Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18.05.2012 00:16:19 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Tomaten überdachen? Mit einem Sack? « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Tomaten überdachen? Mit einem Sack?  (Gelesen 2071 mal)
Habakuk
Gast

Tomaten überdachen? Mit einem Sack?
« am: 06.05.2005 00:30:25 Uhr »
Antwort mit Zitat

Also private Tomatenkulturen-Abdeckungen habe ich schon alle möglichen gesehen.

o  Gewächshaus
o  Folienhaus
o  Folienhaus mit Baustahlgitter als Tragwerk, Bogenform
o  Folienhaus mit Baustahlgitter als Tragwerk, Rundform mit "Deckel"
o  Holzstoß mit Folie als Schrägdach
o  Holzstoß mit überbreiter Holzabdeckung
o  Kunststoffsäcke
o  Polyesterwellplattendach

Was ist der Grund, daß nicht einfach ein Sack (über die Pflanze mit Stützstab) drübergestülpt  wird? Überhitzung? Zuwenig Luftaustausch?

Warum?

Wie macht Ihr es?
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a
(450 m ü. NN)

Profil anzeigen
Re:Tomaten überdachen? Mit einem Sack?
« Antwort #1 am: 06.05.2005 05:33:54 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Gizi am 06.05.2005 00:30:25 Uhr
Was ist der Grund, daß nicht einfach ein Sack (über die Pflanze mit Stützstab) drübergestülpt  wird? Überhitzung? Zuwenig Luftaustausch?

Genau, das ist  der Grund, Gizi! Wo zu wenig Luftaustauschmöglichkeit ist, dauert es bei passendem dauerfeuchten kühlen Wetter unterbrochen von  warmen Phasen nicht lange, bis man die Pflanzen abschreiben kann......
Die sogenannten Tomatenhauben aus Plastik oder auch aus Vlies sind nur als kurzzeitiger Schutz vor Kälte brauchbar.

LG  lisl
hpummer
Jr. Member
**

Einträge: 89

Klimazone 7a
(300 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW | eMail
« Antwort #2 am: 06.05.2005 05:40:09 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo.
einer der wichtigsten Gründe warum dies nicht angebracht ist der geringe Luftaustausch. Bei den kühleren Nächten kondensiert die Feuchtigkeit an den Sackwänden und die Wassertropfen fallen auf die Pflanze und durch die fehlende Luftzirkulation trocknet das Wasser zu langsam ab , was bei dem Mikroklima unter dem Sack mit zusätzlicher hoher Luftfeuchtigkeit das Auftreten der Braun- und Krautfäule begünstigt - was man ja eigentlich verhindern will.
Das meint
Helmut
lacegarden
Jr. Member
**

Einträge: 88

Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten

Profil anzeigen | WWW | eMail
« Antwort #3 am: 06.05.2005 08:09:18 Uhr »
Antwort mit Zitat

für die Tomaten in Topffen bei mir gebrauch ich nur für gekletter= orage und Hagel= grèle die weiBe Fleece
anders nie, ich habe im Garten nicht so vile Wind
und es ist nicht sehr bequem , wenn die Pflanzen schon groB sind dann ist es mehr als 5 minuten Arbeit pro Pflanz
rita

Lacegarden
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Tomaten überdachen? Mit einem Sack? « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.062 Sekunden.