Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:18:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Kalender 2008 - Obst und Gemüse  (Gelesen 7312 mal)

tomatengarten

  • Gast
Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« am: 01. Oktober 2007, 16:34:10 »

kalender von garten-pur kann man eigentlich nie genug haben.

ich hatte bisher einen mit wunderschoenen bildern im wohnzimmer und einen mit rosenbildern im buero. da fehlte halt noch ein kalender fuer die gartenlaube.

deshalb fand ich den vorschlag von thomas sehr gut, dass es neben dem zentralen garten-pur-kalender und dem rosen-kalender in diesem jahr noch einen dritten geben soll. aus der urspruenglich angedachten gemuese-kalender-idee ist nach kurzer diskussion ein kalender zum thema obst und gemuese geworden.

eingeladen sind alle fotofreunde aus diesem forum, die ihre fotos vom essbaren teil des gartens vorstellen moechten. ausgenommen sind reine fotos von unseren tierischen gaesten im garten. auch wenn sie essbar erscheinen sollten.

es sollten vorwiegend bilder von eurem gemuese und obst sein. arrangements und erntebilder. einblicke in und eindruecke aus eurem nutzgarten. makros und bilder aus eher ungewoehnlichem blickwinkel. der fantasie sollten keine grenzen gesetzt sein.

fuer die gestaltung des kalenders gilt der fahrplan analog der anderen beiden kalender:

es werden 12 threads fuer die einzelnen monate eingerichtet. jeder angemeldete user kann in jedem monatsthread je ein bild vorstellen. nach dem schliessen der monats-threads koennen werden die besten bilder fuer den kalender ausgewaehlt.

weitere einzelheiten koennt ihr hier lesen:

Infos zum Kalender 2008
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 16:35:21 von tomatengarten »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 19:02:09 »

Hallo Gemüse- und Obstgärtner,

ich bin ganz neugierig auf eure Bilder!

Hier Links zu den Vorschlagssthreads, damit man nicht so lange suchen muss:

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Danke für deine Unterstützung, Tomatengarten!

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 19:02:25 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

tomatengarten

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 17:36:14 »

Zitat
Hallo Gemüse- und Obstgärtner,

ich bin ganz neugierig auf eure Bilder!

thomas, ich auch. weil ich auch neugierig bin.

woher also die scheu, unseren besten teil des gartens vorzustellen ;)
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 17:49:07 »

Und ich bin insbesondere gespannt auf die Winterbilder ;)
Ich glaube, da wird es echt dünn... Vielleicht noch den ein oder anderen schneebedeckten Grünkohl, aber viel mehr fällt mir da wirklich nicht ein. ::)

Was ist eigentlich mit Käutern? Gemüse und Obst habt Ihr ja explizit erwähnt, aber ein mit Reif bedeckter Salbei könnte uns auch noch über die Wintermonate retten ....
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 18:11:43 »

kraeuter wuerde im implizit sicher gut finden ;)

Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2007, 18:14:30 »

es gibt so viele gute motive im forum, die veroeffentlicht werden koennten. bitte postet sie, damit der kalender gut wird.

zu deiner frage, susanne:

ich denke, der november, dezember, januar und februar darf frei zum traeumen und erinnern sein - die erinnerungen an den sommer sind frei wie die gedanken. erinnern wir uns nicht an den sommer und hoffen wir nicht auf den naechsten sommer?


einfach die erinnerungen des sommers nehmen und posten. nina macht dann sicher einen never-ending-dream-of-summer daraus.

klaus-peter

der ein wenig traurig ist, dass der sommer vorueber ist
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 18:17:55 »

Und ich bin insbesondere gespannt auf die Winterbilder ;)
Ich glaube, da wird es echt dünn... Vielleicht noch den ein oder anderen schneebedeckten Grünkohl, aber viel mehr fällt mir da wirklich nicht ein. ::)

.... leider habe ich kein Winterbild von meinem Palmkohl "Nero die Toscana" gemacht

so bleibt ihr wenigstens bei den Kalenderbildern davon verschont ;D
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 19:20:14 »

aber andere winterbilder sind sicherlich interessant ;)
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 19:59:26 »

Esst Ihr im Winter nicht mehr von Euren Ernten? das kann ich kaum glauben, bei sovielen Einmach- und Einfriertipps...

...und so ein netter Beerenmix frisch aus dem Froster noch mit Eiskristallen ueberzogen...oder ein schickes Farbenspiel im Weckglas...die Oberflaeche getrockneter Tomaten...kann ich mir gut als Wintermotive vorstellen.

Wenn ich einen Garten, 'nen Froster und den Vorratssinn haette, wuerde ich auf der Stelle mit dem Knipsen beginnen...so kann ich nur meinen Ideen freien Lauf lassen und freu mich auf deren eventuelle Umsetzung von anderen.

Viele liebe Gruesse vom phantasierenden
11vonZwerg
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2007, 10:31:34 von 11vonZwerg »
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Luna

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 20:11:41 »

lieber 11 von Zwerg

für den November hätte ich dieses "Fenchelbild", aber es ist mit nicht gut genug, da werde ich nochmals bei den Bildern kramen müssen :D
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2007, 10:46:10 »

Liebe Luna...
so ein knackiger Fenchel im Noveber wuerde, neben der Erfrischung durch Aesthetik, bestimmt auch einen guten Wintererkaeltungsschutz abgeben... :D :D :D

Ich phantasiere schon wieder ;). Jetzt steht ein waermendes Makro-Bild von freischwebenden bunten Kraeutern/Fruechten (z.B. Blueten + Hagebutten) in einem Teeglas vor meinem inneren Auge.

Wenn das hier so weitergeht, und ich nicht gerade andersweitig so beschaeftigt waere, wuerde ich jetzt anfangen die Bilder zu malen...bitte, macht schnell ganz viele Vorschlaege fuer die Wintermonate.

Viele liebe Gruesse von einem flizebogen-gespannten
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2007, 10:51:51 »

mach du ruhig auch weiter vorschläge!

ich will heute eh nochmal bilder machen, weil ich nichts rechtes für den gemüsekalender finde...jedenfalls nicht für alle monate.

da kommen deine vorschläge, wie schwebender tee etc genau richtig :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

tomatengarten

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2007, 11:31:29 »

@11vonzwerg: deine idee mit den gemalten bildern finde ich nicht schlecht. das motiv sollte noch ein ganz klein wenig bezug zum thema: obst und gemuese haben und als foto digitalisiert hier eingestellt werden.

@aella: fuer die wintermonate ist sicherlich schwerer motive zu finden. aber warum sollten wir es da eigentlich so eng sehen. vielleicht wirds im november, dezember, januar und februar halt ein bunter mix ;)
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2007, 12:33:30 »

@Aella: Ohhh, bin gespannt was bei Deiner Fotosession rauskommt :D :D
@Tomatengarten, danke fuer die Aufmunterung :D, aber ich muss mich zZ darauf beschraenken hier wilde Anregungen zu liefern. Sorry, aber in meinem RL ist zum Bildermalen gerade kein Platz.

Zitat
das motiv sollte noch ein ganz klein wenig bezug zum thema: obst und gemuese
Spielst Du auf meinen Semptember-Mond an?
Ich habe ihn gepostet, da es tatsaechlich der Vollmond des diesjaehrigen Erntemonds ist...Der Erntemond ist die Mondphase vor dem Herbstbeginn. Das Licht des vollen Erntemonds haben die alten Bauern genutzt um auch nachts zu ernten. So hatten sie die Chance noch vor den ersten Herbstfroesten die ganze Arbeit zu schaffen. Daher hat der Erntemond seinen Namen und daher auch einen gewissen Bezug zu Obst und Gemuese...

Viele liebe Gruesse
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

tomatengarten

  • Gast
Re:Kalender 2008 - Obst und Gemüse
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2007, 14:14:30 »

@11vonzwerg: ich meinte eher dein "freischwebenden bunten kraeuter". das bild vom erntemond finde ich gut. den genauen hintergrund kannte ich allerdings noch nicht. wieder was dazugelernt. ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de