Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:09:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?  (Gelesen 20451 mal)

harald and maude

  • Gast
Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« am: 27. Juli 2007, 14:43:41 »

.... damit wir nicht immer nur von den :'( :'( :'( traurigen Fällen zu lesen bekommen, bitte ich hier um erfreuliche Meldungen über Eure roten, gesunden Tomaten! ;D ;D ;D , welche Sorten und wie Ihr das hinbekommt!

Renate vom Badeteich 8)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 15:45:27 von Admin »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:GESUNDE TOMATEN - habt Ihr welche?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2007, 14:54:14 »

Hallo Renate, bei mir sind (bis auf die bereits entfernten Blättern an den Gewächshäuserpflanzen, die Dürrflecken oder was auch immer hatten), alle Pflanzen gesund und tragen - die Frühen seit irgendwann im Mai!
Ist aber nicht mein Verdienst, sondern wir hatten: keinen Winter, statt Frühling schon Sommer und diesen jetzt noch immer 8) !
Da kann man sich fast nicht so dumm anstellen, dass da was schief ginge ;) ! Ist einfach Glückssache!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 16:22:54 von brennnessel »
Gespeichert

Cerinthe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:GESUNDE TOMATEN - habt Ihr welche?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2007, 15:30:39 »

Als ich das hier las, habe ich mal nachgeguckt: Blätter/Stengel meiner 7 Tomatenpflanzen der Sorte `Rose aus Bern´zu 80-90% gesund, von den soeben geernteten 4 Früchten eine krank. Dann sind im Kartoffelbeet 2 Cocktailtomaten durch Selbstaussaat (Sorte?)gewachsen, sie fangen gerade mit dem Blühen an, - ganz gesund.
Für mich ist das eine positive Bilanz.

Letztes Jahr hatte ich die Sorte `Vitella´ und besagte Cocktailtomate. Beide waren auch relativ gesund gewesen.

Die Pflanzen stehen zu eng beieinander, werden aber gründlich ausgegeizt und zweifelhafte Blätter werden entfernt.

Der Garten ist leider ziemlich windig, weil Neubaugebiet am Feldrand und kaum ein Strauch oder Baum bisher hier wächst. (2 meiner 3m-Sonnenblumen hat der Wind schon gekippt). Für die Tomaten ist es ein Vorteil, denke ich. :)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 16:04:15 »

Ich habe nach wie vor gesunde Tomaten, obwohl ich die Stäbe in keinster Weise desinfiziere, sondern einfach über den Winter draußen liegen lasse (Metallstäbe). Da aber noch nix rot ist, gibt es keine Bilder.

Auch peinliche Witze zu erzählen, hilft noch nichts, der Wienerwald ist ein bißchen später dran mit allem.

Meine Sorte ist heuer, da sie mir letztes Jahr so gut geschmeckt hat, S. Marzano 2. Ich entkerne ja alle Tomaten, bevor ich sie esse, und diese zeichnet sich durch ganz wenige "Innereien" aus.

Im Herbst habe ich allerdings immer sehr viele grüne Tomaten, da die Reifezeit nicht ausreicht für alle. Ich entspitze allerdings auch nicht. Ich koche dann einfach Tomatensalat aus grünen Tomaten, Pfefferoni, Kraut etc. ein, wird immer gern genommen.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 16:15:29 »

@ Renate

mit roten kann ich kaum aufwarten, jedoch drei Sorten sind bei mir schon reif: Matina, Lampion und Zuckerbusch auch so langsam. :D

Aber gelbe ( Galina, Golden Cherokee, Pendulina, Sungold, eine Aldi-Coctail, seit heute auch Fargo), weiße (White Currant)und orange (Ida Gold) sind auch noch da ;D und die dunkle Cherokee Chocolate färbt sich auch schon um.

Gruß Karin
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 16:17:27 »

@ Matina

für die grünen Früchte, die im Herbst nicht mehr ausreifen, hab ich einen Abnehmer, einen rumänischen Freund, der sich die immer sauer einkocht ( der feut sich immer wie ein Schneekönig über die grünen Dinger ;D )

Gruß Karin
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 16:18:06 »

mangels regen ist bei mir alles krautfäulefrei, aber auch noch nicht reif. (spät ausgesät und nicht genug zeit für ausgiebiges giessen)

an sorten gibts de berao in rot, schwarz und gelb, himmelsstürmer, bianca, wildtomate und noch zwei, die mir grade nicht einfallen,
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

caro.

  • Gast
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 16:34:15 »

Ich habe meine Tomaten 2mal behandelt.

Teilweise sind die Blätter eingerollt und fleckig, überwiegend aber gesund...
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2007, 16:50:55 »

.... na, das sind doch erfreuliche Nachrichten!
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2007, 19:13:54 »

es gibt keinen guten grund, sich an einem thread zu beteiligen, der GESUNDE TOMATEN einfordert, wohl wissend, dass dann der schrei nach GROSS vom mod "kleingeschrieben" wird.

und der dann dennoch die paranoia der kranken tomaten fordert. verarbeitung unreifer tomaten inklusive.

schliessen wäre die sinnvolle konsequenz.

hä? :o :-X
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #10 am: 27. Juli 2007, 19:38:47 »

muss das wer verstehen ???
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

Eichelhäher

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
  • Es gibt nur Freunde und Trainer
    • Hennyanddogs
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #11 am: 27. Juli 2007, 21:10:26 »

Martina , ich hätte mir doch von deinen Tomaten holen sollen. Meine von der Arche Noah sind nicht besonders gesund, leider.
Ob die Herkunft der Grund ist weiß ich nicht, aber die stinknormalen Cocktailtomaten aus dem Gartencenter, die in einem anderen Beet stehn ,sind kerngsund.
Gespeichert
es grüßt euch die Henny

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #12 am: 27. Juli 2007, 22:22:39 »

Meine Tomaten sind zum Glück alle noch gesund.
Das einzige worunter Sie ein wenig leiden ist die weiße Fliege >:(

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #13 am: 28. Juli 2007, 07:59:10 »

*g* jaja, liebe Eichelhäher, aber vielleicht erholen sich Deine ja noch.

Ich hatte ja auch die "Matina" gesät, aber diese Pflanzen dann verschenkt, da ich lieber die Eiertomaten habe. Gestern hab ich auch diese besichtigt, die sind ebenfalls gesund, obwohl sie denkbar ungünstig im Schatten und in einem Blumenkisterl stehen.

Sind halt Anfänger, diese neuen "Tomatenjünger".

Ich koche ja auch die grünen Tomaten sauer ein, ist lecker zum Gegrillten, z. B. Insofern stört es mich nicht, und da ich weder entspitze, noch die Triebe oben kappe und ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr entgeize, weil ich dem grünen Dschungel nicht mehr Herr werde, gibt es eben immer grüne Tomaten.

Was nicht die Schuld der Tomaten ist.


Was die Intention dieses Freds ist, Tomatengarten, oder ob wir ihn einfach anders verstehen als Du, sollte wohl den Antwortenden überlassen werden. Schließlich finde ich, daß auch hier Informationen gesammelt werden, und deshalb treiben wir uns in dem Forum rum, oder?
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?
« Antwort #14 am: 28. Juli 2007, 09:46:13 »

Meine Tomaten sind alle gesund, egal ob im Tomatenhaus, oder nur mit einem Dach über dem Kopf, ob im Kübel an der Hauswand oder im Freiland.
Die Samen sind ausschließlich von Forumsmitgliedern und ich habe auch immer wieder nachgefragt und mir Infos geben lassen, wie sie gesund bleiben.
Hatte die vergangenen Jahre immer Braunfäule bei gekauften Samen.

Kann bloß sagen, danke an alle die mir Samen geschickt haben und danke für eure wertvollen Tipps.
 :-* an Brennessel, Anne Rosmarin, Tante Anni, Tina Wattemaus, Jacky und Ronja und an alle, die ich jetzt vergessen habe :-[
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de