Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24.11.2014 04:25:31 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen. (Aus Afrika)

Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Klettergarten (Moderatoren: Re-Mark, macrantha, Garten-pur Team)  |  Thema: Kletterhortensie umpflanzen? « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Kletterhortensie umpflanzen?  (Gelesen 1189 mal)
Leyrac
Newbie
*

Einträge: 1

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kletterhortensie umpflanzen?
« am: 19.07.2006 07:55:57 Uhr »
Antwort mit Zitat

Ich habe eine alte, große Kletterhortensie, die ich gern umpflanzen möchte. Worauf muß ich dabei achten? Soll sie zurückgeschnitten werden? Welche Jahreszeit ist die beste?
Dampfmüller
Full Member

Einträge: 358

Klimazone 7b
(70 m ü. NN)

Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Profil anzeigen | WWW
Re:Kletterhortensie umpflanzen?
« Antwort #1 am: 19.07.2006 08:34:24 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo und willkommen hier, Leyrac.

Ich würde sie im Herbst umpflanzen. Wenn sie (noch) an einer Hauswand steht, schneidest du die Hortensie vor dem Umpflanzen auf das Format einer "Scheibe" zurück. Die Trieblänge sollte nach dem Schnitt bei etwa 1,20 m (plusminus) sein.
Die Triebe könnten auch länger bleiben, dann mußt du jedoch die entsprechende Wurzellänge beachten.

Meine im vergangenen Herbst auf diese Weise zu mir gelangte Kletterhortensie einer Gartenfreundin bildet inzwischen munter Triebe, die sich bereits an der Hauswand festkrallen.

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Pflanzenwelt  |  Klettergarten (Moderatoren: Re-Mark, macrantha, Garten-pur Team)  |  Thema: Kletterhortensie umpflanzen? « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.052 Sekunden.