Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
17.05.2012 23:04:34 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Speakers Corner  |  Gartenmenschen (Moderatoren: Nina, Simon, Thomas, Globalmod pur)  |  Thema: Tipps: Kinderbücher « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Tipps: Kinderbücher  (Gelesen 1171 mal)
Thomas
Moderator
*
Master Member

Einträge: 8292

Klimazone 8a
(105 m ü. NN)

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Profil anzeigen | WWW
Tipps: Kinderbücher
« am: 01.12.2005 14:03:35 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hier gehören für mich zwei Klassiker hin, die beide fast 50 Jahre alt sind, aber immer noch gefallen:

Wo die wilden Kerle wohnen - von Maurice Sendak
Ein Traum entführt den kleinen Jungen Max in das Land der Wilden Kerle, die ihn direkt als Anführer akzeptieren. Wunderbar, als Max befiehlt: "Jetzt machen wir Krach!", und seitenlang sieht man die wilden Kerle toben ... Sehr schöne Zeichnungen, spannende Geschichte.

Das zweite schöne Sendak-Buch:
Higgelti Piggelti Pop! oder Es muss im Leben mehr als alles geben - von Maurice Sendak
Ich weiß nicht, ob Kinder diese Geschichte genau so toll finden wie man sie als Erwachsener finden kann: Die Geschichte des kleinen Hundes, der zu Hause alles hat, und der deshalb beschließt, in die Welt hinaus zu gehen, weil es eben im Leber mehr als alles geben muss. Und was er da erlebt, wird nicht verraten ...

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 27.05.2006 13:05:31 Uhr von Thomas » Gespeichert
marcir
Master Member

Einträge: 15484

Klimazone 7b
(475 m ü. NN)

Der Mensch braucht Wünsche Claude-Adrien Helvetius

Profil anzeigen
Re:Geschenktipps Kinderbücher
« Antwort #1 am: 01.12.2005 15:07:44 Uhr »
Antwort mit Zitat

Eine wunderbare Kinderbuch-Serie in 9 Bänden sind Tove Jansson's Mumin-Bücher. Diese sind auch sehr geeignet um jüngeren Kindern vorzulesen. Die ersten beiden Bände sind:

Mumins lange Reise
(62 Seiten)
und

Die Mumins: Eine drollige Gesellschaft
(194 Seiten)
« Letzte Änderung: 01.12.2005 15:25:23 Uhr von marcir » Gespeichert

Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht  (Joachim Ringelnatz)
kazi
Senior Member

Einträge: 945

Klimazone 7b
(218 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #2 am: 01.12.2005 15:20:02 Uhr »
Antwort mit Zitat

Meine allerliebsten Bilderbücher sind die von Sven Nordqvist, eine kleine Auswahl der Pettersson und Findus Bücher:

Wie Findus zu Pettersson kam

Ein Feuerwerk für den Fuchs

Aufruhr im Gemüsebeet -> Mein Lieblingsbuch, einfach nur süß wie Findus Hackfleischbällchen sät..

Pettersson zeltet

In allen Bilderbüchern von Nordqvist gibt es unendlich viel zu gucken. In den Bildern sind viele lustige Einzelheiten versteckt und die Geschichten sind einfach nur schön. Von ihm gibt es auch noch die Mama Muh Serie, auch ganz schön.
So ab 3-4 Jahren zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 01.12.2005 15:21:43 Uhr von kazi » Gespeichert

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
marcir
Master Member

Einträge: 15484

Klimazone 7b
(475 m ü. NN)

Der Mensch braucht Wünsche Claude-Adrien Helvetius

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01.12.2005 15:26:45 Uhr »
Antwort mit Zitat

Jawohl, Findus und Petterson sind super! Kann ich nur empfehlen.

Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht  (Joachim Ringelnatz)
sarastro
Master Member

Einträge: 9256

Klimazone 7a
(350 m ü. NN)

Carpe diem!

Profil anzeigen | WWW | eMail
« Antwort #4 am: 01.12.2005 16:05:11 Uhr »
Antwort mit Zitat

Für das Alter zwischen 5 und 8 Jahren sind immer noch neben vielen anderen die Bücher von Erich Kästner echte Klassiker, ebenso Jim Knopf.

Kästner für Kinder, Sonderausgabe, 2 Bde.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende
« Letzte Änderung: 02.12.2005 01:18:20 Uhr von Nina » Gespeichert

Staudengrüße aus dem Innviertel
riesenweib
Master Member

Einträge: 8139

Klimazone 7a
(182 m ü. NN)

schwarzerde/basisch/eher feucht; windig; nahe Wien

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #5 am: 01.12.2005 16:26:29 Uhr »
Antwort mit Zitat

eine akklamierte alternative zu harry potter:
die Artemis Fowl  trilogie (quatrologie?), von Eowin Colfer  (name eventuell falsch, alle 3 bücher sind ausser haus).
egozentrischer vifzack entdeckt den zugang zu den unterirdischen (elfen, gnome, etc), es gibt spannungen, verwicklungen, etc., der ablauf der handlung wird intelligent gebracht. der autor ist Ire.

Artemis Fowl, Die Rache - von Eoin Colfer
Artemis Fowl - Der Geheimcode - von Eoin Colfer
Artemis Fowl- Die Verschwörung - von Eoin Colfer

ab 3te klasse gymnasium:
Enders Game von Orson Scott Card, auch auf englisch. eine SF story: kinder werden für den krieg gegen "buggers" rekrutiert, um strategien zu entwicklen. sozialstudien bestens an den leser gebracht. die nachfolgenden bände sind dann nicht mehr so leicht zu lesen (betrifft englische ausgabe)

Ender's Game - von Orson Scott Card

auch aus dem SF-fantasy bereich:
alle bücher von Alan Dean Foster ,

Das Dorn-Projekt, Der frühe Homanx-Zyklus - von Alan D. Foster
Klagelied der Sterne - von Alan D. Foster, Ruggero Leo
Sliding Scales (Pip & Flix Adventures) - von Alan D. Foster

die Herr der Ringe- trilogie,
Der Herr der Ringe. Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs. - von John Ronald Reuel Tolkien, Wolfgang Krege (Übersetzer)
Der kleine Hobbit - von John R. R. Tolkien ,
und eine serie über fledermäuse:
Kenneth Oppel: Silberflügel; Sonnenflügel; Feuerflügel .
der held der dreiteiligen sage trägt massgeblich dazu bei, dass fledermäuse vom fluch befreit werden, nur bei nacht aktiv sein zu können. sehr spannend.

Silberflügel - von Kenneth Oppel
Sonnenflügel - von Kenneth Oppel
Feuerflügel - von Kenneth Oppel

alle anderen bücher ab ca 11 jahren (zumindest haben meine sie in dem alter gelesen).

lg, brigitte

Links ergänzt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 02.12.2005 00:19:58 Uhr von Nina » Gespeichert

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rhabarbarum
Master Member

Einträge: 1804

Klimazone 7b
(180 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01.12.2005 22:16:11 Uhr »
Antwort mit Zitat

"Artemis Fowl" ist (derzeit) eine Quatrologie, von Eoin Colfer, teilweise schon als Taschenbuch. Alle vier Bände gibt es auch als Hörspiel-CD's, gelesen von Rufus Beck, großartiger Vorleser! (@Riesenweib: Band 4 "Die Rache" - wird euch begeistern!)

Artemis Fowl, Die Rache, 5 Audio-CDs - von Eoin Colfer, Sprecher: Rufus Beck

Sehr gut gefallen uns (Sohn, 11 Jahre und mir, sehr viele Jahre mehr  ) auch die "Klippenland-Chroniken" ("Twig...") von Paul Stewart. Erwähnenswert sind auch die sehenswerten Illustrationen von Chris Riddell. Ebenfalls Fantasy (Trolle, Gnome, Zwerge etca..), teilweise als Taschenbuch und Hörspiel.

Twig im Dunkelwald, 3 Audio-CDs - von Paul Stewart, Volker Niederfahrenhorst (Erzähler)

In jüngeren Jahren (ca. 8 Jahre) war "Wölfchen Wolf" (Triologie) von Ian Whybrow der Hit. Das brave Wölfchen schildert in entzückenden Briefen an seine Familie, wie er sich auf den Weg zur Scheußsal-Schule seines Onkels Bitterbös macht und welche Abenteuer er dabei erlebt.

Wölfchen Wolf - von Ian Whybrow
Wer hat Angst vor Wölfchen Wolf? - von Ian Whybrow, Irmela Brer (Übersetzer)
Wenn kleine Bären schlafen gehen - von Axel Scheffler, Ian Whybrow
Das Kitzelbuch - von Axel Scheffler, Ian Whybrow

Ebenfalls gut für die Lachmuskeln und mit vielen schönen Zeichnungen: "Das große Giggler-Geheimnis" von Roddy Doyle. "Weniger als ein Schritt trennt Mister Mack vom großen Giggler-Geheimnis. Weniger als ein Schritt, bis ihm widerfährt, was allen Erwachsenen zustößt, die gemein zu Kindern waren. Das Giggler-Geheimnis. Doch was ist es?"
Müßte aber der 2. Klasse Volksschule (ev. mit ein biserl Hilfe) gut zu lesen sein.
Das große Giggler-Geheimnis

Zu meinen Lieblings-Bilderbüchern  zählen "Fall um" und "Das schlechte-Gute-Manieren-Buch" von Babette Cole sowie "Wolf oder Schaf, böse oder brav?" von Linda Wolfsgruber. Ab ca. 5 Jahren.

Fall um (nur antiquarisch)
Das schlechte-Gute-Manieren-Buch
Wolf oder Schaf, böse oder brav?

Und eines kann ich mir nicht verkneifen: wenigstens ein Nöstlinger-Buch sollte ein österreichisches Kind einmal (vor-)gelesen (bekommen) haben, Brezina  hingegen ist nicht wirklich nötig... 

Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse.
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Liebe Grüße, Barbara

Links ergänzt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 02.12.2005 00:49:21 Uhr von Nina » Gespeichert

Yoda: dunkel die andere Seite ist! ... sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!
riesenweib
Master Member

Klimazone 7a
(182 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #7 am: 01.12.2005 22:43:28 Uhr »
Antwort mit Zitat

die sohnemänner meinen, ich soll noch posten:

Die Kinder des Dschinn 1 und 2, P.B. Kerr eine super raubersg'schicht mit geistern dschinns, frechen menschenzauberern, auch recht witzig.

Die Kinder des Dschinn. Das Akhenaten-Abenteuer
Die Kinder des Dschinn, Gefangen im Palast von Babylon

Freddy (ein wildes hamsterleben) von Dietlof Reiche, da haben wir noch den nachfolgeband, finde ihn aber nicht  ) ein intelligenter hamster kommt in eine umgebung, wo er über den PC mit seinem besitzer kontakt aufnehmen kann. natürlich gibt es abenteuer. sehr witzig.

Freddy, Ein wildes Hamsterleben

Die Merlin Romane von T.A. Barron. Merlins Kindheit und Jugend, in Finkayra (Avalon). sehr fantasievoll und einfühlsam. die inneren konflikte Merlins sind so wichtig wie äussere abenteuer.

Merlin, Wie alles begann
Merlin und die Feuerproben
Merlin und die Flügel der Freiheit
Merlin und der Zauberspiegel

und einen klassiker empfehlen sie auch:
Krabat von Otfried Preussler wendische sagen werden in eine geschichte über das böse verarbeitet.

Krabat

lg, brigitte bzw. sohnemänner

@Tapir: wusste ich doch beim namen vom autor von artemis fowl war was falsch. sobald das vierte als TB vorliegt, kaufe ich es sofort!!!

Links ergänzt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 02.12.2005 01:34:01 Uhr von Nina » Gespeichert

riesenweib
Master Member

Klimazone 7a
(182 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #8 am: 01.12.2005 22:45:41 Uhr »
Antwort mit Zitat

stimmt, Nöstlinger  haben sie auch gelesen. jetzt nimmer so. Feuerrote Friederike z.b.

Die feuerrote Friederike

und die Mira Lobe  bücher sind auch hits gewesen.

Das kleine Ich bin ich

lg, brigitte

Einige links ergänzt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 02.12.2005 01:24:47 Uhr von Nina » Gespeichert

Nina
Moderator
*
Master Member

Einträge: 11286

Klimazone 8a
(110 m ü. NN)

Alles wird gut!

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #9 am: 02.12.2005 01:32:22 Uhr »
Antwort mit Zitat

Oh Mann, das sind aber viele tolle Bücher, die ihr da vorgestellt habt. 
Habe mich da jetzt durchgeackert und die links ergänzt. 

Brigitte, einen ganz besonders lieben Dank auch an Deine Söhne, die ja einen Berg an aufregenden Büchern empfehlen! 

Glückwunsche Euch allen, zu den Kindern, die mit solcher Begeisterung lesen - ich bin beindruckt! 
biggi67
Full Member

Einträge: 412

Klimazone 8a
(200 m ü. NN)

Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02.12.2005 08:16:51 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: tapir am 01.12.2005 22:16:11 Uhr
Und eines kann ich mir nicht verkneifen: wenigstens ein Nöstlinger-Buch sollte ein österreichisches Kind einmal (vor-)gelesen (bekommen) haben, Brezina  hingegen ist nicht wirklich nötig... 

Da muss ich widersprechen Barbara. Mit den Tiger-Team-Büchern (es gibt zur Zeit 36 + diverse Sammelbände) von Thomas Brezina habe ich meinen damals 9 jährigen Lesemufffel dazu gebracht, wie die Mama ein absoluter Lesefreak zu werden. Sie hat in einem Jahr jetzt 20 Bände gelesen.
Beispiel Tiger-Team
Ein Fall für dich und das Tiger-Team (Bd.1)

No Jungs!, Wie man Brüder in Frösche verwandelt

Also - eigentlich liest sie fast nur Brezina - oder ist der für deutsche Kinder gedacht?

Links ergänzt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 02.12.2005 11:35:53 Uhr von Nina » Gespeichert

Kraichgau, Klimazone 8
Wirle Wupp
Master Member

Einträge: 1113

Klimazone 7b
(250 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #11 am: 02.12.2005 09:14:09 Uhr »
Antwort mit Zitat

Und für die ganz Kleinen, die noch nicht lesen können unbedingt zu empfehlen:
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher.

Wir haben (auch die Verwandtschaft mit kleinen Kindern) haben das Winter und das Sommer Wimmelbuch.
Die beiden Bücher sind gleich aufgebaut, man sieht z.B. ein Wohnhaus mit verschiedenen Mietparteien, den Park, die Stadt, den Bahnhof, einen Bauernhof im Wechsel der Jahreszeit.
Die gleichen Figuren erleben die unterschiedlichsten Sachen, die sich teilweise über die verschiedenen Seiten hinwegziehen (einer verliert seine Brieftasche, jemand anders verpaßt den Bus, ein Papagei entwischt und erlebt auf den nächsten Seiten Abenteuer..) Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken. Auch wenn man glaubt, daß Buch schon zu kennen, sieht man nach einiger Zeit immer wieder neue liebenswerte Details.

Und das beste! Als ich gerade wg. dem Link nachgeschaut habe, habe ich entdeckt, daß es auch ein Sommer und Herbst Wimmelbuch gibt. Juchu! Meine Geschenke für die Nichten und Neffen sind gerettet! Muß mich nur noch mit den Eltern abstimmen, daß die nicht auf die gleiche Idee kommen!
Frühlings Wimmelbuch
Sommer Wimmelbuch
Herbst Wimmelbuch
Winter Wimmelbuch

Habe die links korrigiert. Es wird nur die ASIN und gartenpur03-21 benötigt. Wenn es mehr ist, ist nicht sichergestellt, daß es was bringt. (Auch wenn man auf die Seite kommt)  LG Nina
Danke! LG Wirle Wupp
« Letzte Änderung: 02.12.2005 15:22:23 Uhr von Wirle Wupp » Gespeichert
riesenweib
Master Member

Klimazone 7a
(182 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #12 am: 02.12.2005 09:32:10 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Nina am 02.12.2005 01:32:22 Uhr
...Brigitte, einen ganz besonders lieben Dank auch an Deine Söhne, die ja einen Berg an aufregenden Büchern empfehlen!  ...

werde ich ausrichten, Nina!

und Dir danke fürs link ergänzen

lg, brigitte

wir lesen diese bücher alle 5, sind auch für erwachsene gute unterhaltung.

Pimpinella
Master Member

Einträge: 1267

Klimazone 7a
(518 m ü. NN)

Mizzitanta spinosissima var. splendens

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #13 am: 02.12.2005 17:39:31 Uhr »
Antwort mit Zitat

Ha! Rotraut Susanne Berner ist absolut unverzichtbar im modernen KLeinkinderzimmer. Unser Sohn hat schon mit 1 1/2 unter Tränen darum gebettelt, die Karlchen-Bücher vorgelesen zu kriegen. Und die Wimmelbücher sind fantastisch!
martina 2
Master Member

Einträge: 3797

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02.12.2005 17:54:01 Uhr »
Antwort mit Zitat

Auch von mir vielen Dank für die vielen schönen Tips. Im Buchgeschäft ist man meist überfordert ob des Überangebots, wenn man nicht gezielt sucht. Man will sich ja auch selbst nicht langweilen beim Vorlesen, das färbt auf die Zuhörerschaft ab 
Sendak, Nöstlinger, Kästner natürlich immer. Sehr zu empfehlen für die Kleinsten ist die Serie Nurmi, der Bär (1. Band, in dem die Menschen, speziell die Jäger und ihre Jagdlust sehr subtil der Lächerlichkeit preisgegeben werden), von Stefan Slupetzky, erschienen im Wiener picus Verlag; ebenso Vierzehn Mäuse machen Frühstück und Folgebände von Kazuo Iwamura, Meisinger Verlag.
Was davon noch lieferbar ist, müßte man feststellen, als ich vor ca. 2 Jahren neue Mäuse-Bücher ordern wollte, hieß es, die Rechte würden an einen anderen Verlag gehen.
Beide Serien sind allein schon der Illustrationen wegen zu empfehlen.

Zitat:
"Seitenweise Kinderliteratur", 1996:

Noch stärker als im ersten Band konzentriert sich Stefan Slupetzky auf den Witz und die Dynamik seiner Hauptfiguren und lässt den großen und den kleinen Bären in verschmitzter Einheit durch die Lande ziehen. "Noch ein Abenteuer", schreit Nick. Man darf gespannt sein ... Sehr zu empfehlen.

Schließlich ein Buch, über das bei uns jahrelang gelacht wurde: Als die Weihnachtsmänner rote Nasen hatten von Angelika Glitz, Annette Betz Verlag: Als alle Weihnachtsmänner zwei Tage vor Weihnachten Grippe bekommen, bittet Engelchen in seiner Not die Osterhasen, einzuspringen. Die tun das zwar, doch legen sie die Geschenke nicht unter den Christbaum, sondern verstecken sie... (ab 4)

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gibt es übrigens in einer zauberhaften Aufführung der Augsburger Puppenkiste aus 1976 auf DVD.
DVD - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Links ergänzt.  LG Nina
« Letzte Änderung: 02.12.2005 19:21:31 Uhr von Nina » Gespeichert

Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Speakers Corner  |  Gartenmenschen (Moderatoren: Nina, Simon, Thomas, Globalmod pur)  |  Thema: Tipps: Kinderbücher « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.34 Sekunden.