Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 06:28:40
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosarium Gruber bei Eferding  (Gelesen 5450 mal)

Eva

  • Gast
Rosarium Gruber bei Eferding
« am: 13. Juni 2005, 15:12:24 »

Gestern Nachmittag hab ich noch eine Radtour nach Eferding ins Rosarium gemacht - das ist jetzt grad die optimale Zeit für die vielen alten Rosen, die es dort zu gucken gibt.

Im direkten Vergleich zum Vortag (Seitenstettten) hat das Rosarium natürlich relativ schlechte Karten bei mir - immerhin gibts da nur Rosen. Aber als Rosenschaugarten für die Schultheis Rosen ist es toll, weil man die Schätzchen in Natura betrachten und beschnuppern kann.

Die Gespräche waren für mich auch eher strange (... und mit was spritzen Sie Ihre Rosen .....? .... ach, dass hier niemand die runtergefallenen Blütenblätter zusammenkehrt ist ja schon schlimm, das käm bei mir nicht vor.... :o, ..... ach wissen sie, Rosen sehen doch nur gut aus, wenn man mindestens fünf bis sechs gleiche zusammen setzt ((?? was will jemand mit 5 New Dawn, 5 Airshire Queen o.ä. ???, für mich sind überwiegend große Rosen = schöne Rosen, weiß schon, dass das andere ganz anders sehen))...) die meisten waren aber auch ganz nette, Rosennarrische halt. Was mich gewundert hat, ist dass die Leute auch massig Rosen gekauft haben - klar, Container. Aber trotzdem ist jetzt doch nicht grade die beste Zeit, um Rosen zu setzen, oder?

Das Ganze ist von Linz aus eine nette Radtour (den Donauradweg entlang, von dort aus ist es ausgeschildert, beim Kraftwerk bei Ottensheim auf die Eferdinger Donauseite wechseln, von da sind es noch ca. 9 km). Und meine New Dawn muss sich ein bisschen dranhalten - die im Hof von Frau Gruber wuchert grade im zweiten Stock zur Dachrinne, und rahmt unterwegs zwei Fenster wunderschön Dornröschenmäßig ein...
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #1 am: 13. Juni 2005, 15:29:14 »

Eva, recht danke für den bericht! dorthin komme ich net so gschwind, und Frau Grubers bericht bei der tauschbörse in Andorf war sehr spannend und hat mich neugierig gemacht.

lg, brigitte

[size=0.5]gibz leicht fotos?[/size]
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 17:24:48 »

Auf dem Rückweg von Seitenstetten haben wir - endlich - auch noch das Rosarium Gruber besucht... sehr schöne Rosen sind dort versammelt; viele bisher nicht gesehene Sorten konnte ich für meine Rosenwebseite fotografieren...
Hier Fotos vom Ambiente


Eferding, Rosarium Gruber





Eferding, Haus der Familie Gruber


Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 11:43:39 »

Grad bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Nachdem ich heuer im Mai auch das Rosarium besucht habe, steuere ich einige Fotos bei.

Das "Rosarium" ist ein alter Bauernhof ausserhalb von Eferding, eine reizende alte Dame bediente uns. Ein echtes Rosarium konnte ich allerdings nicht entdecken. Am Haus wachsen zwar einige schöne Rosen, aber der Garten ist nicht wirklich gestaltet, sondern mit Schultheiss-Rosen in Reih und Glied bestückt.

Vielleicht gab es das Rosarium mal und das Grundstück wurde inzwischen verkauft? ??? Die Häuser mit Garten daneben gehörten jedenfalls nicht dazu.


Prächtige Rosen am Eingangsbereich - das Monster am mittleren Bild ist (nach meiner Erinnerung) Pauls Himalayan Musk. Bezaubernd das Rosenbild am rechten Haus, von Paul umrahmt.

Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #4 am: 13. August 2012, 11:49:23 »

Im linken Gebäude gibts noch Zubehör und reizende Dinge, die man nicht braucht (aber haben will). ;)
Im Garten wacht ein Pfau - wie bei Schultheis?


Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 12:06:13 »

Hallo Manu,

wenn du von der Verkaufsstelle aus noch ein oder zwei Häuser weiter fährst ist dort der Rosenschaugarten und ein kleiner Parkplatz. Am Eingang ist ein Bogen mit Kletterrosen und an der Tür ein Kästchen, bei dem um Spenden gebeten wird, dieses Jahr sind die Kletterrosen etwas frostgeschädigt, aber schön finde ich den Garten schon - halt sehr rosenlastig.

Den Pfau finde ich auch immer sehr toll (und mein Hund auch :-\ ).
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 14:13:13 »

  :o :o :o

Soll ich mich jetzt ärgern, oder nur wundern? ::) *seufz!*

Eva, danke für die Info. Ist schon skurril, so weit fahren und das Rosarium nicht sehen. Das Schild "Trattwörth Rosarium Gruber" hat auch keinen Pfeil Richtung Rosarium. Also wirkt es als Beschriftung des Hauses, hier ist sozusagen das Rosarium. Und die alte Lady bittet, nicht über den Nachbarzaun zu schauen, aber 2 Häuser weiter ins Rosarium - das erwähnt sich nicht. ???

Wie ist es denn gestaltet? Nachdem es doch etwas weit ist, komme ich selten in diese Richtung. Bei Google Earth finde ich grad einen grossen Kreis, sonst kann man wenig erkennen... ::)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #7 am: 13. August 2012, 14:18:38 »

Naja, es ist rund oder sechseckig mit einem 2 m hohen Zaun, an dem sind alle möglichen großen Rambler dran. Dann zwei Ringe mit Rosenbüschen und in der Mitte ein paar kleinere Beetrosen und ein bisschen Buchs.


Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosarium Gruber bei Eferding
« Antwort #8 am: 13. August 2012, 15:01:24 »

Danke. :-*
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de