Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18.05.2012 00:44:36 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: "Mutation" an den Tomatenpflanzen? « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: "Mutation" an den Tomatenpflanzen?  (Gelesen 879 mal)
Raphanus
Master Member

Einträge: 2035

Klimazone 7a
(243 m ü. NN)

Profil anzeigen
"Mutation" an den Tomatenpflanzen?
« am: 19.07.2005 17:39:46 Uhr »
Antwort mit Zitat

Nun muss ich doch mal fragen, wieso einige meiner Tomatenpflanzen das machen:
Da ist eine Rispe, an der auch schon Tomaten hängen, und das Ende dieser Rispe wächst weiter und da sind jetzt Blüten dran 

Kommt sowas oft vor und sollte ich die lieber entfernen, also die weitergewachsenen Enden)?

Viele Grüße - Radisanne
brennnessel
Master Member

Einträge: 16876

Klimazone 6a
(450 m ü. NN)

Profil anzeigen
Re:"Mutation" an den Tomatenpflanzen?
« Antwort #1 am: 19.07.2005 17:41:58 Uhr »
Antwort mit Zitat

Manche Sorten machen das so, Radieschen. Ich hatte auch mal eine Wildtomate, bei der war das ganz extrem! Vielleicht gehört so eine zu den Ahnen dieser Sorten?
LG  Lisl
Raphanus
Master Member

Einträge: 2035

Klimazone 7a
(243 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19.07.2005 18:05:07 Uhr »
Antwort mit Zitat

Oh Lisl, das könnte schon sein, allerdings hab ich so ganz stinknormale Tomaten, ganz genau zwei Sorten, eine ganz "Normale" und dann noch Cherrys.....

Viele Grüße - Radisanne
amrita
Senior Member

Einträge: 532

Klimazone 7b
(160 m ü. NN)

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #3 am: 19.07.2005 18:05:11 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Radieschen am 19.07.2005 17:39:46 Uhr
Da ist eine Rispe, an der auch schon Tomaten hängen, und das Ende dieser Rispe wächst weiter und da sind jetzt Blüten dran 

Kommt sowas oft vor und sollte ich die lieber entfernen, also die weitergewachsenen Enden)?

Ich habe auch so eine Sorte: "Valencia", eine orange-gelbe Fleischtomate mit sehr großen Früchten.

Ich bin dazu übergegangen, die Blätter, die sich an der Rispe bilden, abzuzwicken, weil die Früchte so groß und somit schwer sind, dass ich Angst habe, noch mehr Gewicht könnten die nicht halten. Wenn man diese "Rispentriebe" allerdings weiterwachsen lässt - was ich anfangs tat - entwickeln sich richtig lange schlangenartige Seitentriebe in alle Richtungen.

Liebe Grüße
amrita
Delphinium79
Full Member

Einträge: 362

Klimazone 7b
(181 m ü. NN)

Die Natur ist wunderbar!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19.07.2005 18:37:11 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo

da ich meine Tomaten ja wuchern lass kenn ich das    Ich denk das sind bei mir auch so cherry tomaten.
Weiss aber jetz auch nicht mehr genau naja klein bleibens auf jeden fall soviel steht fesst

bin aber jetz dazu übergegangen dort wo die rispe weiterwachsen will sie abzuzwicken damit die nährstoffe zu den anderen Tomaten gebracht werden und nicht damit sich neue bilden.
Ich hoff ich mach das richtig so 

lg Michi

Liebe Grüsse Michi 

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter
OlliBillBohne
Jr. Member
**

Einträge: 184

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19.07.2005 19:15:25 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hi Radi!

Das beobachte ich zum ersten mal auch bei meinen neuen Tomaten (San Marzano). Mehr noch. Bei mir wachsen aus den Blattrsipen neue Triebe!!! Diese Sorte ist kaum zu zügeln. Sie scheint weder Stab- noch eine Buschtomate zu sein

Grüße
Olli
Kartoffel
Senior Member

Einträge: 845

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #6 am: 19.07.2005 21:01:16 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo an alle.

In der tat gibt es viele Sorten, die anstatt bei der letzten Frucht an der Rispe aufhören zu wachsen, auch solche, die einfach wieder von vorne beginnen.

Besonders alte Sorten tun dies gerne. Aber auch neuere Züchtungen bleiben nicht verschont davon.

Jedoch ist es kein Problem, die Rispen die weiterwachsen, einfach nach der letzten Frucht abzubrechen.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finden sollte, werde ich mal ein Foto hier hinstellen, mit einer für Tomaten sehr ungewöhnlicher Eigenschaft.

Ich habe eine alte Sorte, die macht nicht nur Seitentriebe in den Blattachseln oder wächst in den Rispen weiter.
Nein diese Sorte entwickelt sogar auf jeder Blattverdickung einen Seitentrieb.

Sobald ich ein Foto gemacht habe stell ich es ins Forum.
Falls jemand diese Eigenschaft auch schon an seinen Tomaten gesichtet hat, wäre ich froh eure Erfahrungen zu lesen.

Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Nicole.
Senior Member

Einträge: 639

Klimazone 8a
(1 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20.07.2005 07:03:29 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo,

ich habe ebenfalls mehrere Sorten, die sich so verhalten. Ich bin noch unentschlossen, was ich tun werde - aber da ich pro Sorte 1-3 Exemplare habe, werde ich einfach zum Vergleich nur bei einer "eingreifen" und die zusätzlichen Triebe entfernen.

Bei meinen Pflanzen erscheint auch oft am Ende der Rispe ein neues kleines Blatt, und danach kommen neue Fruchtstände.

Muss heute abend mal schauen, welche Sorten genau es sind (Gelbes Ochsenherz auf jeden Fall).

Liebe Grüße
Nicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Gemüsebeet (Moderatoren: Simon, wandersmann, Conni, Globalmod pur)  |  Thema: "Mutation" an den Tomatenpflanzen? « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.143 Sekunden.