Autor
|
Thema: Tipps Bücher: Romane (Gelesen 4712 mal)
|
|
Thomas
Moderator * Master Member

Einträge: 8292

Klimazone 8a (105 m ü. NN)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Profil anzeigen | WWW
|
Hier ein Thread für Empfehlungen von Romanen.
Neugierig, weil ich selbst da noch ein paar Ideen benötige Thomas
|
| « Letzte Änderung: 27.05.2006 13:02:01 Uhr von Thomas » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kazi
Senior Member

Einträge: 945

Klimazone 7b (218 m ü. NN)
Profil anzeigen | WWW
|
 |
Re:Geschenktipps Bücher: Romane
« Antwort #4 am: 30.11.2005 20:20:15 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Kuan Yu Chien, Mein Leben unter zwei Himmeln Eine Lebensgeschichte zwischen Shanghai und Hamburg
Eigentlich eine Autobiographie, die sich jedoch wie ein Roman liest. Kurzes Zitat von der Rückseite meiner Ausgabe:
| 1931 in Kanton geboren, erlebt er als kleiner Junge in Shaghai die japanische Invasion, als Heranwachsender die chinesische Revolution und kommt nach dramatischer Flucht über Ägypten in das Deutschland der siebsiger Jahre. Ein unglaublicher Lebensbericht, spannend, lebensbejahend und humorvoll. |
|
Ich bekam das Buch geschenkt und wollte es zunächst nicht lesen, da ich von dem Schenker schon desöfteren Bücher à la "dramatische Flucht von irgendwo gepaart mit mitleidheischenden Passagen" erhalten habe. Damit hat dieses Buch jedoch überhaupt nichts zu tun. Als ich aber mal angefangen habe mit lesen, habe ich das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen, es ist wahnsinnig spannend und so kann man mit Lesevergnügen noch etwas über die chinesische Geschichte jüngerer Zeit lernen. Ich lese es gerade zum 2. Mal.
|
|
|
Liebe Grüße Katja ------------------------------------------------------- Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
|
|
|
Christina
Master Member

Einträge: 3730

Klimazone 7b (211 m ü. NN)
nördlicher Odenwald
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #5 am: 30.11.2005 20:37:44 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
hier einer meiner lieblingsromane. gibt ihn als taschenbuch. "tanz mit dem schafsmann" haruki murakami. wer dicke wälzer mag und auch vor fantastischen geschichten nicht zurückschreckt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442730740/gartenpur03-21/
kann ich auch sehr empfehlen, auch die anderen Bücher von ihm sind sehr lesenswert!
Christina
|
|
|
| « Letzte Änderung: 30.11.2005 20:38:56 Uhr von aurikel » |
|
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina 2
Master Member

Einträge: 3797

Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #10 am: 02.12.2005 13:22:03 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Für die, die sich mit der Frage "Mann und Frau - was unterscheidet uns wirklich?" so furchtbar herumplagen 
Jean Paul, Siebenkäs. Blumen-, Frucht- und Dornenstücke oder Ehestand, Tod und Hochzeit des Armenadvokaten F. St. Siebenkäs. Mit einem Nachwort von Hermann Hesse. Verschiedene Ausgaben, in meinem Fall Insel Taschenbuch 980. Als Geschenk wär natürlich schön was Antiquarisches 
Konkreter zur Sache geht es in den Büchern von Zeruya Shalev: Liebesleben, Mann und Frau und - neu - Späte Familie. Eigentlich wollte ich Liebesleben gar nicht lesen, hatte schon so viel darüber gelesen und gehört. Dann bekam ich es geschenkt und strich eine Weile drum herum, aber als ich damit anfing, konnte ich nicht mehr aufhören. Bei Mann und Frau wars das selbe, das Neue kenne ich noch nicht. Ist aber, glaube ich, mehr was für Frauen 
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 15:13:51 Uhr von martina 2 » |
|
Schöne Grüße aus Wien!
|
|
|
|
|
montbretia
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: 02.12.2005 15:25:04 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
dies ist ein "comic-roman" von marjane satrapi. sie lebt in frankreich, schreibt auch auf französisch und bisher wurden die ersten beiden ihrer romane übersetzt. ich setz mal ein zitat aus der ZEIT hier ein
"Buchnotiz zu : Die Zeit, 29.04.2004 Marjane Satrapi ist im Iran geboren, hat als Kind linker Intellektueller die islamische Revolution erlebt, in deren Gefolge ihr Onkel hingerichtet wurde. Mit vierzehn schickten ihre Eltern sie aus dem Land, erst nach Wien, heute lebt sie in Paris. Von diesem Schicksal, von ihrer Kindheit im Iran erzählt sie in ihrem mittlerweile vier Bände umfassenden Comic-Roman (in dieser deutschen Übersetzung finden sich die ersten zwei in einem) . Satrapi nenne zwar, so der Rezensent Matthias Nass, Art Spiegelman ("Maus") als Vorbild, stilistisch aber habe Satrapi, die für diese Comics in Frankreich vielfach ausgezeichnet wurde, mit ihren "fast kindlich naiv anmutenden Bildern" eine ganz eigene Handschrift gefunden. Und so heftig sie die iranischen Mullahs in ihrem Comic attackiere: der Patriotismus der Iranerin sei ganz und gar unverkennbar. Die Übersetzung des offenkundig großartigen Bandes, das vergisst der Rezensent nicht zu erwähnen, ist gleichfalls sehr gelungen."
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800051281/gartenpur03-21
sehr empfehlenswert, finde ich
liebe grüsse eva
|
|
|
|
|
|
riesenweib
Master Member

Einträge: 8139

Klimazone 7a (182 m ü. NN)
schwarzerde/basisch/eher feucht; windig; nahe Wien
Profil anzeigen | WWW
|
 |
« Antwort #13 am: 02.12.2005 16:54:51 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Alfred Komarek, die Poltserie (erstes: Blumen für Polt)
handeln alle im niederösterreichischen weinviertel, sind alle krimis, manchmal unangehm nah am leben. nix süssliches, land und leute sehr gut geschildert. kultbücher in Ö.
Arto Paasilinna, Der wunderbare Massenselbstmord
ein schelmenroman, eine grössere gruppe menschen, die sich mit selbstmordgedanken tragen, durchreisen finnland und teile norwegens.
kamila shamsie, salt and saffron, englisch. pakistanische familiensaga, für menschen die verschrobene charaktere schätzen und/oder exquisites essen. am anfang kompliziert, familienstammbaum ist beim buch dabei. tut not. die mühe zahlt sich aber aus.
lg, brigitte
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 16:56:46 Uhr von riesenweib » |
|
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
|
|
|
Pimpinella
Master Member

Einträge: 1267

Klimazone 7a (518 m ü. NN)
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Profil anzeigen | WWW
|
 |
« Antwort #14 am: 02.12.2005 17:13:33 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Es gibt Bücher, die das Leben besser machen. Die zwei (naja, im zweiten Fall eher 20), die mein Leben vergnügter gemacht haben und um einen weiten Bekanntenkreis erweitert haben, sind:
Vikram Seth, A Suitable Boy (Eine gute Partie)
Gigantische indische Familiensaga mit Witz, Charme und Tiefgang. Auch der Leser kann sich nicht so recht entscheiden, welchen der drei Verehrer die Heldin Lata denn nun nehmen soll. Sozusagen Jane Austen in Indien. ca. 1400 Seiten!
Patrick O'Brian: The Aubrey-Maturin Novels (bekannt geworden durch den Film 'Master and Commander')
20 Romane vom feinsten, was der historische Roman zu bieten hat. Spätestens nachdem man im dritten Band das Kap der Guten Hoffnung in einem furchtbaren Sturm umrundet hat, meint, er könne mühelos eine Fregatte der napoleonischen Zeit segeln. Jack AUbrey und Stephen Maturin zeigen der weiblichen Landratte, wie schön eine Welt ohne Frauen sein kann (die Frauen, die ab und zu auftauchen, sind wenig mehr als lästig). Sozusagen Jane Austen zur See. So 2000-3000 Seiten, aber auch in Einzelausgaben zu haben.
Beide Bücher sind leider recht lieblos ins Deutsche übersetzt worden. Und O'Brian ist auch für einen versierten Englischleser eine Herausforderung, wegen der nautischen Worttakelage.
Bei mir vergeht kein Jahr, ohne dass O'Brian und Seth gelesen werden!
Anm. Thomas: Danke - Partnerprogramm-Links sind jetzt eingefügt.
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 18:29:01 Uhr von Thomas » |
|
|
|
|
|
|
|