Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:26:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zucker und andere Süssungsmittel  (Gelesen 3117 mal)

Lehm

  • Gast
Zucker und andere Süssungsmittel
« am: 15. April 2009, 11:26:43 »

Ich beginne mal einen neuen Faden, weil Süssspeisen ja doch eine gewisse Beliebtheit geniessen.

Anlass ist die Frage, warum es so schwierig ist, (unraffinierten) Rohzucker aus Zuckerrüben, also nicht aus Zuckerrohr, zu finden. Das wäre doch eine ökologischere Alternative zum Rohrohrzucker aus der Ferne, der ja wegen seines caramelartigen Geschmacks verwendet wird. Melasse aus Zuckerrüben ist ja erhältlich. Weiss da jemand mehr?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #1 am: 15. April 2009, 12:21:23 »

Roher Rübenzucker schmeckt bitter.
Die Rübenzuckermelasse ist erheblich anders als die Rohrzuckermelasse.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #2 am: 15. April 2009, 13:51:31 »

Roher Rübenzucker schmeckt bitter.

Ach so.


Zitat
Die Rübenzuckermelasse ist erheblich anders als die Rohrzuckermelasse.

Rübenzuckermelasse ist aber nicht bitter, hat eher sowas wie einen leicht metallischen Geschmack. Ich mein jetzt die da, die ich ab und zu mal kaufe, um Kakao zu süssen, wobei ich grad sehe, dass das mit Zuckerrübensirup angeschreiben ist. Rohrzuckermelasse kenn ich nicht.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 14:02:55 »

Rohrzuckermelasse wird zu Rum verarbeitet - das Produkt kennst Du vielleicht....
Rübenzuckermelasse wirde teilweise zu Schweinen verarbeitet, ein sehr empfehlenswerter Rohstoff für die Küche.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #4 am: 15. April 2009, 14:07:03 »

 ;D

Nun gut, ich halte dann mal fest, dass dieser braune Rohzucker eben nur aus Zuckerrohr schmeckt. Damit kann ich mich abfinden. Zumal offenbar auch wieder eingefärbter Rübenzucker auf dem Markt erschienen ist, der dann nichts anderes als weisser Zucker mit Farbe ist. Ausserdem ist ja ohnehin fraglich, ob brauner Zucker, mal abgesehen vom Geschmack, einen Vorteil bringt. Sog. Kandiszucker wird dann wohl auch immer aus Zuckerrohr sein.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #5 am: 15. April 2009, 14:25:48 »

Kandiszucker kann aus Rohr- oder aus Rübenzucker fabriziert werden, hier wird meist Rohrzucker verwendet.
Brauner Zucker wird nur zu gerne aus weißem Rübenzucker und Zuckercouleur gemixt, "bessere" Qualitäten mit importierter Rohrzuckermelasse....
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #6 am: 15. April 2009, 15:24:25 »

Kuchen backe ich mit weissem Zuckerübenzucker oder braunem Rohzucker. Etwas anderes süsst nicht wirklich. Für Getränke und zum Kochen nehme ich Agavensirup oder Ahornsirup. Ahornsirup schmeckt toll und würzt auch gleichzeitig.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #7 am: 15. April 2009, 20:31:28 »

Du kannst auch mit Apfelsirup oder Birnensirup süßen und dann gibt es da noch Honig.

Lehm da hatte ich allerdings vermutet, dass du diese Produkte alle kennst bzw selbst herstellst. Bist Du noch kein Selbstversorger. Letztendlich ist es aber egal womit du süßt. Mir scheint du ziehst braunen Rubenzucker vor aber wieso?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Lehm

  • Gast
Re:Zucker und andere Süssungsmittel
« Antwort #8 am: 16. April 2009, 08:04:35 »

Nein, das war reine Neugier, ich hatte noch nie braunen Rübenzucker, dachte bloss, wenn der schmeckte (tut er ja aber offenbar nicht), wär das ökologischer als der Tropenzucker. Brauner Rohrzucker ist halt in einigen Anwendungen gut, weil er so ein wenig nach Caramel schmeckt.

Birnensirup/dicksaft verwende ich, Apfelsirup kaum, kenne ihn aber (heisst ja auch Apfel"kraut"?)

Reissirup oder Gerstenmalz passen manchmal auch.
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 08:05:41 von Lehm »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de