Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
17.05.2012 23:05:01 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Speakers Corner  |  Gartenmenschen (Moderatoren: Nina, Simon, Thomas, Globalmod pur)  |  Thema: Tipps: Klassische Musik « previous next »
Seiten: [1] 2 3 ... 6 | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Tipps: Klassische Musik  (Gelesen 2554 mal)
Thomas
Moderator
*
Master Member

Einträge: 8292

Klimazone 8a
(105 m ü. NN)

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Profil anzeigen | WWW
Tipps: Klassische Musik
« am: 30.11.2005 12:53:21 Uhr »
Antwort mit Zitat

La Traviata. Gesamtaufnahme. (Limited Digipak) [DOPPEL-CD]
Giuseppe Verdi. Anna Netrebko, Rolando Villazón, Thomas Hampson.

Wiener Philharmoniker unter Carlo Rizzi. Regie: Willy Decker.
Aufnahme auf den Salzburger Festspielen, 7.8.2005 (wurde von ORF und ARD übertragen)

Es war eine fantastische Aufführung ... leider ist bislang nur eine Audio-CD-Fassung auf dem Markt, so entgeht einem der optische Hochgenuss der erstklassigen Regie und des eindrucksvollen Bühnenbildes. Anna Netrebko beweist hier voller Leidenschaft, sich im Laufe der Aufführung steigernd, dass sie nicht unbegründet als eine der besten Sopranstimmen gilt. Rolando Villazon war für mich eine Entdeckung, auch wenn er nicht ganz mit der Kraft der Netrebko mithalten kann. Und was die beiden auf der Bühne machten, das hat einem fast den Atem verschlagen. Oper war hier zugleich auch lebendiges Schau-Spiel ... und das drückt sich auch hörbar in den Stimmen aus.
« Letzte Änderung: 27.05.2006 13:02:56 Uhr von Thomas » Gespeichert
Thomas
Moderator
*
Master Member

Klimazone 8a
(105 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
Re:Geschenktipp Klassische Musik - Mahlers 5.
« Antwort #1 am: 30.11.2005 12:57:12 Uhr »
Antwort mit Zitat

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 - Sir Simon Rattle, Berliner Philharmoniker

Der eindrucksvolle Sir Simon Rattle führt hier die Berliner Philharmoniker zu einer selten klaren, reinen Interpretation von Mahlers Fünfter. Und speziell das Adagietto, so bekannt durch 'Tod in Venedig', erklingt sehr fein, etwas verträumt aber unkitschig, für mich genau richtig.

Eine technisch sehr gute Aufnahme einer außergewöhnlichen Aufführung.

Ebenfalls von Rattle und den Berliner Philharmonikern gibt es eine Einspielung der 10. von Mahler , die ebenfalls als Referenzaufnahme gilt. Ich selbst habe diese CD noch nicht, werde sie mir aber jetzt bestellen.

Rattle habe ich nicht nur wegen seiner Dirigententätigkeit als eindrucksvoll bezeichnet, sondern auch wegen seiner Projekte in Berlin, mit der er die Philharmonie der Bevölkerung und vor allem auch der Jungend zu öffnen versucht.
Phalaina
Moderatoren
Master Member

Einträge: 6543

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30.11.2005 13:29:14 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Thomas am 30.11.2005 12:57:12 Uhr
Ebenfalls von Rattle und den Berliner Philharmonikern gibt es eine Einspielung der 10. von Mahler , die ebenfalls als Referenzaufnahme gilt. Ich selbst habe diese CD noch nicht, werde sie mir aber jetzt bestellen.

Diese Aufnahme finde ich einfach nur genial - allein um des Adagios wegen, dessen Motive und Stimmungen hier vorbildlich herausgearbeitet wurden!    Diese Musik entspricht sehr der Empfindung gerade in dieser Jahreszeit, aber das Hören nimmt bei der Intensität, die Rattle mit den Berlinern erarbeitet, doch heftig mit. Aber es lohnt sich! 
« Letzte Änderung: 30.11.2005 13:29:29 Uhr von Phalaina » Gespeichert
cimicifuga
Master Member

Einträge: 7247

Klimazone 6b
(340 m ü. NN)

Oberösterreich

Profil anzeigen | WWW
Re:Geschenktipp Klassische Musik
« Antwort #3 am: 30.11.2005 13:59:49 Uhr »
Antwort mit Zitat

könnt ihr mal vorschläge machen a la händel oder ähnliches? bin nicht so der klassik - hörer, aber händel mag ich ganz gern. fällt das unter barockmusik?

hendlnarrisch
Phalaina
Moderatoren
Master Member

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30.11.2005 14:09:25 Uhr »
Antwort mit Zitat

Ja, cimi, Händel gehört in den Barock. Was hörst Du denn von ihm: Oratorien (Messiah), Concerti grossi, Opern (Alcina)?
cimicifuga
Master Member

Einträge: 7247

Klimazone 6b
(340 m ü. NN)

Oberösterreich

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #5 am: 30.11.2005 14:13:53 Uhr »
Antwort mit Zitat

ich gebe zu, ich hab keine ahnung - ich hör sehr viel den klassik sender, aber ich merke mir nie, welches stück ich gehört hab. klassische werke haben meist keine so leicht zu merkenden titel wie rocksongs 

hendlnarrisch
Phalaina
Moderatoren
Master Member

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30.11.2005 14:25:58 Uhr »
Antwort mit Zitat

John Tavener ist ein zeitgenössischer britischer Komponist, vom dem auf dieser DVD geistliche Werke für unbegleiteten Chor zu hören sind. Dieser Chor ist nicht wirklich groß (ich glaube, es sind so 10 oder 12 Leute), aber die Stimmen sehr eindrucksvoll:
Choral Ikons.

Über vokalen Orgelpunkten aus eindrucksvollen Bass-Stimmen erheben sich klar und polyphon die übrigen Stimmen. Die Kompositionen erinnern stilistisch an die Musik der orthodoxen Lithurgie. Auch visuell hat die DVD etwas zu bieten - zum Teil mit beeindruckenden Lichteffekten: die Musiker stehen bei einigen Stücken quasi in einer (digitalen) Rekonstruktion der Hagia Sophia zur Zeit des orthodoxen Konstantinopels. 

Meine persönlichen Favoriten sind "Song for Athene", gewidmet einer mit dem Fahrrad tödlich verunglückten jungen Musikliebhaberin, und das sehr kraftvolle "The Tyger".

Also wer Zugang zu solcher Musik (und eine gute 5.1-Anlage) hat, sollte sich diese schöne Anthologie zulegen. 
Thomas
Moderator
*
Master Member

Klimazone 8a
(105 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #7 am: 30.11.2005 14:30:21 Uhr »
Antwort mit Zitat

@Cimi:

Sehr schön sind die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach in der Interpretation von Glenn Gould - er spielt sie unübertroffen. Die CD-Box enthält Goulds Einspielung von 1955 und die von 1981, 1 Jahr vor seinem Tod aufgenommen.

Auf der Amazon-Seite kannst du ja mal in die Stücke reinhören.

Wenn es nicht die ganze Box sein soll bzw. du nicht am Vergleich der alten mit der neuen Aufnahme interessiert bist, dann würde ich eine CD mit der Aufnahmen von 1955 empfehlen.

Barockgrüße
Thomas
« Letzte Änderung: 30.11.2005 14:46:16 Uhr von Thomas » Gespeichert
Irm
Master Member

Einträge: 3142

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30.11.2005 14:42:20 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Phalaina am 30.11.2005 13:29:14 Uhr
Diese Aufnahme finde ich einfach nur genial - allein um des Adagios wegen, dessen Motive und Stimmungen hier vorbildlich herausgearbeitet wurden!    Diese Musik entspricht sehr der Empfindung gerade in dieser Jahreszeit, aber das Hören nimmt bei der Intensität, die Rattle mit den Berlinern erarbeitet, doch heftig mit. Aber es lohnt sich! 
Ich habe ja das große Glück, life in der Philharmonie hier hocken zu können und Rattle 2-3mal pro Jahr zu sehen    der Unterschied zu den CDs ist dabei nochmal gewaltig ...
Cimi, ich habe eine schöne Aufnahme von Händels Messias, .. ich schau mal, was es überhaupt ist ...
« Letzte Änderung: 30.11.2005 14:57:12 Uhr von Irm » Gespeichert

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Moderatoren
Master Member

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30.11.2005 14:42:59 Uhr »
Antwort mit Zitat

@Cimi: Sehr bekant sind Händels Feuerwerks- und Wassermusik. Ersteres wird auch heute noch oft gespielt, wenn irgendwo Feuerwerker ihre Kunst zum Besten geben (und insbesondere "La Réjouissance" auch in der Werbung). Von der Wassermusik ist insbesondere die Air sehr bekannt.

Originalklangspuristen werden natürlich die Einspielungen auf Barockinstrumenten vorziehen - für den daran weniger gewöhnten Hörer wirkt die Anspieltechnik jedoch manchmal etwas merkwürdig, so dass hier vielleicht diese oder jene Aufnahme besser ist.

@Thomas: es ist aber immer noch der Glenn Gould, oder? 
Bei den späten Aufnahmen ist neben der genialen Interpretation bemerkenswert, dass man Gould bisweilen mitsummen hört ... 
« Letzte Änderung: 30.11.2005 14:45:22 Uhr von Phalaina » Gespeichert
Soni
Senior Member

Einträge: 662

Klimazone 7a
(0 m ü. NN)

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30.11.2005 14:43:32 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hi hi, zu dem Thema Goldberg-Variationen hab ich erst ein Buch von Thomas Bernhard gelesen, in dem es u. a. um einen Glenn Gould geht, der diese Goldberg-Variationen perfekt spielt.
Es ist allerdings nicht einfach zu lesen, es hat keine Kapitel, nicht mal einen Absatz und ist komisch geschrieben.
LG
Soni

beeeeeerige Grüsse!
Thomas
Moderator
*
Master Member

Klimazone 8a
(105 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #11 am: 30.11.2005 14:47:49 Uhr »
Antwort mit Zitat

@Phalaina: Schande über mein Haupt! Natürlich Glenn ...

@Soni: Gould ist viel einfacher (und schöner) zu hören als Bernhard zu lesen 
« Letzte Änderung: 30.11.2005 14:48:35 Uhr von Thomas » Gespeichert
Phalaina
Moderatoren
Master Member

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30.11.2005 14:53:30 Uhr »
Antwort mit Zitat

Von der Aria mit den 30 Variationen für Meister Goldberg sind neben Goulds Standard auch diese Versionen recht interessant:

Martin Stadtfeld: jung und frisch und bisweilen unbekümmert, aber nicht ohne musikalischen Tiefgang!

Murray Perahia: eine andere Herangehensweise, eher kontemplativ lotet der Pianist dieses Bachsche Meisterwerk aus!

Zitat von: Irm am 30.11.2005 14:42:20 Uhr
Ich habe ja das große Glück, life in der Philharmonie hier hocken zu können und Rattle 2-3mal pro Jahr zu sehen    der Unterschied zu den CDs ist dabei nochmal gewaltig

Überaus beneidenswert, Irm!
« Letzte Änderung: 30.11.2005 14:55:36 Uhr von Phalaina » Gespeichert
Soni
Senior Member

Einträge: 662

Klimazone 7a
(0 m ü. NN)

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30.11.2005 14:55:45 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Thomas am 30.11.2005 14:47:49 Uhr
@Soni: Gould ist viel einfacher (und schöner) zu hören als Bernhard zu lesen 

Bernhard gehört auch nicht zu meinen Lieblingsautoren 
Die Goldberg-Variationen hab ich allerdings noch nie gehört...

beeeeeerige Grüsse!
callis
Gast

« Antwort #14 am: 30.11.2005 14:56:16 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat:
Gould ist viel einfacher (und schöner) zu hören als Bernhard zu lesen 

Protest, Protest
Gerade der von Soni angesprochene Roman (soweit der Gattungsbegriff hier noch zutrifft) Der Untergeher ist eins meiner Lieblingsbücher von Thomas Bernhard - natürlich auch, aber nicht nur, weil es um Musik und Musiker und die Existenz des Künstlers geht.
Seiten: [1] 2 3 ... 6 | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Speakers Corner  |  Gartenmenschen (Moderatoren: Nina, Simon, Thomas, Globalmod pur)  |  Thema: Tipps: Klassische Musik « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.177 Sekunden.