Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
17.05.2012 23:23:58 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)


Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Grünkragenkrankheit an Tomaten « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Grünkragenkrankheit an Tomaten  (Gelesen 2105 mal)
Kaeferfrau
Newbie
*

Offline

Einträge: 4




Ich bin neu hier und werde erst einmal schauen!

Profil anzeigen
Grünkragenkrankheit an Tomaten
« am: 16.08.2005 23:50:37 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo,

mal wieder suche ich Rat! 
Nicht nur, dass die Ernte der Tomaten auf Grund der Braunfäule verdammt gering ausfällt, nun habe ich auch noch die Grünkragenkrankheit entdeckt! Nur, leider weiß ich auch nicht viel mehr als diesen Namen! Die Tomaten haben am Stielansatz helle Stellen, die innen auch hell und hart, also ungenießbar, sind. Seiten über Tomatenkrankheiten findet man ja eine ganze Menge, ich aber leider keine Erklärung zu dieser Erscheinung.

Wer kann mir helfen???

Danke    und Grüße!
Siegrid

Gespeichert
Silvia
Master Member
*****

Offline

Einträge: 4676



Klimazone 6b
(200 m ü. NN)




Profil anzeigen
Re:Grünkragenkrankheit an Tomaten
« Antwort #1 am: 17.08.2005 00:11:54 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Siegrid,

dabei handelt es sich um ein Nährstoffproblem. Zuviel Stickstoff mit zu viel Sonneneinstrahlung führt zur Kalibindung. Man muss auf gleichmäßige Nährstoffversorgung, ausgeglichene Feuchtigkeit und nicht zu viel Kälte (nicht unter 14°C) achten. Bei der Witterung der letzten Wochen aber leichter gesagt als getan. In der prallen Sonne sollten die Pflanzen auch nicht stehen. Phosphat und Kali-Düngung tut den Pflanzen gut. Die Krankheit heißt auch Gelbkragenkrankheit.

Guck mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_S-Z/Tomaten.html



LG Silvia
Gespeichert

Habe keine Angst vor der Zukunft. - Et hätt noch immer joot jejange!
Kaeferfrau
Newbie
*

Offline

Einträge: 4




Ich bin neu hier und werde erst einmal schauen!

Profil anzeigen
Re:Grünkragenkrankheit an Tomaten
« Antwort #2 am: 05.09.2005 15:04:27 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Silvia,

danke für deinen Tipp! Neues Jahr, neues Glück! Hoffe ich zumindest!

LG
Siegrid
Gespeichert
Kartoffel
Senior Member
****

Offline

Einträge: 845






Profil anzeigen | WWW
Re:Grünkragenkrankheit an Tomaten
« Antwort #3 am: 05.09.2005 15:12:57 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo

Das was Silvia schreibt ist schon richtig, jedoch sollst du auch beachten, dass es Sorten gibt, die anfälliger für Grünkragen sind, als andere.

Was haben wir bloss für Probleme mit diesen Liebesäpfeln. 

Gruss Kartoffel 
Gespeichert

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Grünkragenkrankheit an Tomaten « previous next »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.079 Sekunden.