Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:18:16
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?  (Gelesen 37980 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info

Ich liebe Salat zu jeder Zeit und in jeder Form. Deshalb würde ich mich freuen, hier an vielen Erfahrungen von Euch partizipieren zu können. Ich fange mal an:

Kopfsalat Maiwunder - mein frühester selbst gezogener Salat, in Saatschälchen ausgesät Anfang März, Anfang April ausgepflanzt, ab Mitte Mai gegessen. Schießt seit Ende Mai. Bildet lockere Köpfe mit zarten Blättern.

Kopfsalat Attrazione - ein ziemlich unkomplizierter Kopfsalat, der im Sommer dann auch bald geschossen ist. Ich ziehe immer nur wenige Pflanzen davon, da ich Kopfsalat nicht so sehr mag.

Lollo Rosso - gelingt bei mir nur aus gekauften Pflanzen, die Selbstaussaat bleibt viel kümmerlicher. Kein Schneckenbefall. Ich mag den etwas herben Geschmack und das etwas festere Blatt als beim Kopfsalat. Schießt ab Ende Juni.

Eisperlensalat - in diesem Jahr zum ersten Mal. Vorgezogen ab Anfang April, ausgepflanzt Ende April, Ernte einzelner Blätter seit Ende Mai. Sehr fleischige Blätter mit säuerlich-salzigem Geschmack, der ideale Salat, um ein Blatt aufs Sandwich zu legen. Kann man auch ohne Dressing essen, so wie Gurkenscheiben.
Weiß jemand von Euch, wann er wohl zu schießen beginnt?

Mizuma - Asiensalat, problemloser Schnittsalat, im Spätsommer ausgesät und bis zum Frost geschnitten. Herber, leicht bitterer Geschmack, sehr derbes Blatt. Ich mag ihn nur gemischt mit anderen Salaten, pur ist er mir zu derb.

Zuckerhut - direkt ausgesät Ende Juli, geerntet ab Oktober. Bei mir haben sich bei vielen Pflanzen die Köpfe nicht richtig geschlossen, dann ist er zu bitter geblieben. Ansonsten fand ich die festen hellen Blätter aus dem Inneren der Köpfe sehr gut, ich konnte bis Januar ernten, dann waren die Pflanzen aufgebraucht.

Spinat - ja, ich esse junge Spinatblätter auch als Salat, so wie Feldsalat angemacht.

Endivien - auch ziemlich spät direkt gesät, so Ende Juli Anfang August etwa und dennoch gute Ernte im Herbst, obwohl meine Beete sehr feucht waren. Endivien scheinen mir von allen Sorten am wenigstens kompliziert zu sein, der Ertrag war gut, der Aufwand gering. Endivien mag ich auch fein geschnitten unter Kartoffelmus gerührt (ich glaube, das ist aus dem Rheinland).

Eisbergsalat - habe ich schon oft probiert, sowohl selbst vorgezogen wie aus gekauften Pflanzen, ich habe noch nie einen Kopf erntereife bekommen, entweder haben die Raupen und Schnecken ihn gefressen oder er ist von Innen verfault. Gibt es hier jemanden, der Eisberg im Freiland erfolgreich zieht?

Amchaoi Red - noch ein Asiensalat, den ich auch im Spätsommer gesät hatte. Er entwickelt feste rötliche Blätter mit senf-kresse-artigem scharfen Geschmack. Pur zu intensiv, als Mischung gut. Bei mir wurde er von Erdflöhen attackiert und ist recht bald geschossen, obwohl schon Herbst war.

Rauke - ich ziehe Salatrauke und auch die mehrjährige wilde Rauke. Letztere finde ich total unkompliziert, ich habe sie im Staudenbeet und sie kommt entweder wieder hoch oder sät sich selbst aus, ohne daß ich etwas dafür tun müßte. Wilde Rauke ist ziemlich scharf, deshalb genügen mir wenige Blätter. Ich esse sie auch nach der Blüte und finde den Geschmack noch okay.
Salatrauke keimt und wächst auch unkompliziert, beginnt aber auch schnell zu schießen.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2007, 14:26:33 »

Hallo Frida,

ich habe Kopfsalat, Pflücksalat (aber nicht "Lollo", ist mir zu mühsam beim Putzen), Romana (sehr zu empfehlen), Endivien für Sommeraussaat, Feldsalat ebenfalls für Sommeraussaat, Rauke und Kresse.

Genaue Sorten kann ich nicht sagen, da ich die Pflänzchen (außer Endivie und Feldsalat) beim Gärtner kaufe.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2007, 14:35:51 »

ich liebe salat auch sehr und könnte ihn ständig essen. er gehört bei mir auch zu fast jeder mahlzeit als beilage dazu, ansonsten fehlt mir etwas.

da du nur von blattsalaten sprichst, bleibe ich auch mal dabei.
die wichtigsten hast du eigentlich schon genannt, ich persönlich kombiniere meine blattsalate gerne mit folgendem:

radieschenblätter (knackig und leicht scharf),
rote bete blätter (saftig und angenehm erdiger geschmack, außerdem sehr hübsch wegen der roten blattadern),
wenn ich habe dann erbsensprossen (also keine sprossen in dem sinne, sondern einfach die oberen stücke der erbsenpflanze, hab ich von jemandem hier im forum. schmeckt fantastisch saftig-erbsig),
zarte blätter von karotten (schmeckt richtig karottig),
gierschblätter (ich mag das petersilienaroma sehr),
löwenzahnblätter,
vogelmiere...

mehr will mir gerade nicht einfallen :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2007, 14:39:20 »

Aella, nimmst Du die Blätter von Rote Bete, Möhren etc. ab und läßt die Pflanzen weiter wachsen oder ißt Du sie bei der Ernte einfach mit?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 21. Juni 2007, 14:43:56 »

ich nehme hier und da immer wieder ein paar blättchen ab und lasse die pflanze weiter wachsen. ist ja nur als "salatzusatz", also immer wieder ein paar blättchen.

ja..und wenn ich ernte und die eigentliche möhre und rote bete verarbeite (was dieses jahr hoffentlich mal klappt, bis jetzt sieht alles sehr gut aus), dann werde ich die jungen blätter auch mitverarbeiten. d.h. ab in den kühlschrank und zum nächsten salat dann dazu.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2007, 14:44:44 »

Mein allerliebster ist Romana-Salat, schießt spät, man kann außen wie beim Pflücksalat einige Blätter abmachen, bildet schöne große dicke Köpfe, nicht bitter, auch die Rippen braucht man nicht wegschneiden. Kann auch geschmort werden.

Schnittsalat australischen Gelben und australischen Braunen säe ich gerne schon im Frühbeet, lässt sich mehrfach beernten, selbst jetzt ist noch welcher da.

Eichblatt (rot und grün) mag ich auch, längere Ernte möglich.
Die Lollos sind in der Tat immer dreckig! Kann man aber auch gut selber anziehen.

Eissalat fault bei mir auch gerne, besonders, wenn er zu dicht steht,
Dieses Jahr hab´ ich zum ersten Mal Spargelsalat, die jungen Blätter schmeckten ganz gut im gemischten Salat, ich bin mal gespannt, wenn er schießt, man soll ja die Stiele schälen und wie Spargel oder Kohlrabi zubereiten können. Macht sich aber ziemlich breit im Beet! Die jungen Spinatblätter sind lecker als Salat!

Beim Feldsalat hab´ ich eine wärmetolerante Sorte gewählt, die hab ich bis vor kurzem noch geerntet (Amulett), sonst nehme ich gerne Vit oder vollherzigen.

Rauke hab´ ich auch beide, im Frühjahr liess sich die Salatrauke mehrfach beernten, die später gesäte nicht mehr so gut, versucht halt, so schnell wie möglich zu blühen. Eigentlich ist die überwinterte wilde ergiebiger, allerdings auch schärfer......

Meine letzte Saat haben die Schnecken gefressen, hab´ jetzt in der gleichen Schale neu gesät, aber jetzt sind alle Sorten durcheinander....

Ach ja, Endivie lieb ich auch, möglichst frostfeste, mit etwas Abdeckung kann man da lande ernten...
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 14:46:45 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 21. Juni 2007, 15:10:47 »

absoluter salatfavorit ist der "Amerikanische Braune"!
12 pflanzen im gewächshaus reichen für uns vier. geschmacklich sehr gut, wächst bis zu einem meter hoch und blüht dann. wird kurz vor der blüte bitter.
geerntet werden von jeder pflanze paar blätter, von unten, soviel wie gebraucht wird. immer kurz vor gebrauch pflücken, weil die blätter so superzart sind, wird er schnell welk.
schnecken mögen ihn nicht soooo sehr, wie generell die brauneren salatsorten.
eine pflanze ausblühen lassen - kein samenkauf mehr erforderlich.
im gewächshaus keimen dann im nächsten jahr von allein eine menge pflänzchen.
anzucht im frühjahr im joghurtbecher - achtung: kaltkeimer, 15 grad
wäre otimal, bei normaler raumtemperatur keimt nix.
später in multitopfplatten pikieren. reserverpflanzerl aufheben, die schnecken mögen die ganz jungen pflanzen...
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 21. Juni 2007, 15:21:15 »

Kopfsalate gehen bei mir gar nicht, da nisten sich immer Unmengen von Ameisen und Ohrenzwicker ein, sodass die Köpfe von innen her richtigehend verfaulen, sobald sie sich schießen. Bei uns gibt's also nur Pflücksalate.
Asia-Salat wird fast immer von allerlei Getier aufgefressen, den bau ich nur noch selten und wenn, dann in Kisterln und Töpfen an.

Ich mag sehr gerne

Spargelsalat "Chinesische Keule"
Wir mögen die etwas festeren Blätter äußerst gern, da "hat man was zwischen den Zähnen", die Schnecken mögen ihn nicht so gern wie viele andere Salate, vielleicht sind sie zu faul zum Hochkriechen ;D

Spargelsalat "Roter Stern"
Ebenfalls festere Blätter, schießt bei mir schneller als die Keule und wird nicht so hoch, sieht sehr hübsch aus in den Beeten

Allgemein mag ich lieber Salate mit rötlichen/braunen Blättern, da scheinen die Schnecken nicht so drauf zu stehen:
Eissalat "Winnetou" (verwende ich aber wie Pflücksalat), Bataviasalat "Teide", "Amerikanischer brauner" und "Red Salad Bowl" hab ich da am liebsten.

Römersalat und Radicchio verwende ich aus oben genannten Gründen ebenfalls wie Pflücksalat, so schließen sich die Köpfe nicht und ich hab immer verschiedenste Sorten zum Mischen.

Besonders praktisch ist die Wilde Rauke, von der kommen fast immer einige Blätter in den Salat, wächst ganzjährig ohne Arbeit zu machen.

Wie Aella verwende ich auch gerne die Blätter der Roten Rüben für Salate.

Im Feuchtbeet wachsen Brunnenkresse und Bachbunge, letztere ersetzt bei mir den Feldsalat und ist fast ganzjährig ohne jeglichen Arbeitsaufwand verfügbar.

Aber unverbesserlich und neugierig bin ich trotz meiner Erfahrungen: So probiere ich jedes Jahr neben den bewährten auch wieder neue Sorten aus.

LG
amrita
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 21. Juni 2007, 17:23:20 »

Bachbunge, letztere ersetzt bei mir den Feldsalat und ist fast ganzjährig ohne jeglichen Arbeitsaufwand verfügbar

Noch nie gehört? Kannst du das näher beschreiben? Wie kultivierst Du das? Wie schmeckt es? Mild wie Feldsalat?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 21. Juni 2007, 17:52:42 »

Bachbunge,
Noch nie gehört? Kannst du das näher beschreiben? Wie kultivierst Du das? Wie schmeckt es? Mild wie Feldsalat?

Veronica beccabunga, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bachbunge

Hab vor drei Jahren extra ein Feuchtbeet angelegt für Bachbunge und Brunnenkresse: Im Schatten ein großes Loch ausgehoben, Teichfolie rein, etwas durchlöchert, Bewässerungsschlauch verlegt, über den zweimal pro Tag über eine automatisch befüllte Wassertonne das Beet eingewässert wird, sodass immer etwas Wasser steht im Beet, in dem die Pflanzen wachsen.

Bin mit Bachbunge und Brunnenkresse im Garten (in einem kleinen Bachlauf) aufgewachsen, deshalb wahrscheinlich die Sehnsucht danach ;)

Ich finde, Bachbunge schmeckt etwas würziger als Feldsalat. Ich verwende sie aber genauso: Entweder als Beigabe zu gemischten Blattsalaten oder sehr gern unter Kartoffelsalat (mit Kürbiskernöl :P ).
War etwas Arbeit das Beet anzulegen, dafür hab ich jetzt das ganze Jahr über Bachbunge und Brunnenkresse, ohne mich weiter drum kümmern zu müssen.
Ich mag einfach ausdauernde Gemüse und Salate.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 21. Juni 2007, 20:33:08 »

Sachen gibts! :o

Finde ich toll.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2007, 12:33:52 »

Ich habe teilweise Salatpflänzchen gekauft - Pflücksalat und Eissalat, die entwickeln sich prächtig vor allem im Gewächshaus unter den Tomaten - und ein paar versuche ich erstmals zu säen.

Die Sorte "attico" Romanasalat hat sich auch prächtig entwickelt, aber nun zeigt er an den äußeren Blättern, die auf den Bildern gezeigten Flecken, die sich immer mehr ausbreiten. was ist das?

Außerdem hab ich vor kurzem Pflücksalate "grand rapids" und "lollo" gesät - die sind schön gekeimt, aber noch Mini.



Salat 1.JPG





Salat 2.JPG

Gespeichert
lg phacelia

harald and maude

  • Gast
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 25. Juni 2007, 14:07:35 »

Eissalat Sorte MARAVILLA,
ein Eissalat vom BioVersand - schmeckt sogar roh aus dem Garten (hab´mal beim Putzen geknabbert - hmmmm) - schießt nicht, wächst brav und bildet einen festen Kopf.
Lieber Gruß
Maude
Gespeichert

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 25. Juni 2007, 22:15:08 »

Pflänzchen für den frühen Anbau unter Vlies kaufe ich zu. Batavia, Lollo bionda und ein Kopfsalat namens Rotkäppchen.
Anschließende Sorten ziehe ich selbst. Kopfsalate Merveille, Kagraner Sommer, Lollo bionda und Eichblatt Catalogna. Pflücksalate Flame und Grand Rapids. Aussaaten fortlaufend, alle paar Tage eine andere Sorte, meist ganz kleine Mengen. Gepflanzt wird, wann immer Fläche frei wird, oft nur 1 oder 2 Stück, zwar auf den festgelegten Plätzen, aber wild durcheinander. Salat ist in unserem Garten immer und überall. Aufgrund von Ausfällen habe ich noch Pflänzchen eines Bio-Kopfsalates Manouska zugekauft. Schaut sehr schön aus.
Cichorium Sorten ziehe ich auch selbst. Endivien Diva und Escariol gelb. Radiccio Palla Rossa, sowie Zuckerhut.
Beim Feldsalat habe ich mich noch nicht auf Stammsorten entschieden, da die Ergebnisse witterungsbedingt immer recht unterschiedlich ausfallen. Angebaut wird Holl. Breitblättriger, Etampes, Vollherziger und Vit.

Auch wenn hier nicht gefragt, möchte ich doch werben für eingemachte Salate von Rote Bete und Knollensellerie. Sie sind eine echte Delikatesse (natürlich nur ungedüngt aus dem eigenen Garten) und überbrücken bei uns die blattsalatlosen Wintermonate.
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

J. in the Green

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Clarus Cranach - Lebt das Leben
Als Gemüse verarbeiten!
« Antwort #14 am: 03. Juni 2009, 14:15:41 »

...und ist er doch einmal geschossen - wird er als Gemüse genossen!

siehe Rezept: http://www.clarus-cranach.de/Salatsuppe.html

Gespeichert
Lebt das Leben!
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de