Autor
|
Thema: Tipps: Popmusik (Gelesen 3995 mal)
|
|
|
|
martina 2
Master Member

Einträge: 3797

Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
 |
Re:Geschenktipps Popmusik
« Antwort #1 am: 01.12.2005 20:36:16 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo montbretia, ich glaub ich hab da was für dich Eigentlich aber ist das Genre "Popmusik" nicht zutreffend. Schau mal auf die Home Page.
Aktuelle CD: Nim Sofyan, düm tek
NiM SOFYAN
...ein Begriff mit vielen Bedeutungen: In der Musik Anatoliens etwa bezeichnet er den 2/4-Takt, in der mitteleuropäischen World-Music ist er der Name einer exzeptionellen Band, wie sie nur im multikulturellen Klima der nördlichsten Balkanmetropole Wien entstehen konnte.
Lyrische Eleganz und unerbittlichen Drive bringt das junge Quintett auf einen Nenner - und trifft damit genau den Nerv der Zeit.
Mitreißende Musik des Balkans und Vorderen Orients, garniert mit den interessantesten Ideen auch mediterraner und westeuropäischer World-Music plus ein paar wohl dosierte Spritzer Funk und Jazz. Die erste rotbraune Welle balkanischen Blechgebläses ist über Mitteleuropa hinweggeschwappt, schon kündigt sich eine neue, allerdings leuchtend smaragdgrüne Flut von Südost an - und Nim Sofyan surfen auf deren Wellenkamm. Stabiles Zentrum der Band ist Gitarrist und Leadsänger Alp Bora aus Ankara mit seiner verführerisch purpurnen Oriental-Soul-Stimme, die Lieder von Armenien bis Mazedonien in die Seelen der Zuhörer zu tätowieren weiß. Der portugiesische Querflöten-Wizard Pedro Duarte und der Waldviertler Geigenlyriker Paul Dangl bringen Erfahrungen aus dem irokeltischen Rhythm and Reel ein, Bassist Roland Mach soliden Ethno-Fusion und der Halbfinne und World-Veteran Daniel Klemmer vielfältige Percussion (von Spoons über Cajon bis Darbuka).
Wie reif die Zeit für die aparte melodiöse und dennoch feurige Musik von Nim Sofyan ist, beweist der überwältigende Erfolg des Quintetts bei Kritikern und Publikum. Dezember 2004 sprach eine Jury aus namhaften Fachjournalisten und Veranstaltern im renommierten Porgy & Bess Nim Sofyan den World Music Award zu, unabhängig davon beehrte sie die anwesende Zuhörerschaft auch mit dem Publikumspreis! Seitdem sind sie ein viel gesuchter, viel gebuchter Live-Act und werden nicht müde, mit ihren eindringlichen Darbietungen die künstlichen Grenzen zwischen Orient und Okzident vergessen zu lassen. |
|
(Richard Schuberth ,Concerto, Jazzzeit)
Anm. Thomas: Danke - Partnerprogramm-Links sind jetzt eingefügt.
|
| « Letzte Änderung: 04.12.2006 20:19:36 Uhr von martina 2 » |
|
Schöne Grüße aus Wien!
|
|
|
|
|
martina 2
Master Member

Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #3 am: 01.12.2005 22:59:23 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
@thomas: Danke. Was habe ich falsch geschrieben Wollte das lange Zitat eben in das Zitatformat umwandeln und habe dabei die elegante kleine Schrift vergrößert, sorry. Jetzt laß ich's lieber sein. Gehört das nicht vielleich doch eher zu "Weltmusik"?
|
| « Letzte Änderung: 01.12.2005 23:03:58 Uhr von martina 2 » |
|
Schöne Grüße aus Wien!
|
|
|
montbretia
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 01.12.2005 23:19:38 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
@martina, danke schön! ja gefällt mir gut. jedenfalls, was ich so ausschnittweise gehört hab. ist bestimmt auch "weltmusik" - aber schön, dass ich den link unter "pop" gefunden hab - und schliesslich - glaub ich - sind die definitionen sehr fliessend... 
liebe grüsse eva
|
|
|
|
|
|
Thomas
Moderator * Master Member

Einträge: 8292

Klimazone 8a (105 m ü. NN)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Profil anzeigen | WWW
|
 |
« Antwort #5 am: 02.12.2005 00:02:19 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
@thomas: Danke. Was habe ich falsch geschrieben Wollte das lange Zitat eben in das Zitatformat umwandeln und habe dabei die elegante kleine Schrift vergrößert, sorry. Jetzt laß ich's lieber sein. Gehört das nicht vielleich doch eher zu "Weltmusik"?
|
|
Habe nochmal etwas am Stil gedreht. Ich wusste nicht ob Sofian oder Sofyan - du hattest beide Schreibweisen.
Mit den Zuordnungen zu Weltmusik oder Pop würde ich es auch nicht so streng sehen.
Liebe Grüße Thomas
|
|
|
|
|
|
martina 2
Master Member

Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #6 am: 02.12.2005 00:18:17 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
@Thomas: danke Dir für die Mühe @montbretia: die Stücke sind sehr unterschiedlich. Ich habe sie erstmals in einer Live-Übertragung aus dem Radio gehört, bei der die Musiker selbst moderiert haben, spannend und witzig. Ja, ich denke auch, es kann da bleiben Ist ja nicht gerade wegen Überfüllung geschlossen 
lg, MArtina
|
|
|
Schöne Grüße aus Wien!
|
|
|
riesenweib
Master Member

Einträge: 8139

Klimazone 7a (182 m ü. NN)
schwarzerde/basisch/eher feucht; windig; nahe Wien
Profil anzeigen | WWW
|
 |
« Antwort #7 am: 02.12.2005 12:18:31 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
eine CD die mensch mögen muss, viele tun das nicht:
Tom Waits, Bone Machine ich steh da allein flur mit meiner vorliebe, aber sie ist ganz sicher nicht fad.
lg, brigitte
edit: link ergänzt. brigitte
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 16:33:30 Uhr von riesenweib » |
|
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
|
|
|
biggi67
Full Member

Einträge: 412

Klimazone 8a (200 m ü. NN)
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #8 am: 02.12.2005 12:33:18 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Bin gerade am überlegen, welche Lieblingsmusik meinerseits der Allgemeinheit gefallen könnte (Ich weiß Guns n Roses ist nicht jedermanns Geschmack )
Momentan läuft bei mir Michael learns to rock - colours: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000026F2C/gartenpur03-21 Kenne ich inzwischen in und auswendig. Rockpop vom Feinsten.
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 12:35:08 Uhr von biggi67 » |
|
Kraichgau, Klimazone 8
|
|
|
Phalaina
Moderatoren Master Member

Einträge: 6543

Klimazone 7b (108 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #9 am: 02.12.2005 12:44:31 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
eine CD die mensch mögen muss, viele tun das nicht:
Tom Waits, Bone Machine ich steh da allein flur mit meiner vorliebe, aber sie ist ganz sicher nicht fad ...
|
|
... aber sehr düster, Brigitte. 
Wenn wir gerade bei Popextremisten sind, sollte auch ein Link auf die Video-Anthologie von Björk nicht fehlen (Greatest Hits). Sie polarisiert die Zuhörerschaft - entweder man mag sie oder man mag sie nicht - aber sie ist schon eine der kreativeren (und abgedrehteren ) Popmusikerinnen.
|
|
|
|
|
|
Phalaina

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #10 am: 02.12.2005 12:51:06 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Wer dem Glamour der 70er und 80er Jahre nicht abgeneigt ist, dem kann man auch Queen - DVD Collection 1 und 2 schenken. Aber Obacht - die Bildqualität der alten Videos läßt sich zum Teil nicht mit heutigen Maßstäben messen - und ein richtig guter Sound kommt nur mit einem DTS-fähigen DVD-Player rüber.
Diese DVDs sind seltsamerweiser auch bei meinen Kinder beliebt - sogar Bohemian Rhapsody. Vielleicht ein kleiner Erziehungserfolg (falls ich mir nix vormache ), dass sie nicht nur auf virtuelle Popstars wie 2D und Noodles von Gorillaz stehen ...
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 12:55:01 Uhr von Phalaina » |
|
|
|
|
riesenweib
Master Member

Einträge: 8139

Klimazone 7a (182 m ü. NN)
schwarzerde/basisch/eher feucht; windig; nahe Wien
Profil anzeigen | WWW
|
 |
« Antwort #11 am: 02.12.2005 13:02:19 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
auf queen fahren meine 3 auch ab. da gabs mal im fernsehen eine wirklich gute reportage über das leben von F. M. gefesselte aufmerksamkeit. schwere ketten.
mein gott, Ph., er nuschelt a so, dass i e nix versteh von den lyrics beim T.W.; aber gut sind sie, es gibt sie ja zum nachlesen.
textignorante grüsse, brigitte
|
| « Letzte Änderung: 02.12.2005 13:02:59 Uhr von riesenweib » |
|
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
|
|
|
Phalaina

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #12 am: 02.12.2005 13:06:26 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Top Act meiner Tochter, und wie ich finde, auch ein Tip für alle diejenigen, die bei der Popmusik nicht nur mit dem Mainstream schwimmen, ist Confidence von Gentleman. Tatsächlich deutscher Reggae - und tatsächlich hörenswert!
|
|
|
|
|
|
montbretia
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: 02.12.2005 14:49:21 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Tom Waits, Bone Machine ich steh da allein flur mit meiner vorliebe, aber sie ist ganz sicher nicht fad.
|
|
stehst du nicht! stehst du nicht! jedenfalls nicht mit deiner vorliebe für tom waits. danke für den titel - ich kannte den nicht, obwohl ich einiges von tom waits kenne. am besten gefällt mir: franks wild years http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000001FSR/gartenpur03-21/
liebe grüsse eva
|
|
|
|
|
|
ebbie
Master Member

Einträge: 3354

Klimazone 6b (400 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #14 am: 02.12.2005 14:58:23 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Da steht ihr bei weitem nicht alleine. Der alte Tom Waits - der hat schon was. Besonders seine Balladen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|