Autor
|
Thema: Tomaten überdachen? Mit einem Sack? (Gelesen 2071 mal)
|
|
Habakuk
Gast
|
 |
Tomaten überdachen? Mit einem Sack?
« am: 06.05.2005 00:30:25 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Also private Tomatenkulturen-Abdeckungen habe ich schon alle möglichen gesehen.
o Gewächshaus o Folienhaus o Folienhaus mit Baustahlgitter als Tragwerk, Bogenform o Folienhaus mit Baustahlgitter als Tragwerk, Rundform mit "Deckel" o Holzstoß mit Folie als Schrägdach o Holzstoß mit überbreiter Holzabdeckung o Kunststoffsäcke o Polyesterwellplattendach
Was ist der Grund, daß nicht einfach ein Sack (über die Pflanze mit Stützstab) drübergestülpt wird? Überhitzung? Zuwenig Luftaustausch?
Warum?
Wie macht Ihr es?
|
|
|
|
|
|
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a (450 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
 |
Re:Tomaten überdachen? Mit einem Sack?
« Antwort #1 am: 06.05.2005 05:33:54 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Was ist der Grund, daß nicht einfach ein Sack (über die Pflanze mit Stützstab) drübergestülpt wird? Überhitzung? Zuwenig Luftaustausch?
|
| Genau, das ist der Grund, Gizi! Wo zu wenig Luftaustauschmöglichkeit ist, dauert es bei passendem dauerfeuchten kühlen Wetter unterbrochen von warmen Phasen nicht lange, bis man die Pflanzen abschreiben kann...... Die sogenannten Tomatenhauben aus Plastik oder auch aus Vlies sind nur als kurzzeitiger Schutz vor Kälte brauchbar.
LG lisl
|
|
|
|
|
|
hpummer
Jr. Member

Einträge: 89

Klimazone 7a (300 m ü. NN)
Profil anzeigen | WWW | eMail
|
 |
« Antwort #2 am: 06.05.2005 05:40:09 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo. einer der wichtigsten Gründe warum dies nicht angebracht ist der geringe Luftaustausch. Bei den kühleren Nächten kondensiert die Feuchtigkeit an den Sackwänden und die Wassertropfen fallen auf die Pflanze und durch die fehlende Luftzirkulation trocknet das Wasser zu langsam ab , was bei dem Mikroklima unter dem Sack mit zusätzlicher hoher Luftfeuchtigkeit das Auftreten der Braun- und Krautfäule begünstigt - was man ja eigentlich verhindern will. Das meint Helmut
|
|
|
|
|
|
lacegarden
Jr. Member

Einträge: 88

Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
Profil anzeigen | WWW | eMail
|
 |
« Antwort #3 am: 06.05.2005 08:09:18 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
für die Tomaten in Topffen bei mir gebrauch ich nur für gekletter= orage und Hagel= grèle die weiBe Fleece anders nie, ich habe im Garten nicht so vile Wind und es ist nicht sehr bequem , wenn die Pflanzen schon groB sind dann ist es mehr als 5 minuten Arbeit pro Pflanz rita
|
|
|
Lacegarden
|
|
|
|
|
|