Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
17.05.2012 23:15:57 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Ampeltomaten « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Ampeltomaten  (Gelesen 2120 mal)
Aella
Master Member

Einträge: 7671

Klimazone 7a
(200 m ü. NN)

Profil anzeigen
Ampeltomaten
« am: 09.10.2006 15:39:25 Uhr »
Antwort mit Zitat

hi zusammen,

da bei mir die ampeltomaten immer ganz toll werden und hunderte von leckeren früchten tragen, wollte ich mal hören, was es außer pendulina und himbeerrose noch für ampeltomaten gibt.
und im besonderen, gibt es auch grüne, orangene und schwarze ampeltomätchen?

Der Mensch leidet am meisten durch das Leiden was er fürchtet und das dann nicht eintritt. So leidet er mehr als ihm das Leben zu leiden gibt - Weiser Spruch eines Optimisten
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a
(450 m ü. NN)

Profil anzeigen
Re:Ampeltomaten
« Antwort #1 am: 09.10.2006 16:09:48 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Aella,
Ich habe dieses Jahr außer den bekannten Ampelsorten auch noch Mischka, Bianca , Yellow Taxi, Silbertanne, Black Krim und eine unbekannte Zuckertomate in größeren Blumentöpfen auf dem Balkon gezogen.  Bei der großen Hitze musste ich öfter gießen, aber sonst ging ´s ganz problemlos.
Man kann auch bewurzelte Geiztriebe so ziehen. Die wachsen ja meist nicht mehr so stark. Höchsterträge gibt es natürlich so nicht unbedingt, aber wenn man möglichst viele Sorten anbauen möchte und  mit dem  Platz geizen muss, ist das eine ganz brauchbare Sache. Man braucht nichts ausgeizen und auch nichts aufbinden. Nur das Ernten war  bei längeren Pflanzen etwas umständlich.

Irina hat mich voriges Jahr auf die Idee gebracht  !

LG  Lisl
M
Master Member

Einträge: 1175

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09.10.2006 17:19:32 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Aella,

ich hatte den Tumbling Tom von Kiepenkerl gekauft ( gelb und rund)
und ansonsten das gelbe Birnchen? sah zumindestso aus und eine 2. runde gelbe Sorte
Ertrag mäßig, aber viel Spaß für die Kinder

lg
Aella
Master Member

Einträge: 7671

Klimazone 7a
(200 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09.10.2006 18:54:46 Uhr »
Antwort mit Zitat

ja, die idee ist schon gut, aber ich hätte eben gerne das kompakte wachstum und den wahnsinnsertrag der ampeltomaten.

gibts die denn wirklich nicht in anderen farben als rot und gelb? 

Der Mensch leidet am meisten durch das Leiden was er fürchtet und das dann nicht eintritt. So leidet er mehr als ihm das Leben zu leiden gibt - Weiser Spruch eines Optimisten
Irina
Senior Member

Einträge: 608

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #4 am: 10.10.2006 07:28:02 Uhr »
Antwort mit Zitat

Die Himbeerrosen, Small Egg, Gelbe Johannisbeere - super! Ich habe heuer auch mit Lukopersicon columbianum, Tomatito de Jalapa und Broad riple yellow currant experimentiert, so la-la. Ich hatte aber kleine Ampel (5 Liter).

Liebe Grüße
Irina
Katalin
Jr. Member
**

Einträge: 122

Klimazone 6b
(400 m ü. NN)

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10.10.2006 08:59:28 Uhr »
Antwort mit Zitat

Green Sausage ist recht schön im Ampel, und auch reichtragend, aber hauptsächlich nur für die Auge, sie schmecken nämlich und die Pflanze neigt zum Blütenfäule, also viel Steinmehl einplanen. Also eine grüne, nicht wirklich leckere Alternative
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Ampeltomaten « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.101 Sekunden.