Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:08:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?  (Gelesen 5714 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« am: 25. September 2012, 13:03:34 »

In diesem Jahr habe ich aufgrund eines individuellen Wunsches (Sohn) ziemlich viele verschiedene Peperonis, Chilis, Jalapenos ect. angepflanzt im Tomatentreibhaus. Alle tragen Früchte, leider sind alle quitte-grün - noch. Ich habe nicht das Gefühl, daß die Sorten noch rot, gelb oder dunkler wie z.B. lila "nach"-reifen.... um diese Zeit (???)

Wann sollte ich die Früchte ernten... und: kann ich sie dann trocknen... oder besser einfrieren ???
Vor Jahren hatte ich schon einmal besondere Sorten per Saat gezogen. Ich meine mich zu erinnern, daß alle ihre Originalfarbe bekommen hatten. Somit war das mit der Ernte keine Frage.
Aber jetzt sind alle grün... und mehr Wärme ist wohl kaum zu erwarten.
Kann da bitte jemand helfen ???
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #1 am: 25. September 2012, 13:43:12 »

Es ist momentan noch ziemlich warm, da kann schon was rötlich werden. Ich würde es einfach abwarten und vor der ersten Nachtfrostgefahr abernten. Paprika reifen auch noch im Haus nach, wenn sie sie bei der Ernte bereits nahe am Farbumschlag waren.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 13:28:00 »

und ansonsten, wenn du Platz hast, hol sie rein. Viele Chilis kannst du überwintern. Ich hab eine bereits seit Jahren.

Ich bin auch grad am überlegen, wann ich sie am besten reinhole. Meine stehen nämlich nur draußen.

Im GH kannst du sie noch eine Zeit lang stehen lassen.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #3 am: 28. September 2012, 13:47:55 »

Die sind aber immer noch grün... jetzt dunkelgrün. Eigentlich sollten sie lila bzw. dunkelrot werden.
Kann ich sie ernten und dann trocknen ???
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #4 am: 28. September 2012, 14:32:03 »

nö warum? Geb ihnen doch noch die Zeit. So lange kein Frost angesagt ist. Und im GH bekommen sie die ersten Nachtfröste normalerweise auch gut hin.
Und wie gesagt, falls du Platz hast im Haus, pflanz sie in Töpfe und hol sie rein. Viele können das problemlos ab und du kannst den ganzen Winter eifrig ernten...ganz frisch.

Übrigens, nicht alle Chili und Peperoni sind gleichermaßen zum Trocknen geeignet. Die dünnwandigen trocknen recht schnell ab ohne zu schimmeln. Alles was dickwandig ist, braucht Geduld und gute Bedingungen oder einen Dörrautomat, damit es keinen Schimmel gibt.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #5 am: 28. September 2012, 14:41:18 »

Meine sind Jalapenos... die sind jetzt dunkelgrün und m.E. eher dickwandig. ??? Daher tue ich mich auch etwas schwer mit dem ernten. Meinem Sohn kann das Essen nicht scharf genug sein ::)... und ich wollte sie ihm schenken. Aber grün ???
Umpflanzen geht nicht, die Pflanzen sind fast einen Meter hoch. Ich denke nicht, daß sie das überleben können. Zudem sind es sechs Stück... dann müßte ich ausziehen ;D ;D ;D
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #6 am: 28. September 2012, 15:05:49 »

Jalapenos schmecken grün schon recht lecker in Guacamole z. B. ;D

*lechz...kann ich nicht genug von bekommen*

aber laß sie ruhig noch im GH. Und sie lassen sich trotzdem gut eintopfen, auch wenn sie so groß sind. Nur wenn man keinen Platz hat...schade eigentlich. Jalapenos getrocknet sind nicht so toll (meine Meinung)...da gibt es sicher andere.
Ich empfehle den "Sibirischen Hauspfeffer". Zu jeder Jahreszeit aussäbar. Wächst super auf der Fensterbank, trägt massig Früchte, ist recht scharf und lassen sich super trocknen

Auch für Kinder einfach zu ziehen auf der Fensterbank.

Sollten sie Frost ansagen, dann kannst du die Früchte immer noch ernten und versuchen zu trocknen oder einlegen. Tipps findest du bestimmt in der Gemüseküche
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #7 am: 28. September 2012, 15:07:47 »

Jo - das war das Stichwort: einlegen!
Kann man bestimmt auch in Öl einlegen... ich Depp... so oft gesehen, nie selbst gemacht... aber dies Jahr bestimmt!!!
DANKE!!!
« Letzte Änderung: 28. September 2012, 15:08:08 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 15:15:25 »

tja, ich bin auch erst grad wieder drauf gekommen. Lassen sich auch prima mit Frischkäse füllen.....

Ich weiß ehrlich auch noch nicht, wohin mit meinen ganzen Pflanzen :-\ . Die Fensterbänke werden frei geräumt. Ich laß keine draußen. Erfahrungsgemäß verabschieden sich einige über den Winter, viele schaffen es aber und blühen nächstes Jahr umso früher.
Ich hab zwei Pflanzen "Aji Criolla Sella", die sitzen so voller Früchte, das sie Schlagseite haben. Und die müssen auf jeden Fall rein!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #9 am: 28. September 2012, 17:44:09 »

Jalapenos sind super in Würfel gehackt und eingefroren, da kann man mitten im Winter Saucen aufpeppen (z.B. für Fondue oder Raclette, machen wir immer).

Du kannst Chilis im Freien auch mit Vlies zudecken, so überstehen sie die ersten Nachtfröste. Unsere waren schon oft bis Ende Oktober draußen, da reift auch noch einiges, nur halt langsamer. Meine Jalas sind aber heuer auch noch vielfach grün, einige andere Sorten sind da viel schneller (gerade die kleinen scharfen Sorten wie 'Criolla Sella', 'Aji Cristal', 'Lemon Drop' und nun auch die 'Cayennes' und die 'Pimento Funchals').
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Peperoni, Chili usw. im Treibhaus - wann ernten?
« Antwort #10 am: 28. September 2012, 22:02:55 »

Toto, Einlegen war wirklich ein Superwort! Lass Öl lieber sein und lege sie in Essig ein, so bist du auf der sicheren Seite (wegen Botulinum), Rezepte sind im Net sehr viele zu finden, hier auch. Jalapenos sind dazu super geeignet, auch die grünen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de