Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18.05.2012 00:13:09 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Tomaten identifizieren « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Tomaten identifizieren  (Gelesen 793 mal)
Wattemaus
Master Member

Einträge: 1384

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen | eMail
Tomaten identifizieren
« am: 14.01.2005 08:58:10 Uhr »
Antwort mit Zitat

Mittlerweile habe ich ja jede Menge Saatgut und auch jede Menge unterschiedle Namen für die Tomaten, nur manchmal habe ich verschiedene Namen für ein und dieselbe Pflanze.
Wenn man "Black Plum" und "Die kleinen Mohren" nimmt, so handelt es sich wohl um dieselbe Sorte, die halt 2 Namen hat.
Aber: vor 2 Jahren bekam ich eine tolle Fleischtomate, Sortenbezeichnung: Burpee.
Wenn ich mir Beschreibungen durchlese, so müßte genau diese eigentlich die Ananastomate sein.
Wer legt denn eigentlich die Namen fest und wer wem kann man nun glauben, daß es sich um die richtige Sorte handelt?
Wie kann ich rausfinden, obe es sich um Delicious Burpee handelt oder um die normale Ananastomate?
Abgesehen davon sagte mir mal jemand, daß es mehrere Ananastomaten gibt.
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a
(450 m ü. NN)

Profil anzeigen
Re:Tomaten identifizieren
« Antwort #1 am: 14.01.2005 09:55:18 Uhr »
Antwort mit Zitat

Liebe Tina, da habe ich auch schon sehr oft gegrübelt! Ich habe auch schon viele Tomaten angebaut, die einer anders genannten Sorte total ähnlich sind.
Ich denke, das ist hier nicht so wie bei den Blumen, dass ihre Namen festgelegt sind. Früher gab es ja sicher keine Archive, sondern jeder baute die in seiner Umgebung üblichen Sorten an. Manchmal hat dann wahrscheinllich jemand welche an weiter entfernte Gartler weitergegeben - oder Urlauber brachten welche aus anderen Ländern mit. Es fragte da sicher niemand um einen Namen. Man  säte seine neuen Schätze aus und gab davon wieder weiter....Ich habe das auch viele Jahre lang so gemacht und war dann ganz stolz, als ich schon mal 12 Sorten ausgesät hatte. Keine kannte ich mit Namen, alle wurden bei mir nur nach ihrem Aussehen bezeichnet.....
In dem Jahr lernte ich G. Bohl kennen, der mir dann von seinen 140  Sorten erzählte..... Heute hat er alleine sicher 1.500 in seiner Liste. Ich denke aber auch, dass es darunter viele gibt, die unter verschiedenen Namen laufen  .... Aber es wäre nun nicht richtig, vermutlich gleiche nur unter einem Namen zu führen. Vielleicht ist doch irgend ein Unterschied (vom Wuchs her..etc....)
So viele Sorten tragen  Namen  einer bestimmten Stadt oder Gegend,oder die Namen derer, von denen sie jemand bekommen hatte oder auf Grund ihres Aussehens..... 
Ich denke, das ist bei anderenGemüsegattungen wie z.B. Bohnen dasselbe.
LG  Lisl
« Letzte Änderung: 14.01.2005 09:59:26 Uhr von brennnessel » Gespeichert
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Tomaten identifizieren « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.06 Sekunden.