Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:00:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: weinraute (ruta graveolens) in der küche  (Gelesen 6416 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
weinraute (ruta graveolens) in der küche
« am: 26. April 2009, 20:44:18 »

ich mache immer mal wieder werbung für die verwendung dieser pflanze in der küche. aus mir unerfindlichen gründen spielt sie heutzutage keine rolle mehr.
kaufen kann man das frische kraut nicht. da es getrocknet seinen geschmack verliert, muß man es kultivieren, was kinderleicht ist.
der geschmack der feingehackten blätter ist leicht bitter, dabei stark aromatisch- etwas an kampfer erinnernd.
man gibt es am besten ganz kurz vor garende den speisen zu, etwa an ragouts, saucen, suppen. es sollte nicht mehr mitkochen. zu viel davon-dann schmeckt alles nach apotheke. ganz wenig - und man staunt. gäste rätseln, woher der geheimnisvolle wohlgeschmack kommt.
(zur dosis: ein halber teelöffel des feinsgehackten jungen krautes ist in einem gericht für zwei leute schon schmeckbar.)
auf der vorzüglichen gewürzseite von gernot katzer gibt es einen eintrag dazu, der allerdings stark die bitterkeit des krautes betont. meinen pflanzen fehlt diese.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 21:16:06 »

die Weinraute steht noch in meinem alten Garten und wird morgen ausgebuddelt ;D
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 21:16:42 »

weggeworfen oder transplantiert?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 21:21:27 »


.. letzteres, ich mag unter anderem ihren Duft an den Händen, wenn man sie im vorübergehen sanft berührt
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 21:29:09 »

@max,

das ist sehr interessant. Wir haben erst kürzlich gerätselt, wofür man Weinraute in der Küche verwenden könnte. Super! Danke!
felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 21:34:52 »

anmerkung dazu:
die pflanze soll leicht phototoxisch sein. ich habe davon noch nichts bemerkt. auch g. katzer hält das in dem og.link für übertrieben. das mag aber von fall zu fall verschieden sein. aber man verwendet sie ja quasi nur in homöopathischen mengen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #6 am: 27. April 2009, 01:03:52 »



Bei heißem Wetter kann Weinraute gemeine Verbrennungen verursachen. Ich hatte die nackten Arme nicht geschützt, als ich die verwelkten Blüten abgeschnitten habe, die Verbrennungen waren großflächig, näßten und entwickelten sich zu fiesen offenen Wunden.
Ich habe die Weinraute deshalb aus meinem Garten verbannt, obwohl es wirklich eine schöne Pflanze ist und sich auch gut als Bonsai eignet...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Luna

  • Gast
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 22:08:38 »

die Weinraute steht noch in meinem alten Garten und wird morgen ausgebuddelt ;D

sie ist futsch = abgebrochen :(
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 22:16:37 »

meinst du nicht, daß die pflanze wieder aus dem wurzelstock austreibt?
Gespeichert

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #9 am: 27. April 2009, 22:26:53 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man Weinraute sogar als Hecke ziehen kann. Gesagt, getan. Nach drei Jahren war sie mir allerdings zu sparrig, so daß ich sie radikal "besäbelt" (verschneiden konnte man das wirklich nicht mehr nennen... ::) ) hab. Sie hat danach auch wieder sehr gut aus ausgetrieben.

Ich hab die Hecke dann aber doch wieder gerodet, nur einen einzelnen Stock hab ich bis heute behalten. Allerdings hab ich nie so richtig gewußt wofür ich sie verwenden sollte. Irgendwie ist sie doch ganz schön bitter...

Luna, meinst Du nicht, daß es funktionieren sollte den abgebrochenen Trieb zu bewurzeln?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #10 am: 27. April 2009, 22:30:25 »

meinst du nicht, daß die pflanze wieder aus dem wurzelstock austreibt?

leider nein, die Pflanze war 15 Jahre alt, da ging nichts mehr.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #11 am: 28. April 2009, 21:46:52 »

ich habe heute eine mayonnaise gemacht und mit etwas feinstgehackter weinraute vermischt. ich habe sie dann eine stunde ziehen lassen und dann getrennt mit spargel auf den tisch gebracht. sehr gut. mitessende feingeister könnten evtl. über den spannenden unterschied zwischen der leichten bitterkeit der spargelköpfe und der ebenso leichten, aber anders aromatischen bitterkeit der weinraute berichten - sie sind aber schon zu müde.
Gespeichert

Verdone

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #12 am: 11. Mai 2009, 05:37:32 »

Weinraute kommt bei mir mit in die Erdbeermarmelade. 3 -4 Daumennagelgroße Blättchen auf 1kg Erdbeeren, zusammen pürieren, dann Marmelade wie gewohnt weiterkochen. Die Marmelade ist dann nicht mehr so süß, bekommt dadurch einen leicht herben, exotischen Touch. Vorsichtig dosieren. Am besten ungekocht als Pürree probieren und dann kochen.
Gespeichert
Leben wo andere Urlaub machen

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #13 am: 29. Mai 2009, 19:51:19 »

danke. das klingt spannend. ich werde das in einem erdbeersalat probieren
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche
« Antwort #14 am: 22. Juli 2010, 18:17:33 »

hier sind die in olivenöl eingelegten, unreifen früchte der weinraute zu sehen. sie aromatisieren das öl so stark, daß ein teelöffel davon für ein ganzes gericht ausreicht. die kapernähnlichen früchte kann man ebenfalls verwnden, wenn man sie sehr fein hackt. unversehrt sind sie zu hart.
das schöne an dieser konservierung ist, daß das aroma der eingelegten raute sich kaum von dem der frischen unterscheidet.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de