Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:07:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!  (Gelesen 16519 mal)

sarastro

  • Gast

Gestern kehre ich von meiner lang ersehnten Iranreise zurück. Diese habe ich mir selbst zu meinem 20-jährigen Firmenjubiläum geschenkt. Wenn wir nicht so eine schlagkräftige Gärtnerei-Truppe hätten, könnte ich um diese Zeit unmöglich weg. Zu früheren Jahren hat es mit dem Iran leider nie klappen wollen, aber jetzt nahm ich mir endlich diese mir unvergessliche Reise vor. Ich war derjenige, der die Idee hatte. Jonas Reif hat dann die konkreteren Pläne geschmiedet und zum Schluss waren wir acht Leute, die sich anhängten. Wir waren mit einem Minibus unterwegs. Ich kann nur jedem empfehlen, dies nachzutun, denn Iran ist ein Land mit lauter offenen, herzlichen und wunderbar feinfühligen Menschen und einer traumhaften, sehr heterogenen Landschaft, von Wüste bis Wälder und Hochgebirge. Dies war eine meiner schönsten Reisen!



Hier gleich mal ein Highlight, das ich zwischen Isfahan und Shiras entdeckte: Iris iberica var. lycotis. Ich machte einen Luftsprung vor Begeisterung!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 20:46:02 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #1 am: 26. Mai 2015, 07:24:00 »



Die Moscheen, Altstädte und Gärten des Iran gehören zum Schönsten, was der islamische Kulturkreis zu bieten hat.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #2 am: 26. Mai 2015, 07:28:55 »


Ein weiteres Juwel: Eremurus persicus
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #3 am: 26. Mai 2015, 07:32:34 »


Gypsophila aretioides mit dem Damavand im Hintergrund. Er ist ein erloschener Vulkan und mit runde 5.700 m der höchste Berg Irans.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #4 am: 26. Mai 2015, 08:35:32 »

Oh! Wann gibt's mehr? :D
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #5 am: 26. Mai 2015, 08:40:46 »

Hast Du ein Glück gehabt! Einfach nur wunderbar - wir warten sehnlichst auf die nächsten Bilder! :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #6 am: 26. Mai 2015, 08:42:53 »

Wunderbar hier mitreisen zu dürfen :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #7 am: 26. Mai 2015, 08:47:17 »

Ich habe jetzt natürlich einiges aufzuarbeiten und komme nur sporadisch dazu, Bilder reinzustellen!


Im Iran droht in vielen Städten ein Verkehrsinfarkt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015, 09:00:26 »



Aus Respekt vor der Frau ist es im Iran Pflicht, ein Kopftuch zu tragen, dies gilt auch für Touristinnen. Als Ausgleich für Männer lange Hosen, was mir bei den doch sehr warmen Temperaturen manchmal schwer fiel. Kurze Hosen gelten aber als lächerlich. Ansonsten kann man sich frei bewegen, ich kam mit der iranischen Mentalität ausgezeichnet zurecht.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 07:59:35 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #9 am: 26. Mai 2015, 09:10:18 »



Offroad zu einem Salzsee.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #10 am: 26. Mai 2015, 09:18:58 »



Aus Respekt vor der Frau

Ach so wird das begründet. 8)

Ansonsten: ich beneide Dich sehr um diese Reise und warte auf Fortsetzung. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #11 am: 26. Mai 2015, 09:31:03 »



Historische Brücke in Esfahan, ein Treffpunkt für Jung und Alt. Individualtourismus ist in Iran kaum zu sehen, es sind lediglich einige Grüppchen Pauschalreisende unterwegs, die die kulturellen Sehenswürdigkeiten abklappern. Aber das Land hat wesentlich mehr zu bieten. Und wer offen nach außen ist, wird offen empfangen!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #12 am: 26. Mai 2015, 09:36:17 »



Aus Respekt vor der Frau

Ach so wird das begründet. 8)

Ansonsten: ich beneide Dich sehr um diese Reise und warte auf Fortsetzung. :D
Du würdest dich auch an ein Kopftuch gewöhnen, man muss dies nur unverkrampft betrachten. Es braucht ja nicht gleich ein Tschador zu sein.
Im Übrigen herrscht dort zwischen Mann und Frau auch in der Öffentlichkeit zu 90 % ein unverkrampftes und lockeres Verhältnis, was ich mir nie vorgestellt hatte. Sogar händchenhaltende Paare sind häufig in den Parks zu sehen.

Ich kam schnell zum Fazit, dass die Schiiten eigentlich den toleranteren Zweig des Islam stellen, was ja auch Peter Scholl-Latour in seinen Büchern immer schrieb. Es hat sich außerdem seit der Revolution im Jahre 1979 bis jetzt sehr viel geändert.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 09:56:58 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #13 am: 26. Mai 2015, 09:55:30 »



Der Iran ist ein Distelland! Man könnte die tollsten Kiesgärten damit gestalten.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Der Iran, ein kulturelles und pflanzliches Wunderland!
« Antwort #14 am: 26. Mai 2015, 10:06:41 »



Der Iran ist größtenteils ein wüstenhaftes Hochland, dessen Täler seit dem Altertum kultiviert und bewässert werden.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de