Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:46:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zwiebeln schneiden  (Gelesen 5733 mal)

tomatengarten

  • Gast
Zwiebeln schneiden
« am: 09. März 2009, 18:25:23 »

wie schneidet ihr eigentlich eure zwiebeln?

in vielen kochsendungen habe ich gesehen, dass das ende, an dem der schaft wachsen wuerde direkt abgeschnitten wird und die wurzelbasis erhalten wird. dann wir geschaelt.

bei den grossen zwiebeln macht das schaelen ja noch spass; bei den kleinen erzeugt es dann schon die bekannten reflexe bei den augen.

danach wir halbiert und ein- oder zweimal schraeg eingeschnitten, damit man optimale wuerfel erhaelt.

der rest, das wurzelstueck wird grosszuegig entfernt.

zurueck zu den kleineren zwiebeln:

ich habe diese bisher geschaelt, die beiden unnoetigen enden entfernt und dann halbiert und dann in streifen und wuerfel geschnitten.

ging auch. bringt klasse, aber nicht masse.

Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 18:35:04 »

gut beschrieben ;D.

Meine jüngste Tochter hat das Ganze noch optimiert, indem sie Taucherbrille dazu aufsetzt 8).
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Luna

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 19:10:40 »

Kleine Zwiebelchen tauche ich kurz in heisses Wasser, dann lassen sie sich leicht schälen. ;D

Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 19:12:02 »

ich habe bei einem Spiel mitgemacht und einen Küchenprofi Zwiebelhacker De Luxe gewonnen ;)
Benutzt habe ich ihn noch nicht ;)
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 19:17:30 »

Ich habe an einen alten Bauarbeiter-Helm links und rechts je einen Fön montiert. Beim Zwiebelschneiden habe ich den Helm auf und beide Föngeräte laufen volle Kraft auf Kaltluft. Funktioniert gut! :)

Nachteil: Man braucht zwei Steckdosen, und der Lärm direkt an den Ohren ist nicht ohne. Gut, bescheuert sieht es auch noch aus...
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 19:22:31 »

mein kleiner bruder hat vor vielen jahren einmal 2 kg zwiebeln für mich bzw. den zwiebelkuchen geschnitten, ohne eine träne zu vergießen: er trug eine taucherbrille! prädikat sehr empfehlenswert.

edit: tob! großartig! ;D
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 19:23:15 von freitagsfish »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 19:25:01 »

tob

ich brauche kein Bild davon, ich bin auch so vor lauter lachen vom Stuhl gefallen 8)
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 19:25:23 »

Mund voll Wasser nehmen funktioniert auch super. Man muss nur dem Schluckbedürfnis widerstehen.
Gespeichert

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 19:30:22 »

Hi

also ich schneid und schäle Zwiebeln klassisch wie es in der Gastronomie üblich ist ;D also Tränen hab ich beim Zwiebel schälen bzw. schneiden schon lange keine mehr.....
Für empfindliche würd ich aber raten die Zwiebeln in Wasser für kurze Zeit zu legen das hilft in manchen Fällen, zum schneiden hab ich auf manchen Messen schon so putzige geschlossene Schneidsysteme inkl. Vorratsbehälterchen gesehen . ich würd aber sagen von Hand gehts schneller .......

Mund voll Wasser nehmen funktioniert auch super. Man muss nur dem Schluckbedürfnis widerstehen.
mit einem Steinchen soll das auch funktionieren......
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 19:31:59 von Andenhorn »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 19:34:24 »

Diese Zick-Zick sonstwas Hacker sind k...e, sowohl Original als auch Fälschung. Das teure neue elektrische Es..-Teil mit Hack-Mühle dafür auch nicht wirklich überzeugend.

Ich nehm mein rattenscharfes Kohlenstoffstahl-Messerchen, einmal längs halbieren, dann schmale Spalten schneiden und dann quer dazu, um Würfelchen zu machen.

Oder ganz aus der Hand, pellen, an der Oberseite einmal quer tief, fast bis durch die ganze Zwiebel und dann rechtwinklich versetzt nochmal einschneiden, dann horizontal abschneiden und die Würfelchen purzeln (Ich habe meine Mutter niemals anders Zwiebeln schneiden sehen...)

Und ich heul einfach, oder mach die Dunstabzugshaube an ;D .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #10 am: 10. März 2009, 08:51:35 »

Schälen kann man Zwiebeln auch unter Wasser (wobei es genügt, Zwiebel, zwei Hände und Messer unter Wasser zu halten, der Rest des Körpers kann in der trockenen Küche verbleiben). Dann Zwiebeln einfach im elektrischen Gemüsehacker auf entsprechende Feinheit zerkleinern.
Gespeichert

zwiebel

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #11 am: 10. März 2009, 08:58:51 »

 ??? elektrisch so eine Energieverschwendung.

Wer mit dem Messer ungeübt,
sollte es mal mit dem Gurkenhobel probieren.
Es ergibt hauchdünne halbrunde Streifchen, die man fast nicht merkt bei Rohkost.
In der Sosse rucki zucki verkochen, und als Röstzwiebelchen
schön gross werden.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #12 am: 10. März 2009, 08:59:38 »

Dann Zwiebeln einfach im elektrischen Gemüsehacker auf entsprechende Feinheit zerkleinern.

Mich wundert, dass du ein derartiges, ökologisch bedenkliches Gerät verwendest. Was sind schon ein paar Tränchen (übrigens sehr gesund, da sie die Tränenkanäle spülen, denn nicht jeder liest oder sieht Rosamunde Pilcher) gegen so eine witzlose Maschine?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #13 am: 10. März 2009, 09:02:48 »

??? elektrisch so eine Energieverschwendung.

Bist du ein Grüner? ::)
Theoretisch kann man den Gemüsehacker auch photovoltaisch betreiben.
Und wie du, ohne zu weinen, mit Zwiebeln am Gurkenhobel rumlaborieren willst, ist mir ein Rätsel. ::)
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Zwiebeln schneiden
« Antwort #14 am: 10. März 2009, 09:04:10 »

ein User namens Zwiebel bei dem Thema :o ???

wo es darum geht, wie man dich am besten kleinhackt :o 8) :-X
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de