Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:34:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Welche Öle liebt Ihr in der Küche  (Gelesen 5846 mal)

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« am: 19. Februar 2010, 18:11:30 »

Das Rapsöl hat leider zu Unrecht einen schlechten Ruf. :-\ Es ist nämlich ein sehr ausgewogenes, gesundes Öl.
Ich finde es bei Weitem nicht so dominant wie Olivenöl. Letzteres mag ich z.B. im Salat überhaupt nicht. :-\ :(
Geschmacklich gibt es auch beim Rapsöl himmelweite Unterschiede. Mein Favorisiertes empfinde ich als sehr angenehm im Geschmack, ausserdem haben die Dressings durch dieses Öl eine wunderschöne, goldgelbe Farbe. :D
Aber natürlich ist das alles Geschmackssache - ich will hier niemanden bekehren... ;)
Genauso sehe ich das auch. Ich verwende Rapsöl sehr gern und ansonsten wie schon seit 25 Jahren das Sonnenblumenöl.
Ich denke es wird zu viel Theater um das Olivenöl gemacht.

dieses Posting hat mich dazu bewogen Öl zu einem Thema zu machen
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 18:32:39 von Luna »
Gespeichert
Gruß Solanin

Luna

  • Gast
Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 18:28:00 »

Ich verwende oft kaltgepresstes Rapsöl, früher hatte es ja ein "Billig-Produkte" Image.

Weil ich gerne Abwechslung bei den Ölen habe, sind mir die Gebinde oft zu gross.


Titel angepasst
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 18:34:05 von Luna »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 18:37:37 »

Ich verwende sehr gerne kaltgepresstes Leinöl. Hier gibt es offenbar große gemackliche Unterschiede. Früher in Berlin gabs das ja in jedem Kühlregal und als eingewandeter Schwabe war mir das völlig unbekannt, ich habs probiert und fand es fürchterlich aufdringlich.

Das was ich jetzt benütze hat einen feinen zarten Geschmack.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 18:39:41 »



Weil ich gerne Abwechslung bei den Ölen habe, sind mir die Gebinde oft zu gross.




Daher benütze ich neben meinem Standardolivenöl immer nur eine Sorte. Im Winter auch gerne mal Walnußöl.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #4 am: 19. Februar 2010, 18:41:37 »

bei leinöl ist es besonders wichtig, zwischen handwerklich und industriell hergestelltem zu unterscheiden - der unterschied ist gewaltig! als wären es zwei völlig verschiedene dinge!

am besten ist frisch gepreßtes leinöl. hier auf dem besonders-markt steht am samstag immer ein bauer aus sachsen-anhalt und preßt leinsaat direkt vor unseren augen. ab in die flasche, versiegelt, fertig. zuhause frisches brot hineingetunkt - köstlich! ::) :P
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 18:41:56 »

Leinöl kann köstlich sein.

Mir hat es vor allem zu Kartoffeln und Käse das Avocado-Öl angetan
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #6 am: 19. Februar 2010, 18:42:24 »

Für den Salat mag ich Kürbiskernöl, Olivenöl, Distelöl (soll ja nicht soo gesund sein, wie es vor einigen Jahren zelebriert wurde), zum Kuchenbacken und auch zum Anbraten verwende ich gern Maiskeim- oder Sonnenblumenöl.

Eigentlich mag ich auch gern Nussöl oder Sesamöl und probiere gern sonstige Öle hab aber derzeit keine Quelle, von der solche Sachen nicht immer mal wieder ranzig wären. Leinöl riecht nach Linolschnitt Schnitzen in der Schule, das mag ich nicht so.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 18:46:16 »

es gibt viele versender im internet, bei denen man handwerklich hergestellte öle in kleinen gebinden ordern kann, falls man weit weg von einer quelle des vertrauens wohnt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 18:46:46 »

Gutes Leinöl (zum Essen) sollte nicht nach Linolschnitt riechen, Malöl darf das...
Freitagsfish hat alles geschrieben, was es zum Leinöl zu sagen gibt.

Fishli, woher kommt der sachsen-anhaltinische Öl-Bauer genau?

Ich verwende Sonnenblumenöl, Olivenöl, Rapsöl (von einem Stand auf dem Markt), Kürbiskernöl - je nachdem wofür.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #9 am: 19. Februar 2010, 18:52:51 »

rosarot: der mann heißt e.-a. kampe und kommt aus 39307 parchen. hab's gerade von der flasche abgeschrieben (mist, fast alle!).

hier noch ein link zum olivenöl-manifest von dem verein, dem ich angehöre:

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/mittleres_ruhrgebiet/aktuelles_1/olivenmanifest/
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 18:55:17 »

Für Salat von Roten Beten, Äpfeln, Möhren (und einem kleinen Zwiebelchen) liebe ich Oliven/Orangenöl "Olio agrumato all'arancia". Für Salate mit Rapunzeln nehme ich gern Walnussöl. Und zum Kochen am liebsten gutes Olivenöl.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #11 am: 19. Februar 2010, 18:58:29 »

Für Salate oder auch mal zum Eis Kürbiskernöl, zum Pufferbacken Rüböl, ansonsten meist Rapsöl.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #12 am: 19. Februar 2010, 18:58:31 »

Danke freitagsfish! sehr interessant Dein Manifest! Betrifft die Verfälschung auch Bioladenöle?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #13 am: 19. Februar 2010, 19:04:56 »

Danke freitagsfish! sehr interessant Dein Manifest! Betrifft die Verfälschung auch Bioladenöle?

ja, leider kann man sich auch bei den diversen biosiegeln nicht sicher sein. ich habe mir vor jahren die faustregel der zeitschrift "merum" zu herzen genommen: ein halber liter olivenöl kann nicht unter 7 - 8 euro kosten. wenn das olivenöl billiger ist, dann muß einer in der kette vom baum zu verbraucher dran glauben: der baum, der bauer, die händler oder der verbraucher.

und: das öl, das ich esse, sollte schon teurer sein, als das öl, das ich in mein auto fülle! >:(

edit: ergänzt.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 19:06:04 von freitagsfish »
Gespeichert

sunnyzwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
Re:Welche Öle liebt Ihr in der Küche
« Antwort #14 am: 19. Februar 2010, 19:11:22 »

@conni: der salat mit denäpfeln und karotten klingt lecker, wie machst den den??? blödfrag... und wo bekommt man das orangenöl her??
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de