Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:12:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weinbereitung  (Gelesen 3922 mal)

AchimI

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Weinbereitung
« am: 03. November 2009, 20:42:06 »

Hallo liebe Fruchtweinbereiter,

ich habe im Sommer ca. 20 l Holunderblütenwein angesetzt. Fünf Wochen später erfolgte die Trennung von der Hefe. Danach habe ich den Ballon nochmals in den Keller gestellt, da ich auf Selbstklärung hoffte. Nun musste ich feststellen, dass das nichts genutzt hat, im Gegenteil: ich habe eine trübe Brühe, am Flaschenrand bildete sich unter der Oberfläche sogar so etwas, das wie Schimmel aussieht. Meine Frage: kann das wirklich Schimmel sein? Ich dachte immer, der Alkoholgehalt schützt vor Schimmelbildung. Sieht aber schon komisch aus. Sollte ich den Ansatz verwerfen???
 :-[ :-[ :-[
Gruß und Danke im vorraus,
Achim
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Weinbereitung
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 20:10:00 »

Der Alkohol hat bei der geringen Konzentration kaum konservierende Wirkung.
Beim Wein hat die Säure deutlich mehr einfluss auf die Haltbarkeit.
Nun wirst du deinen Ansatz wahrscheinlich nur mit Zuckerwasser gemacht haben? Dann ist der schlecht haltbar und er ist schon von Kahmhefe befallen.
Du kannst probieren ob der Geschmack noch geht. Falls noch OK kann man entweder mit Schönungsmitteln arbeiten oder durch Zugabe von Zucker eine neue Gärung einzuleiten und hoffen, dass sich der Ansatz danach klärt. Kommt immer drauf an mit was du Blüten angesetzt hattest.
Ansonsten auf den Kompost kippen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de