Autor
|
Thema: Grünkragenkrankheit an Tomaten (Gelesen 2105 mal)
|
|
Kaeferfrau
Newbie

Offline
Einträge: 4

Ich bin neu hier und werde erst einmal schauen!
Profil anzeigen
|
Hallo,
mal wieder suche ich Rat! Nicht nur, dass die Ernte der Tomaten auf Grund der Braunfäule verdammt gering ausfällt, nun habe ich auch noch die Grünkragenkrankheit entdeckt! Nur, leider weiß ich auch nicht viel mehr als diesen Namen! Die Tomaten haben am Stielansatz helle Stellen, die innen auch hell und hart, also ungenießbar, sind. Seiten über Tomatenkrankheiten findet man ja eine ganze Menge, ich aber leider keine Erklärung zu dieser Erscheinung. 
Wer kann mir helfen???
Danke und Grüße! Siegrid
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Silvia
Master Member
    
Offline
Einträge: 4676

Klimazone 6b (200 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
 |
Re:Grünkragenkrankheit an Tomaten
« Antwort #1 am: 17.08.2005 00:11:54 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo Siegrid,
dabei handelt es sich um ein Nährstoffproblem. Zuviel Stickstoff mit zu viel Sonneneinstrahlung führt zur Kalibindung. Man muss auf gleichmäßige Nährstoffversorgung, ausgeglichene Feuchtigkeit und nicht zu viel Kälte (nicht unter 14°C) achten. Bei der Witterung der letzten Wochen aber leichter gesagt als getan. In der prallen Sonne sollten die Pflanzen auch nicht stehen. Phosphat und Kali-Düngung tut den Pflanzen gut. Die Krankheit heißt auch Gelbkragenkrankheit.
Guck mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_S-Z/Tomaten.html
LG Silvia
|
|
Gespeichert
|
Habe keine Angst vor der Zukunft. - Et hätt noch immer joot jejange!
|
|
|
Kaeferfrau
Newbie

Offline
Einträge: 4

Ich bin neu hier und werde erst einmal schauen!
Profil anzeigen
|
 |
Re:Grünkragenkrankheit an Tomaten
« Antwort #2 am: 05.09.2005 15:04:27 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo Silvia,
danke für deinen Tipp! Neues Jahr, neues Glück! Hoffe ich zumindest!
LG Siegrid
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Kartoffel
Senior Member
   
Offline
Einträge: 845

Profil anzeigen | WWW
|
 |
Re:Grünkragenkrankheit an Tomaten
« Antwort #3 am: 05.09.2005 15:12:57 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo
Das was Silvia schreibt ist schon richtig, jedoch sollst du auch beachten, dass es Sorten gibt, die anfälliger für Grünkragen sind, als andere.
Was haben wir bloss für Probleme mit diesen Liebesäpfeln.
Gruss Kartoffel
|
|
Gespeichert
|
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben." Zitat Gerhard Bohl
|
|
|
|
|
|