Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:41:54
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Rote Zwiebeln - die besseren?  (Gelesen 22534 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #15 am: 15. Januar 2005, 15:34:01 »

Danke, die kann aber ruhig scharf sein. Bei Tomatensalat und bei Gulasch darf es gerne rassig sein. Deswegen Piroschka!
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #16 am: 15. Januar 2005, 15:34:16 »

Allgemein schätze ich rote Zwiebel primär wegen der Optik. Der Geschmack ist stark abhängig von Sorte UND Umweltbedingungen.
Was ich hier kaum sehe, sind die mir von "drüben" geläufigen, fast kindskopfgroßen weißen milden Gemüsezwiebeln.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #17 am: 15. Januar 2005, 15:44:34 »

Sarastro, wenn du ein bisschen italienisch kannst, schau dir doch mal diese roten Zwiebeln von Tropaea an. Vielleicht sind die es, die du haben möchtest, die mildesten roten Zwiebeln überhaupt.
Aber ob die in unserem Klima gut gehen?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2005, 15:52:15 »

Zitat
Die beste Größe bei Steckzwiebeln ist haselnußgroß

meinst du mit Schale oder nur den Kern und französische Exportsorten oder die kleinen Dinger die von meinen ungedüngten Sträuchern fallen? ??? ;D
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2005, 15:55:19 »

Die sind ja innen gar nicht rot, oder täuscht das Bild? ::)
Ich hatte Steckzwiebeln, die in der Form diesen italienischen gleichen, innen aber auch schön gefärbt waren. Sortenname ist mir leider nicht bekannt, jedenfalls wuchsen sie problemlos. Rote Zwiebeln sind so hübsch in Salaten und zum Dekorieren, besonders beeindruckend sehen sie auf Lachsbrötchen aus.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

callis

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #20 am: 15. Januar 2005, 16:05:42 »

Zitat
Was ich hier kaum sehe, sind die mir von "drüben" geläufigen, fast kindskopfgroßen weißen milden Gemüsezwiebeln

Wo immer 'drüben' ist, hier in der deutschen Hauptstadt gibt es die - anscheinend im Gegensatz zur österreichischen Hauptstadt - überall und aussäen kann man sie auch. ;)




Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #21 am: 15. Januar 2005, 16:13:48 »

Zitat
meinst du mit Schale oder nur den Kern

Meinst du das jetzt im Ernst. ??? Natürlich mit Schale, die ist bei Steckzwiebeln im Frühjahr meist so fest, dass du sie nicht ablösen kannst.

Zitat
Wo immer 'drüben' ist, hier in der deutschen Hauptstadt gibt es die - anscheinend im Gegensatz zur österreichischen Hauptstadt - überall und aussäen kann man sie auch.

Wollt ihr gar keine normalen Speisezwiebeln, sondern eher die grossen Gemüsezwiebeln? Die sind m.W. für Salat nicht so geeignet, da sie milder sind. Für Tomatensalate müssen die Zwiebeln schon etwas schärfer sein.

Zitat
Ich hatte Steckzwiebeln, die in der Form diesen italienischen gleichen, innen aber auch schön gefärbt waren. Sortenname ist mir leider nicht bekannt,

Da glaube ich aber, dass diese bei uns schlechter wachsen. Gemüsezwiebeln brauchen mehr Wärme und benötigen eine Vorkultur die im Februar im Zimmer beginnt.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2005, 16:14:31 von Matthias »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #22 am: 15. Januar 2005, 16:23:10 »

Zitat
meinst du mit Schale oder nur den Kern
 

Meinst du das jetzt im Ernst. Natürlich mit Schale, die ist bei Steckzwiebeln im Frühjahr meist so fest, dass du sie nicht ablösen kannst.

Ja, meinte ich ernst, aber in Bezug auf die Haselnüsse, nicht die Steckzwiebeln, Matthias ::) ::)

Zitat
Wollt ihr gar keine normalen Speisezwiebeln, sondern eher die grossen Gemüsezwiebeln?

Günther vermisst sie wohl (siehe 15:34:16 Uhr) ;)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #23 am: 15. Januar 2005, 16:26:19 »

Zitat
Ja, meinte ich ernst, aber in Bezug auf die Haselnüsse, nicht die Steckzwiebeln, Matthias

Oh an einen Haselnußstrauch habe ich gar nicht gedacht. :P
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #24 am: 15. Januar 2005, 16:31:32 »

Zitat
Oh an einen Haselnußstrauch habe ich gar nicht gedacht.

*verwirrtbin* D u hast doch in Antwort 14 gesagt, die besten Steckzwiebeln seien haselnussgroß. Na und da wollte ich nun eben wissen ob mit oder ohne Schale (die Haselnüsse) ;D 8)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #25 am: 15. Januar 2005, 16:43:42 »

Der Anti-Zwiebelgärnter muß sich doch hier auch mal melden:
Meine Zwiebeln bleiben in jedem Jahr auffällig klein, haben aber eine wunderbare Schärfe.
Egal, welche Sorte ich anbaue, das Ergebnis ist bei mir dasselbe.
Aber auch im Geschmack unterscheiden sich die Winzlinge nicht sonderlich.
In diesem Jahr werde ich zum letzten Mal Zwiebeln probieren, nachdem ich letzten Herbst mit bereits verrottetem Stallmist gedüngt habe.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #26 am: 15. Januar 2005, 16:54:50 »

*verwirrtbin* D u hast doch in Antwort 14 gesagt, die besten Steckzwiebeln seien haselnussgroß. Na und da wollte ich nun eben wissen ob mit oder ohne Schale (die Haselnüsse) ;D 8)

Callis, bei meiner Antwort hatte ich dabei nur an Zwiebeln und nicht an Haselnüsse gedacht. ;) Sortierungen über Haselnußgröße bei Steckzwiebeln bringen zu 90% nur Schosser.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #27 am: 15. Januar 2005, 17:01:13 »

Der Anti-Zwiebelgärnter muß sich doch hier auch mal melden:
Meine Zwiebeln bleiben in jedem Jahr auffällig klein, haben aber eine wunderbare Schärfe.
Egal, welche Sorte ich anbaue, das Ergebnis ist bei mir dasselbe.
Aber auch im Geschmack unterscheiden sich die Winzlinge nicht sonderlich.

Bettina, vielleicht gießt du deine Zwiebeln zu wenig?

Zitat
In diesem Jahr werde ich zum letzten Mal Zwiebeln probieren, nachdem ich letzten Herbst mit bereits verrottetem Stallmist gedüngt habe.

Ich dünge meine Beete auf die im Herbst oder Frühjahr die Zwiebeln gesteckt werden vorher nie. Zwiebeln sind Schwachzehrer, daher keinen Stalldünger vorher eingraben!

Infos zu Allium cepa
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #28 am: 15. Januar 2005, 17:30:08 »

Ohne Stallmist sind die Dinger nie gewachsen, jetzt müssen sie halt dadurch, ist eh schon zu spät.
Wasser hatten die Zwiebeln gerade in 2004 genug, mein Nachbar, der denselben Boden hat, erntet immer Riesendinger, ich weiß einfach keine Erklärung.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #29 am: 15. Januar 2005, 17:34:03 »

und wann muss man die Röhren umknicken? Da war doch so was, wenn die Zwiebeln eine gewisse Größe erreicht haben, wurden die Blattröhren umgeknickt, um die Blüte zu unterbinden. Oder ist dies überholt?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de