Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:02:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: gute-würze.....(?)  (Gelesen 29835 mal)

berta

  • Gast
gute-würze.....(?)
« am: 04. September 2005, 11:03:22 »

irisfool und andere: vielleicht interessiert das ja allgemein, vegeta ist eine würzmischung mit gemüse. zutaten: speisesalz, karotte, pastinak, zwiebel, zeller, petersilie, und noch ein paar weniger natürliche dinge, wie ich grad seh.....
lg.b.
« Letzte Änderung: 06. September 2005, 08:59:20 von berta »
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:vegeta-würze
« Antwort #1 am: 05. September 2005, 14:49:29 »

Berta. Dein genanntes Gemüse,fein gerieben mit Salz vermengt gibt eine gute Würze. Nur mag ich noch Lauch dazu. Glutamat mag ich auch nicht.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:vegeta-würze
« Antwort #2 am: 05. September 2005, 15:03:52 »

Vegeta schein aber eben dieses zu enthalten, und zwar nicht zu knapp...
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:vegeta-würze
« Antwort #3 am: 05. September 2005, 15:17:58 »

Das findet man leider in den meisten Fertigwürzen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:vegeta-würze
« Antwort #4 am: 05. September 2005, 15:27:10 »

Ein gesünderer Ersatz könnte Gomasi sein, eine Mischung aus gemahlenen Sesamkernen und Salz. Die geschmacksverstärkende Wirkung könnte allerdings gleichfalls auf Glutamat beruhen, wie bei Parmesan oder in Öl eingelegten Trockentomaten...
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:gute würze....
« Antwort #5 am: 06. September 2005, 08:58:02 »

ja, meine lieben, das war wieder so ne situation, wo ich dachte: wofür so ein forum alles gut ist...... ;)
ohne die anfrage von irisfool hätte ich wohl die inhaltsstoffe noch lang nicht so genau gelesen....
jetzt ist diese würze aus der küche verbannt. gomasio mag ich sehr gern schon allein wegen des sesamgeschmacks!
vor einiger zeit habe ich kräutersalz selbst hergestellt, es war wohl recht aufwändig aber köstlich, vielleicht ist das eine alternative für euch:
grobes salz in einen mörser, gewürze nach wahl frisch aus dem garten dazu, lange reiben, bis alles winzigklein und grün ist.
diese mischung auf ein backblech streichen, in der sonne trocknen und , wenn alles völlig trocken ist, in gläser füllen.
gutes gelingen, b.
« Letzte Änderung: 06. September 2005, 09:00:18 von berta »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #6 am: 06. September 2005, 09:04:05 »

berta, diesen Aufwand nimmt man ja gerne in kauf, da weiss man dann sicher, dass nichts untergemogelt wurde. 8)LG
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #7 am: 06. September 2005, 10:38:14 »

Ich müsste mal in mein Uralt- Rezeptearchief tauchen. Da liegt noch ein Rezept rum von meiner Grossmutter. Sie machte eine eingesalzene Würze von allem Gemüse , das sie im Herbst vom Garten "abräumte". Gelberüben, Sellerie, Lauch, Zwiebeln , Knoblauch, Petersilie,Tomaten und Salz. Ich weiss nur das genaue Mischverhältnis nicht mehr aus dem Kopf ???Sie hat diese Würze in ein grosses Glas mit Glasstopf eingefüllt und das reichte dann weit in den Frühsommer hinein, für alle Suppen und Saucen. Das Salzen konnte man sich sparen. Ich werde es suchen, wenn ihr wollt. LG
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #8 am: 06. September 2005, 10:40:05 »

Oh ja bitte! :D :P
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #9 am: 07. September 2005, 11:35:23 »

Nun, da kommt dann endlich mein Omi's Würzrezept ( sie wäre nun 105 Jahre alt, also ist dieses Rezept eine wahre Antiquität!)

250 g Zwiebeln
250g Sellerie ( Knolle)
250g Gelberüben ( Möhren)
250g Selleriegrün
250g Petersilie
250g Tomaten ( ohne Kerne)
  6 Knoblauchzehen ( grosse)
500g Salz
Alles durch den Fleichwolf drehen und das Salz gut untermischen.
Abfüllen in Gläser mit Bügelverschluss oder in Apothekergläser mit Glasstopfen. Dunkel und kühl stellen ( Kühlschrank ist nicht nötig) und beim Gebrauch mit Glaslöffel oder Holzlöffel ausschöpfen. 1 essl. ist zum Wúrzen für Suppen und Sossen schon genug. In kleine Gläschen abgefüllt ist es immer wieder ein orginelles Geschenk, für eine Hobbyköchin , oder Hobbykoch. Viel Spass beim Zubereiten.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #10 am: 07. September 2005, 14:59:47 »

@ Irisfool

Warum darf man das denn nicht mit einem normalen Löffel aus Metall herausnehmen?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #11 am: 07. September 2005, 15:36:22 »

Metall kann - kann! - denGeschmack negativ beeinflussen. Bei solchen Mixturen mit Salz und teilweise sauren Kräutern können Metallionen von Gefäß oder Löffel sich sehr negativ auf den Geschmack auswirken.
Man kann auch Plastiklöffel verwenden, möglicherweise ist auch Gold geeignet. Bei Silber wär ich mir nicht mehr sicher...
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #12 am: 07. September 2005, 15:43:30 »

 ;DNa, mit dem goldenen Löffel im Mund bin ich nicht geboren, aber sonst hast du recht Günther, was das Metall angeht. Ich bin aber nicht überzeugt , ob meine Oma das so wusste, meistens wird das ja von Generation zu Generation so weiterärzelt, und niemand "traute"sich da wohl nähers nachzufragen, wie im heutigen Fall. Da hörte man höchstens : das ist halt so und du machst das so!!! basta.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #13 am: 07. September 2005, 18:45:32 »

irisfool, fein, dass du omis würzrezept nun gefunden und uns zur verfügung gestellt hast! danke!
weihnachtsgeschenke sind nun nicht mehr meine sorge.... ;D
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:gute-würze.....(?)
« Antwort #14 am: 07. September 2005, 18:56:08 »

Du berta, ich mache Likeur selbst und besondere Marmeladen die man nicht kaufen kann, verschiedene Relish's und Chutney's und Gewürz und Kräuter- Essige und Öle. Habe mir extra nette Fläschchen und Glastöpfchen gekauft und das wird dann nett verpackt mit Rezept dazu verschenkt. Es ist der "Renner" hauptsächlich bei den jungen Leuten , die man so direkt motiviert zum Selbermachen. Viele haben das zuhause nicht mehr gelernt und sind wirklich bereit das auszuprobieren. nee, nee , die Jugend ist noch nicht so übel...... ;)So nun war ich wieder super OT, aber das ist man von mir ja mittlerweile gewöhnt!LG Irisfool
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de