 'nen neuen Eintrag. Werde dann bald wieder Senior :).

Wozu, frag ich mich mittlerweile auch. Allerdings darf ich ohne Scham gestehen, dass ich dem ganzen Weingedüdel in jungen Jahren, also noch bis letztes Jahr :o, auf den Leim gekrochen bin. Will in edler Gesinnung verhindern, dass andere Juvenile auf diesem Holzweg gehen müssen 8)
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Wein
« Antwort #7 am: 26. April 2005, 15:27:20 »

Hast Du zervikal mit cerebral verwechselt?

"Ich trink Bier, weil, beim Wein fehlt der Schaum oben drauf."
Franz Müntefering
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Wein
« Antwort #8 am: 26. April 2005, 15:44:17 »

Wolfgang, wie unprosaisch. 8)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein
« Antwort #9 am: 26. April 2005, 15:46:18 »

als echtes kind der arbeiterklasse hat münte nie Schaum wein
trinken dürfen
« Letzte Änderung: 26. April 2005, 20:57:14 von brennnessel »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #10 am: 26. April 2005, 15:56:23 »

Hast Du zervikal mit cerebral verwechselt?


Möglich. Italiener haben, wenn wir Kopfweh haben, eben eine Cervicale. meine Frau hat das ab und zu bei Föhn oder wenn ihr der Wind zu stark an den verschwitzten Hals geblasen hat.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #11 am: 26. April 2005, 16:08:41 »

Und was sollen wir denn nun von den edlen Rotweien halten? Diese teuren Burgunder (Charme-chambertin für 40 Euro), die Margaux (ab 50 Euro), Sassicaia (70 Euro), oder wie sie sonst alle heissen? 50 Euro für eine übervermarktete Pestizidbrühe, wenn der Demetertraubensaft nicht mal 6 Euro kostet?
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Wein
« Antwort #12 am: 26. April 2005, 16:26:24 »

Traubensaft törnt aber nicht so schön! 8)
Zudem will auch die chemische Industrie ihre völlig überteuerten und sinnlos energieverschwendenden Produkte wie Kopfwehtabletten und Rheumasalben loswerden.
Wie soll sie das, wenn keiner cerebrale oder zervicale Probleme hat??
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wein
« Antwort #13 am: 26. April 2005, 16:39:19 »

Gut gut, antörnen könnte ja notfalls noch das, die oder der Gegenüber. Es soll allerdings selbsternannte Weingeniesser bzw. professionelle Sommeliers (da studiert man jahrelang für sonen Unsinn...!) geben, die da aus diesen Hochpreisprodukten geistig Geschmacksnuancen extrahieren und mit Worten wie "ledriger Abgang", "Pflaumennote", oder gar "Walderde beim Sonnenaufgang" beschreiben. Um wieviel besser sind denn die als Mondgärtner, Homöopathen, Paranahrungsvertreter oder EM-Apologethen? Welche Welt soll uns da vorgegaukelt werden?
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Wein
« Antwort #14 am: 26. April 2005, 16:41:21 »

Und was soll das alles in der Gartenküche????
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de