Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:21:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: chilisorte jalapeño  (Gelesen 2907 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
chilisorte jalapeño
« am: 24. April 2008, 20:35:38 »

die habe ich heute als pflänzchen gekauft und eben gelesen, daß man die sorte nur im grünen zustand verzehrt. und scharf ist sie angeblich. mehr weiß ich nicht darüber.
meine frage:
taugt sie etwas?
ist das eine ältere sorte - evtl. sogar samenfest?
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 20:37:20 von max. »
Gespeichert

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 20:39:31 »

Hallo Max,
die Jalapeno (c.annuum) ist samenfest. Sie ist im mittleren Schärfebereich zu finden. Man bekommt sie oft eingelegt zu kaufen. Dafür eignet sie sich hervorragend. Sie bekommt schöne rote!! (denn nur die sind reif, grüne sind widerlich) Früchte, die spitz und stumpf sind. Zum Trocknen eignen sie sich nicht, denn sie sind sehr dickwandig, aber eben in den Salat, zum einlegen oder füllen und grillen. Dafür sind sie prima.
Sie darf im Aussaatplan nicht fehlen, ist sozusagen die Chili-Standardsorte.
Liebe Grüsse
ANJA :)
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 20:40:26 von anja1411 »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 20:51:54 »

@ anja,
Zitat
... oder füllen und grillen....
dann können sie ja nicht viel schärfer sein als normale paprika, nehme ich an.
auf dem etikett steht u.a (man beachte die sprachkunst):
Zitat
...der pfeffer jalapeno von kiepenkerl bildet feuerscharfe früchte. diese gehören zu den heißesten pfeffern überhaupt...
Gespeichert

anja1411

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 20:58:31 »

Oh nein Max, sie sind nicht wie normale Paprika. Sie sind bei Schärfe 5 ca, also in der Mitte, werden oft mit mild angegeben. Also, ich sag mal so, wenn ich schon gern mal etwas schärfer aber doch noch normal esse, also nicht feurig, so kann ich die Jalapeno nicht pur essen. Für einen ungeübten Scharfesser einfach nicht drin. Die brennen schon ganz schön, wenn Du sie aber dünn in den Salat nimmst und nicht 20 Schoten hineinschnibbelst oder sie auf die Pizza gibst, geht das alles. Nur eben immer nicht übertreiben, sie sind schon nicht ohne..
Liebe Grüsse
ANJA :)
Gespeichert

greenthumb

  • Gast
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #4 am: 24. April 2008, 21:59:03 »

Es gibt auch Hybrite Jalapeno-Sorten, außerdem kommt es innerhalb der verschiedenen Capsicum-Arten sehr leicht zu einer Kreuzbestäubung. Ansonsten stimme ich Anja zu, es ist eine meiner Standardsorten, super zum füllen und grillen (mit Schafskäse gefüllt und Speck umwickelt, mjam) und aus eigenem Anbau grün oder rot meist schärfer als das, was man so im Supermarkt oder im Restaurant unter "scharf" untergejubelt bekommt. Ich mag sie aber auch grün, dann sind sie etwas milder und schmecken herber nach Paprika. Alles in allem also ein super Chili mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Mein Tipp ist übrigens das Räuchern von Jalapenos! In Mexiko heißen sie dann Chipotle und haben ein unverwechselbares Aroma.
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 21:59:27 von Dr.Greenthumb »
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 07:51:58 »

Mein Tipp ist übrigens das Räuchern von Jalapenos! In Mexiko heißen sie dann Chipotle und haben ein unverwechselbares Aroma.

und wie räucherst du die, dass hab ich mir auch schon überlegt, allein mir fehlt ne Anleitung.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

tomatengarten

  • Gast
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 08:18:43 »

ich hab zwar noch nie chili geraeuchert, aber ich koennte mir vorstellen, dass man sie kalt raeuchern kann.

ot: gleiches habe ich auch mit meinem knoblauch im herbst mal vor. ein arbeitskollege, der sonst fische raeuchert, will das mal fuer mich machen.
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 08:56:04 »

Hallo,

kalt räuchern ist schwierig, da braucht man schon spezielle Öfen.
Fische werden, zumindest bei mir, warm geräuchert, bei etwa 70-80 °C, dass läßt sich mit den meisten handelsüblichen oder selbstgebauten Räucheröfen leicht machen.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 10:43:07 »

ich hatte letztes jahr die sorte "jalapeno mild" im anbau. sie wurde ihrem namen gerecht und hatte im reifen zustand quasi keine schärfe.

mir haben aber die irre dicken und saftigen fruchtwände der jalapeno sehr gefallen. die meisten chilis haben ja doch eher dünne fruchtwände.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:chilisorte jalapeño
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 11:29:08 »

...Sie bekommt schöne rote!! (denn nur die sind reif, grüne sind widerlich) Früchte, die spitz und stumpf sind.

Naja, alles Geschmackssache 8)
Ich hab mal gelesen, dass sie am besten schmecken, wenn sie ihre ersten Korkstreifen bekommen, aber noch grün sind. Musste ich natürlich ausprobieren und sie schmecken recht gut. Wenn man sie eingelegt im Glas kauft, sind sie ja auch normalerweise grün.

Ich bevorzuge allerdings auch die reifen, roten Schoten, denn nur aus denen kann ich Samen für die Nachfolgegeneration gewinnen .

Lecker ist sie aber sowohl rot als auch grün, einfach ausprobieren, was Dir am besten schmeckt ;)
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 11:30:50 von Pimienta »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de