Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:51:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Chilis in Sorten  (Gelesen 7161 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Chilis in Sorten
« am: 04. August 2005, 10:10:15 »

Wie wäre es mit einer Chilisortenbeschreibung für Schärfegärtner?
Hier Czechoslovakian Black (Capsicum annuum):
Die Pflanze ist wüchsig und frühreifend, bleibt aber kompakt, ca. einen halben Meter hoch bei mir. Die Fruchtreife wird mit 70 Tagen angegeben. Die Blüte ist wunderschön violett und gross. Die Früchte sind anfangs schwarz und reifen über oliv nach rot ab. Scharf sind sie eigentlich überhaupt nicht, schmeckt eher wie ein würziger Paprika. Also eher nichts für Leute, die scharfe Chilis wollen. Angeblich kann man pro Jahr zwei Ernten einholen, das muss ich aber erst noch ausprobieren.


Blüte von Czechoslovakian Black




Czechoslovakian Black, Früchte


« Letzte Änderung: 04. August 2005, 12:24:43 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #1 am: 07. August 2005, 16:10:31 »

Wo bleiben denn eure Chilibeschreibungen? ::)
Ich möchte etwas zum Aussuchen für nächstes Jahr.

Bolivian Rainbow ist ein kleiner scharfer Chili der Sorte Capsicum annuum. Er blüht hübsch dunkelviolett. Die Früchte reifen von violett über creme nach orange und rot ab. Das sieht sehr dekorativ aus. Die Früchte sind klein, unter 2cm, und sind ziemlich scharf. Die Pflanze ist reichtragend und frührreifend und bleibt kompakt. Das Laub wird in der Sonne etwas violett. Insgesamt eine sehr interessante Pflanze.


Blüte von Bolivian Rainbow




Früchte von Bolivian Rainbow




Bolivian Rainbow

« Letzte Änderung: 07. August 2005, 16:12:26 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #2 am: 07. August 2005, 16:37:42 »

Hi!

Ich werde im Herbst alle Sorten die ich dieses Jahr hatte mit Text und Bildern auf chili-farm.de
beschreiben.
Noch gibts nicht viel zu berichten, konnte erst 2 Chilis ernten ::)

Die Elefantenrüssel werden langsam gelb :D :D
Die Pflanze trägt unglaublich viele und schön lange Chilis, wird nächstes
Jahr definitiv wieder angebaut 8)

Musst dich also noch gedulden ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #3 am: 07. August 2005, 16:38:52 »

bolivian rainbow möcht ich nächstes jahr unbedingt haben!

schon allein deswegen, weil sie so toll aussieht
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #4 am: 13. August 2005, 16:44:50 »

Mein Rocotillo ist wohl eher ein Peri Peri oder Glockenpaprika . ::) (C. baccatum)
Zum Vergleich: http://chili-balkon.de/sorten/periperi.htm
Die Frucht ist ziemlich scharf, die Pflanze über 1,5m. Das rote Glöckchen sieht hübsch aus, hat ca. 3cm dm.


Blüte von Peri Peri




Peri Peri

« Letzte Änderung: 13. August 2005, 16:52:30 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #5 am: 13. August 2005, 16:47:30 »

Pis Bas Harari ( C.annuum) ist ein kompakter Chili, der aufrechtstehende Früchte hat, die zuerst grün sind und dunkelrot abreifen. Die Blüten sind schön reinweiss. Zum Verkosten fehlt mir im Moment noch der Mut, mein Mund muss sich erst von Peri Peri erholen. ;)


Blüte Pis Bas Harari




Frucht von Pis Bas Harari

« Letzte Änderung: 13. August 2005, 16:52:03 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2005, 18:53:55 »

http://www.chillotti.ch/chiliindex.htm dort findet ihr einige infos und viele fotos
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2005, 19:04:37 »

Zitat
dort findet ihr einige infos und viele fotos


aber nicht viele neue.












Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2005, 13:12:07 »

Also , ihr Chiliverrückten, da habt ihr mich mit einem scharfen Virus infiziert... Hab heute Morgen die mitgebrachten Peperonico cherry , entsamt und süsssauer eingelegt. R... und Wasser geheult, gehustet , geprustet und bald keine Luft mehr bekommen die ganze Küchenluft ist nun verseucht! Selbst GG schossen die Tränen in die Augen und er ist freiwillig im Garten verschwunden. Es ist eine "heisse"Sache! Samen werden erst mal getrocknet und dann nächstes Jahr ausprobiert. Ich freu mich die endlich gefunden zu haben. LG
Gespeichert

Joerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #9 am: 15. November 2005, 13:22:09 »

Hallo!

Hab zum ersten Peri Peri:
und Lemon Drop;
Gespeichert
CI, Jörg!

Joerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #10 am: 15. November 2005, 13:27:16 »

und Lemon Drop:
Gespeichert
CI, Jörg!

Joerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #11 am: 15. November 2005, 13:32:34 »

und Sibierische Hauspaprika:

(Die Beschreibungen von chili-balkon.de nochmal zu schreiben, dazu hab ich jetzt keine richtige Lust. ;) )

[Wegen den 3 Beiträgen: Hab mich verklickt. 8) )
Gespeichert
CI, Jörg!

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #12 am: 16. November 2005, 00:20:44 »

Da kann ich leider erst im nächsten Jahr mitreden :'(

ich hatte dieses Jahr nur eine Sorte ( Namen weiss ich nicht mehr ) die jedoch überhaupt keine Schärfe hatte :-\

Aber 2006 brennt hier die Hütte und GG der Mund 8)

Gruß Karin
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #13 am: 16. November 2005, 12:19:16 »

Grüß Euch,

hab Criolla Sella, Glockenchili, einen Bolivian Rainbow und die vielangebotenen Trinidad Chilibäumchen.

Criolla Sella wächst sehr robust, reift früh und hat einen tollen Ertrag. Schärfe mindestens 7, also für meinen Gaumen nur als Würze zu verwenden. Als Pulver will ich es probieren.

Mein Glockenchili ist schon eher was für mich Warmduscher, wenn man die Samen rausschneidet ist sie immer noch scharf, aber in scheiben auf Käsebrot ein Gedicht. Genau richtig für mich. Ist wohl ein anderer, als der hier bereits beschriebene, hat auch einen Durchmesser bis 5 cm. Bringt Würze ins Büroleben ! ;D Pflanzen wachsen sehr hoch, über 1 m kein Problem, sehr robust, reift allerdings erst spät, bei mir derzeit im Büro am Fenster.

Bolivian Rainbow war schon mal erwähnt ! Hübsch, gesund und scharf.

Trinidad Chilibäumchen sollten ja laut Beschreibung ähnlich genießbar sein, wie der Glockenchili, sind aber höllenscharf. Seid bloß vorsichtig mit denen. Ich tippe auf Schärfe 10. Geerntet habe ich mit Handschuhen, dann im hohen Glas mit Essig gemixt, am offenen Fenster mit Brille auf und jetzt als Tabascosaucenersatz abgefüllt. Ist die Hölle, kann man kaum dosieren. Ich geb jetzt noch was an Essig dazu, zum verdünnen. Irre. :'(
(ich esse übrigens gerne scharf, nur so als Anmerkung)
Die Pflanzen wachsen sehr kompakt, verzweigen sich schön gleichmäßig und tragen reichlich, aber ich tippe darauf, dass das Habenerosorten sind. Vielleicht von Trinidad, aber auf jeden Fall nicht zum Pur essen gedacht. Außer von Chiliheads !
 
Ich hab für nächstes Jahr ein paar mittelscharfe Sorten eingetauscht, vielleicht komme ich auch mal zum Füllen und einlegen.
1 Criolla Sella und 1 Trinidadbäumchen reichen für unseren "Scharf" Bedarf voll aus.
Viel Erfolg

Carola

Aromen konnte ich nicht wirklich vergleichen, weil alle mindestens Schärfe 7-10 haben.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Chilis in Sorten
« Antwort #14 am: 17. November 2005, 15:36:44 »

Möchte euch noch Trinidad Perfume vorstellen.
Das ist ein gelber Chili, grossblättrig aber kompakt. Die Früchte sind angenehm mild, zum pur essen, sehr lecker, und haben tatsächlich einen ganz intensiv fruchtigen Chiligeruch, kann man gar nicht richtig beschreiben.


trinidad.frucht.jpg




trinidad.jpg


Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de