Soni
Senior Member

Einträge: 662

Klimazone 7a (0 m ü. NN)
Ich liebe dieses Forum!
Profil anzeigen
|
Hallo Tomatenverrückte!
Steht eure Sortenliste für heuer schon? Was sät ihr denn für Sorten? Bin grad am aussuchen , ist das schwierig!!! Viele Grüße Soni
|
|
|
beeeeeerige Grüsse!
|
|
|
Huschdegutzje
Gast
|
 |
Re:Welche Tomatensorten sät ihr?
« Antwort #1 am: 24.02.2007 18:10:33 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo Soni,
diese Sorten hab ich geplant und hoffe, sie gehen auch alle schön auf  2007 Anbauplan
1. Alberta Girl 2. Ambre 3. Andrewia 4. Apfelsin 5. Aprikosa 6. Balkonstar Busch 7. Beuteltomate El Salvador 8. Besser Coctail 9. Big ghost 10. Black Cherry Coctail 11. Black Ethiopian * 12. Black Krim 13. Black Yum Yum 14. Blue Fruit 15. Bonet 16. Burkanlapu Busch 17. Carotina 18. Cherma 19. Cherokee Chocolate 20. Don Kichote – 21. Cuor di eBue 22. De Berao gold 23. Fargo –Coctail 24. Feuerwerk 25. Gelbe aus der Krim 26. Gestreife Pfeffer 27. Galina Busch, früh 28. Golden Cherokee 29. Goldfisch 30. Goldene Trüffel 31. Grandma Olivers German Green 32. Green Grapes Busch 33. Green Bell Pepper 34. Grushovka Busch 35. Hillbilly 36. Himbeerose Ampel früh 37. Himmelsstürmervon Lisl 38. Hurma Busch 39. Ida Gold Busch früh 40. Indische Fleisch 41. Isis Candy 42. Jaffa 43. Jantarnij Busch 40cm. 44. Kellogs Breakfast 45. Kumato 46. Lampion Ampel 47. Malinovki 48. Marvel Striped 49. Marchatsekaya Traube 50. Matina früh 51. Newskij Busch 52. Northernlights 53. Orange Slivka 54. Oxan Jewel 55. Pendulina Ampel früh 56. Petit Pomme Blanche weiß 57. Pink Grapefruit ? 58. Rotkäppchen 59. Roma VF Busch 60. San Marzano Nano 61. Stupice Busch früh 62. Safari 63. Schlesische Himbeere 64. Siberian Pear 65. Sibirische Leto Busch 66. Sungella F1 67. Sungold F1 68. Tiny tiger Busch 80 cm. 69. Tiny Tim Busch 30 cm. 70. White Tomesol 71. White Wonder 72. Yellow Striped Boar 73. Zuckerbusch Busch früh
Edit: Ich hab noch zwei Nachnominierungen  die Shah und die Reisetomate danke edler Spenden, kann ich diese Sorten auch anbauen
ein kleiner Teil, die früheren Sorten sind schon gesät, der Rest wird so gegen Mitte März an die Reihe kommen 
Gruß Karin
|
| « Letzte Änderung: 08.03.2007 08:01:35 Uhr von Huschdegutzje » |
|
|
|
|
Rispe
Jr. Member

Einträge: 120

Klimazone 7b (1 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #2 am: 24.02.2007 18:37:23 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Moin,Moin! Ich werde Diese Sorten aussäen: -Besser -Black Cherry -Conchita -Ernteglück -Gelbe Dattelweintomate -Green en Grappes -Sun Belle -Sungold -Sunlight rot und orange -Sweet Million -Reisetomate -Evergreen -Schokorella -Zackentomate -Orange Bourgoin -Pink Peach -Tiger Striped -Yellow Taxi -Johannisbeertomate -Tigerella -Tumbler -Balconi Yellow -Noire de Crimee -Violette aus Russland -Gärtners Wonne -Black Krim
Da ich zum ersten Mal Tomaten anzüchte, brauche ich ganz viele Daumen,die feste drücken.  Gruß Rispe
|
|
|
|
|
|
aurora
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: 24.02.2007 18:39:12 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
73 sorten das muss man sich erstmal mit genuss auf der zunge zergehen lassen hmmmm
|
| « Letzte Änderung: 24.02.2007 18:39:28 Uhr von aurora » |
|
|
|
|
Lamisa
Senior Member

Einträge: 529

Klimazone 7b (450 m ü. NN)
Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #4 am: 24.02.2007 18:52:25 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
73 Sorten, kaum zu glauben, soviel Arbeit - und wahrscheinlich genauso viel Freude  und auch du Rispe - gleich im ersten Jahr 26 Sorten - bist auch sehr mutig Ich säe heuer auch zum ersten Mal mehrere Sorten
Berner Rose Black Cherry Burkanlopu Early yellow stripes Himbeerrose mexikanische Honigtomate Orange Flasche Pendulina Zhuan Hang Kiao Shimmeig Creg Teardrops Wendy Wintertomate wo die wohl alle herkommen 
gelbe Wildtomate Laternchen Green sausage junge Eiche Tangella
bin schon sehr gespannt darauf LG Lamisa
|
|
|
|
|
|
rosetom
Master Member

Einträge: 2234

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #5 am: 24.02.2007 18:56:48 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo Karin, wo pflanzt du die alle hin? Dank einiger lieber Forumsmitglieder explodierte heuer meine Liste, und statt maximal fünf neuer Sorten baue ich jetzt maximal fünf "alte" an (eigentlich wollte ich heuer all jenen eine zweite Chance geben, die ich in den letzten vier Jahren nur einmal gepflanzt habe und von denen ich glaube, dass sie diese Chance eigentlich verdient hätten, aber na ja - die Neugier siegt! )
Also sind´s jetzt folgende geworden: Amish Paste Andenhorn Australische Rosen Black Cherry (letztes Jahr köstlich) Black Ethiopian Black Pear Black Plum Black Zebra Blondköpfchen Cuban Pink Cherokee Purple (köstlich!) Eva´s Purple Ball Georgia Streak Himbeerrose Humboldtii (Wildtomate) Isis Candy (haben meine Kinder wie Süßigkeiten gegessen) Kellogg´s Breakfast (lecker!!!) Kleine Mohren Lady Bird (war wunderbar süß) Lillian´s Yellow Heirloom ("zweite Chance-Tomate") Maranello F1 Mariannas Peace ("zweite-Chance-Tomate") Matina (gute Frühe) Mexikanische Honigtomate Muchamiel Noir Olirose Pflaumentomate Pimento Tondo Rosso Pol Robeson Principe Borghese Rotes Lämpchen von Klüt Schokorella Solotja Kaplja Stierherz Stupice (bewährte, gute Frühe) Sungold F1 (süßeste von allen) Teardrops Tiffen Mennonite Tschörnij Mavr Wildtomate "Aurantiacum" Wolford Wonder
|
| « Letzte Änderung: 02.03.2007 13:08:13 Uhr von rosetom » |
|
|
|
|
Huschdegutzje
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 24.02.2007 19:03:13 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
@ Lamisa
die Sorten kommen mir irgendwie bekannt vor
@ Aurora
jetzt nur kein Neid, bei dir werden es doch bestimmt nicht viel weniger 
@rosetom Da haben wir einiges gemeinsam  sollte die Australische Rosen was werden, bitte ich jetzt schon um Samen , hinter der bin ich schon zwei Jahre her 
Gruß Karin
|
|
|
|
|
|
rosetom
Master Member

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #7 am: 24.02.2007 19:03:30 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo Rispe,
Besser, Black Cherry, Green Grapes, Evergreen, Sweet Million und Black Krim hab ich alle schon mindestens einmal angebaut - alle sehr lecker!  Evergreen mag´s glaub ich gerne warm: Falls du in ein Gewächshaus hast, würd ich sie dorthin pflanzen, bei mir war dort der Ertrag viel höher als im Freiland
|
|
|
|
|
|
rosetom
Master Member

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #8 am: 24.02.2007 19:05:04 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
@rosetom Da haben wir einiges gemeinsam  sollte die Australische Rosen was werden, bitte ich jetzt schon um Samen , hinter der bin ich schon zwei Jahre her 
Gruß Karin
|
|
Gerne!
|
|
|
|
|
|
GabrieleFriedrichs
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 24.02.2007 19:05:59 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Hallo,
ich werde am 1.3. folgende Sorten aussäen
Abc Potato Leaf Ampeltomate (klein) Ananas Banana Legs Besser Beutel-Tomate Bianca Cherry Black Krim Black Plum (Schwarze Pflaume) Brandywine-Pink (rosa) Carnica Caspar F1 Cherokee Cremeweiße samt (Peach) De berao - red Elberta Girl Evergreen Giraffe Himbeerrose Hochloma Mandarin Mariannas Peace Noire de Russe (Schwarze russische) Old Ivory Eg Orange Flaschen-tomate Orangino Paul Robsen Pendulina Rote Riesenbirne San Marzano F1 Shimeig-Creg Solotja Kaplja Striped Roman Stupice (Stupicke) Subarctic Plenty Süße (von der) Krim Teton de Venus Jaune (Gelbes Venusbrüstchen) Tschernomor Violette aus Russland Weiße Johannisbeere White Beauty White Tomesol Wintertomate (Klapprotts Wintertomate)
|
|
|
|
|
|
Echinacea
Full Member

Einträge: 257

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #10 am: 24.02.2007 19:06:23 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Karin, das ist doch wirklich verrückt 
Wieviele Pflanzen pro Sorte baust Du dann an?
|
|
|
Viele Grüße Esther
Die Größe einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Tiere behandelt! (Ghandi)
|
|
|
frida
Moderatoren Master Member

Einträge: 7237

Klimazone 7b (2 m ü. NN)
Profil anzeigen | WWW
|
 |
« Antwort #11 am: 24.02.2007 19:21:45 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Ich bin ja ein Waisenkind gegen Euch! Ich habe die Zahl der Sorten im Vergleich zum letzten Jahr sogar reduziert von 24 auf 18! Zumindest, wenn es bei meiner Liste bleibt .
Black Cherry Black Pear Black Russian Black Seaman Goldita Green Pineapple Ildy Irkutzk Meran Ontario Pendulina Red Robin Russian 117 Solotaja Kaplja Stupice Sub arctic plenty Teardrop Tschörnij Mawr
|
|
|
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
|
|
|
Huschdegutzje
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: 24.02.2007 19:33:20 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Ich versuche es bei einer Pflanze je Sorte zu belassen. Ampeltomtaten je zwei in einem Topf. Ansäen werde ich je 3 von einer Sorte, damit ich dann, wenn sie schlecht aufgehen, wenigstens auch eine Pflanze bekomme.
Gruß Karin
|
|
|
|
|
|
Echinacea
Full Member

Einträge: 257

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #13 am: 24.02.2007 19:36:17 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Und Du schaffst es wirklich, die überflüssigen Baby-Pflänzchen zu entsorgen
|
|
|
Viele Grüße Esther
Die Größe einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Tiere behandelt! (Ghandi)
|
|
|
rosetom
Master Member

Profil anzeigen
|
 |
« Antwort #14 am: 24.02.2007 19:40:05 Uhr »
|
Antwort mit Zitat
|
Ich säe zwei von jeder Tomatensorte, mit dem gleichen Ziel, wenigstens einen ansehnlichen "Überlebenden" auspflanzen zu können. Abnehmer für die "Überflüssigen" gibt´s im Mai dann genug! 
Karin, säst du nur drei Samen einer Sorte oder ziehst du dann auch alle drei auf? Bei dreien würde mir der Anzuchtplatz ausgehen - und ich schaff es einfach nicht, aufgegangene Sämlinge wegzuwerfen ... 
|
|
|
|
|
|