Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18.05.2012 00:21:51 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Tomatenblätter verfärben sich teilweise schwarz « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Tomatenblätter verfärben sich teilweise schwarz  (Gelesen 1587 mal)
Antigone
Jr. Member
**

Einträge: 138

Klimazone 9a
(381 m ü. NN)

Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!

Profil anzeigen
Tomatenblätter verfärben sich teilweise schwarz
« am: 20.05.2006 22:23:16 Uhr »
Antwort mit Zitat

Die Blaetter der vor 3 Tagen in den Garten gepflanzten Tomaten haben sich teilweise scharz verfaerbt.
Die Bedingungen sind eigentlich wir im letzten Jahr, ich habe sie allerdings mit verdünnter Brennnesseljauche gegossen ( am 2. Tag).
Kennt jemand die Ursache und ist das bedenklich?

Es grüßt herzlich
Antigone
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a
(450 m ü. NN)

Profil anzeigen
Re:Tomatenblätter verfärben sich teilweise schwarz
« Antwort #1 am: 21.05.2006 04:42:52 Uhr »
Antwort mit Zitat

Richtig schwarz - wie krank, Antigone - ode nur stark dunkelgrün? Das sähe nach Stickstoffüberschuss aus, was ja durch die Düngung schon sein könnte, sich aber sicher bald wieder gibt, wenn du vorläufig nichts düngst .... Auch mit Naturdünger kann man zuviel des Guten tun !
LG  Lisl 
Mariella
Full Member

Einträge: 488

Klimazone 7b
(250 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #2 am: 21.05.2006 08:09:56 Uhr »
Antwort mit Zitat

ich hab sie auch scheinbar zuviel "gebrennesselt"  meine haben auch alle dunkelgrüne blätter. ich vermute, dass ich die jauche nicht sehr gut verdünnt hab. jetzt kriegen sie vorläufig mal gar nichts
Antigone
Jr. Member
**

Einträge: 138

Klimazone 9a
(381 m ü. NN)

Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21.05.2006 21:32:22 Uhr »
Antwort mit Zitat

Danke, Brennnessel, wie schon so oft kommt von dir wieder eine schnelle und richtige Antwort!
Heute habe ich wieder nachgeschaut, die Blaetter sehen sonst gesund und kraeftig aus und sie sind auch schon wieder etwas heller.
Es war wohl wie du sagst ein starkes Dunkelgrün.

Es grüßt herzlich
Antigone
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a
(450 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22.05.2006 05:37:41 Uhr »
Antwort mit Zitat

danke, gern geschehen! aber wenn  du schon brennnesseln hast: du könntest damit ganz prima mulchen, wenn sie noch nicht in blüte stehen (nur dann, denn sonst säst du sie durch notreife aus  !)!

gerade die brennnesseln halten den boden sehr lange feucht und düngen gleichzeitig (langsam!) während  ihrer verrottung! ganz gut wäre dazu auch Comfrey (Beinwell oder Symphytum), falls du an so einen gelangen kannst!

LG    Lisl
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: Tomatenblätter verfärben sich teilweise schwarz « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.089 Sekunden.