Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:47:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Passiflora  (Gelesen 39916 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Passiflora
« am: 30. April 2004, 11:55:30 »

Jo, und was mach ich jetzt, die haben das Eintopfen aus dem Garten alle so im Keller gut überlebt und treiben ungeschnitten jetzt wie verrückt. Wollte eigentlich schon vor dem Einwintern fragen :-[

Was mach ich jetzt mit diesen langen 6 Lulatschen? Einfach so wieder in den Garten setzen?
Bitte bitte bitte ja nicht schreiben, dass ich sie jetzt zurücksemmeln muss! :'(
Es sind alles zweijährige Sämlinge, die mir meine Mutter als nette ausgesäte Blümchen aus einem bot. Garten übergeben hat ::) :D, demzufolge standen sie alle einfach kreuz und quer im Garten, war eine Action die überhaupt so lang zu bekommen! Und dann hab ich noch eine Passifora mit vierkantigem Stengel ohne Namen gekauft.
Ist das möglicherweise die Maracuja?
Ich muss komplett doof sein, ich wollte immer nur winterharte Passifloren, und die hatte ich mir nach zwei Fehlversuchen doch auch schon abgeschminkt.....

liegrü g.g.g.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Passiflora
« Antwort #1 am: 01. Mai 2004, 21:25:50 »

Tolmi, ist das am Zaun der aktuelle Stand? So im Kreis herum? Brauchen die nicht ein Rankgitter, damit sie sich festhalten können? Ich hab mir auch ein paar über den Winter gerettet und möchte sie jetzt auspflanzen. An den Maschendrahtzaun, kann ich das jetzt schon machen oder muß ich noch bis nach den Eisheiligen warten? Zurückschneiden will ich auch nicht, im Vorjahr hab ich geschnitten, und dann hat nix geblüht.
Ciao
Helga
Gespeichert
Ciao
Helga

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Passiflora
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 20:37:01 »

Wär gut zu wissen, was für eine Art das ist (oder mehrere?). Die Blätter auf dem Foto sehen aus wie Passiflora caerulea, also die ganz normale, blau-weiß blühende (mittlerweile gibt es auch weiße und rosa-weiße) und bedingt winterharte Passionsblume, die man auch in Baumärkten bekommt (die aber deshalb nicht weniger schön ist).
Aber aus einem Botanischen Garten könnte man auch seltenere Arten erwarten?

Was meinst du jetzt mit 'treiben ungeschnitten wie verrückt': Treiben die im Keller? Oder im Wohnraum? Wenn sie drinnen, also nicht im freien stehen und wachsen würde ich sie nocheinmal ziemlich radikal zurückschneiden, weil die Triebe vermutlich sowieso weich sind und von der Sonne leicht verbrannt werden.

Sie wachsen doch sowieso wie wild, und Blüten entstehen nur am Neuaustrieb, nie nachträglich an schon bestehenden Stengeln. Daher glaube ich nicht, daß man die Blüte durch Rückschnitt stark verzögert. Was heißt hier 'Aktion, sie so lang zu bekommen'? Nach meiner Erfahrung sind 5 Meter Längenzuwachs in den Sommermonaten kein Problem.

Zurückschneiden, Umtopfen, und wenn der Austrieb wieder losgeht regelmäßig düngen. Ich würde lieber häufiger düngen und dafür die Konzentration etwas verringern.

Was für Fehlversuche mit winterharten Passionsblumen hattest du denn? Ich wollte dieses Jahr meine P. caerulea, P. tucumanensis und P. x colvillii auspflanzen und im Winter draussen lassen.

Vierkantiger Stengel? Wie sehen denn die Blätter aus? Anzahl und Lage der Nektardrüsen? (am besten Foto)
Meine Maracuja (P. edulis) würde ich nicht als vierkantig bezeichnen, und sie hat dreigelappte Blätter.
P. alata, P. x decaisneana, P. quadrangularis und P. phoenicea haben vierkantige Stengel und spitzeiförmige Blätter.

Besitzt jemand hier Passiflora incarnata? Der einzige Steckling, den ich letztes Jahr bekommen habe, kümmert noch vor sich hin. Und ich hätte gerne eine fleischfarbene.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Passiflora
« Antwort #3 am: 03. Mai 2004, 10:42:32 »

Ich habe zwei Auspflanzversuche mit P. caerulea hinter mir.
Eine vor einer südlichen Garagenwand, trocken, die hat nicht überlebt, die andere hinter Buchs vor einer Trockenmauer. Die ist zwar komplett zurückgefroren hat aber im nächsten Jahr spät aus einem Auge am Boden nochmal ausgetrieben, nicht geblüht und ist im Winter darauf dann endgültig verschieden.

Welche Passifloren es grad sind weiß ich nicht. Mindest zwei unterschiedliche Blattformen sind auszumachen, werde gern noch Fotos einstellen.
Sie stehen schon seit 4 Wochen wieder im Freien, also Sonne ist kein Problem. Wie alt müssen sie denn sein, damit sie blühen, denn auch von den Caeruleas hat nur eine mal eher verhalten geblüht.
Vielleicht dünge und wässere ich zu wenig.

So tolle lange Exemplare wie diese ausgepflanzten Sämlinge hatten wir noch nie Helga, deswegen wurden sie auch so liebevoll in voller Länge vom GG im Keller eingemottet.... ;D
Meiner Mutter ging es auch so, im ersten Jahr hat die gekaufte über und über geblüht, nach kühler Überwinterung und Rückschnitt kam sie ewig nicht mehr zum Blühen, deswegen wollten wir auch eher nicht schneiden. Mals schaun wie sie wirken wenn sie werden.

Na gut, dann ist mein Vierkant also keine edulis. Dann lass ich mich mal überraschen, danke Mark. Ich werde gern noch ein Foto mit den Nektarinen einstellen.

Ansonsten hatte ich bisher aus dem bot. Garten in Freiburg nur mal eine P. vitifolia, die hat aber nach einigen Jahren aufgegeben.
Simon und Crocus sammeln meines Wissens aber verschiedene Sorten.

liegrü g.g.g.

Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Passiflora
« Antwort #4 am: 03. Mai 2004, 21:32:42 »

Ich habe zwei Auspflanzversuche mit P. caerulea hinter mir.
Eine vor einer südlichen Garagenwand, trocken, die hat nicht überlebt, die andere hinter Buchs vor einer Trockenmauer. Die ist zwar komplett zurückgefroren hat aber im nächsten Jahr spät aus einem Auge am Boden nochmal ausgetrieben, nicht geblüht und ist im Winter darauf dann endgültig verschieden.

Hm, die P. caerulea, die ich mal den Winter über vor der Garagenwand belassen habe ist auch bis zum Boden zurückgefroren. Im Frühjahr hat es eine Weile gedauert, bis ich mitbekommen habe, daß Schnecken jeden Austrieb sofort abfraßen. Blüten gab es in dem Jahr auch nicht. Von irgendjemandem habe ich aber mal gehört, daß seine P. caerulea eine Wand begrünt und im Winter nur bis zu den Hauptästen zurückfriert. Mag vielleicht Rheintal gewesen sein, aber ich vermute, daß es auch unterschiedlich harte Exemplare gibt. Falls jemand hier ein solches extra-hartes Exemplar besitzt, bitte melden.

Auf jeden Fall läßt sich diese Art dermaßen einfach und schnell vermehren, daß man eigentlich jedes Jahr ein Dutzend Auspflanzversuche durchführen könnte...

Zitat
Welche Passifloren es grad sind weiß ich nicht. Mindest zwei unterschiedliche Blattformen sind auszumachen, werde gern noch Fotos einstellen.
Sie stehen schon seit 4 Wochen wieder im Freien, also Sonne ist kein Problem. Wie alt müssen sie denn sein, damit sie blühen, denn auch von den Caeruleas hat nur eine mal eher verhalten geblüht.
Vielleicht dünge und wässere ich zu wenig.

Man liest von 2-3 Jahren bis zur Blüte. Bei Überwinterung im hellen Kasten auch deutlich schneller. Meine selbstgesäte P. tripartitia var. mollissima hat letztes Jahr einzelne Blüten gehabt. Da muß sie 1 bis 1,5 Jahre alt gewesen sein. Dieses Jahr hoffe ich auf meine P. edulis. P. ligularis wäre zwar eventuell auch alt genug, soll aber in unserem Klima sehr blühfaul sein.

Zwei meiner caeruleas standen in eher kleinen Töpfen (ca. 20cm Durchmesser), denen ein Gurkentopf als Übertopf diente. Haben fleißig geblüht, obwohl sie einige Male so trocken fielen, daß einige Triebe abstarben. Insgesamt hat sie der Gurkentopf gerettet, denn darin stand oft Wasser. Der eigentliche Topf 'hing' darin, so daß einige Wasserwurzeln aus den Löchern in den nassen Vorrat reichten. Wie gesagt, ein paar Mal ist auch das trocken gefallen, aber meist konnte die Pflanze aus dem Vorrat ziehen, auch wenn die Erde im Topf trocken war. Düngung war unregelmäßig. Meiner Erfahrung nach blüht P. caerulea sehr zuverlässig und lange.
'Amethyst' ist auch ein Must-have. Meine vierkantigen Arten dagegen enttäuschten etwas. P. alata hatte zwar gigantisch Blattmasse angelegt, blühte aber erst im Spätherbst/Winter im Schaufenster (Uni-Gebäude, leider hat man sie dort praktisch vertrocknen lassen, jetzt hat sie nur noch einen kleinen Trieb.)
So langsam erkenne ich den Wert von Hybriden. Die sind auf ausdauernde und auffällige Blüte ausgelesen. Nur Winterhärte fehlt noch... (wer eine fruchtende P. caerulea sein eigen nennt, könnte ja mal ein eigenes Winterhärte-Ausleseprogramm starten.)

Zitat
Na gut, dann ist mein Vierkant also keine edulis. Dann lass ich mich mal überraschen, danke Mark. Ich werde gern noch ein Foto mit den Nektarinen einstellen.

Nektarinen sind lecker, wenn sie saftig sind. Fotografiert hätte ich lieber die Passiflora-Blätter samt Nektarien.

Zitat
Ansonsten hatte ich bisher aus dem bot. Garten in Freiburg nur mal eine P. vitifolia, die hat aber nach einigen Jahren aufgegeben.
Simon und Crocus sammeln meines Wissens aber verschiedene Sorten.

Meine P. vitifolia von Aldi stellte sich leider als x violacea heraus (ich war noch unerfahren). Ist aber auch ein sehr fleißiger Blüher.

Bye,
Robert
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 21:38:41 von Re-Mark »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Passiflora
« Antwort #5 am: 04. Mai 2004, 00:15:53 »

Schrott, schrott, schrott, jetzt hab ich wieder mal den ganzen langen Beitrag in den Orkus gehaun, weil die Bilddatei etwas zu groß war .
Das sind immer die Momente wo ich mit dem Kopf gegen die nächste Tür rennen und gleichzeitig in den Teppich beißen möchte.
Morgen kommt der nächste Anlauf... :-[
« Letzte Änderung: 04. Mai 2004, 00:19:12 von Tolmiea »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Passiflora
« Antwort #6 am: 10. Mai 2004, 22:28:07 »

Zitat
Morgen kommt der nächste Anlauf...

Tooooolmiiiii! Wir warten! ;)

Mir ist letztes Jahr von einem P. caerulea-Geschenk (ich habs verschenkt) ein Trieb abgebrochen...
Jetzt habe ich auch eine mit fetten Knospen !! :D
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Passiflora
« Antwort #7 am: 10. Mai 2004, 22:36:57 »

warum nur können wir allesamt nix einfach so auf den kompost befördern. ich orte einen zwang zur bewurzlung, ja eine fixe idee .... :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Passiflora
« Antwort #8 am: 10. Mai 2004, 22:41:21 »

OT:
Ich hatte ja schon vor den Schnittabfall von 'Wilson's Pink Dwarf' in die Erde zu stecken... man weiß ja nie... ::)

Das Gesicht von Iris und Sepp hättest Du mal sehen sollen. ;D
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Passiflora
« Antwort #9 am: 10. Mai 2004, 22:42:13 »

das kann ich mir in diesem fall leibhaftig vorstellen ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Passiflora
« Antwort #10 am: 11. Mai 2004, 18:56:40 »

Ja, ja, ihr wisst wovon ich spreche....entschuldige Robert, aber mittlerweile muss ich mit einem Finger den ich eigentlich zum Auslösen der Digi brauche, die Batterien reindrücken, damit es überhaupt noch klickt, weil mein neuerster Runterschmiss, die Batterieklappe endgültig abgebrochen hat, was mich aber leider immer noch nicht dazu animiert, mich ENDLICH und SOFORT für eine neue Digi zu entscheiden ::) ::) ::)
Und das alte zugroße Bild hab ich offenbar unauffindbar in einen falschen Ordner gesteckt, hab aber jetzt ein Neues.

Also ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich alles ursprünglich geschrieben hab. GAnz offensichtlich nix wichtiges :-X

Jedenfalls stimmt, eine gewisse Trockenheitsverträglichkeit ist mir auch in den einem nicht ausgepflanzten Topfexemplar aufgefallen.
Außerdem bin ich sicher dass letztes Jahr sich meine Ameisen an den Nektarien zugeriefen, tolle Nektarinen hat Tolmiea mal wieder für uns, bin doch net schwerhörig.

Also wenn ich das so sehe, habt ihr mal wieder alles ganz besondere Spezialitäten, während ich noch auf namenlosen Überraschungseiern sitze.
Bis jetzt ist aus Zeitgründen noch nix gepflanzt. Habe erstmal die Einkäufe 2002 verbuddelt. Vermutlich werde ich jetzt nach euren Hinweisen doch einige Pflanzen schneiden und dann mit ungeschnittenen vergleichen.
Verblüfft bin ich über die jetzige Blattvielfalt, mittlerweile finde ich an einer Pflanze bunt durcheinander ganz unterschiedliche Blattformen. Während ich letzten Sommer von weitem bereits die Passis mit dem auffallend breitem Laub von den schmalblättrigen ausmachen konnte ???
Wird doch wohl hoffentlich nicht bedeuten, dass es doch alles nur eine einzige Sorte ist!
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Passiflora
« Antwort #11 am: 11. Mai 2004, 19:03:53 »

Und hier ist der gekaufte Steckling.
Robert, vielleicht kannst du damit eine noch nähere Bestimmung vornehmen, obwohl ich über die Eingrenzung auf die drei genannten schon sehr froh bin. Sie darf also zu mir in den Blumengarten anstatt in GGtens Obstgarten ;)
Also die Nektarinen sind find ich gut zu erkennen, leider sind die Blätter sehr chlorotisch gelb....
Soll ich Düngen? Sie wächst auch net doll bisher....
Vielleicht ist ihr auch einfach zu kalt und sie berappelt sich jetzt ..

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Passiflora
« Antwort #12 am: 11. Mai 2004, 19:12:55 »

Hi!

Der Steckling könnte ne P. deceisnea sein ...
Ich glaub es gab da aber mehrere mit dem Stiel..
Generell ist es sehr schwierig Passis nur nach der Blattform zu identifizieren.
Je nach Alter/Standort/Laune verändert sich die Blattform recht stark.
Bei der P. edulis sind die Sämlingsblätter zB länglich und ungelappt, während
die ausgewachsenen Pflanzen recht stark eingeschnittene Blätter haben.
Am besten bis zur Blüte warten ;)
Dann gehts einfacher und sicherer *g*

Bye, Simon
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Passiflora
« Antwort #13 am: 12. Mai 2004, 10:50:44 »

Meine P. caeruela habe ich vor 4 Jahren als Steckling bekommen. Sie hat zwei Jahre unglaublich geblüht, im 2. Jahr mit Früchten. Im Winter 02/03 erfroren und Bodenpilz. Netti traurig, an die gleiche Stelle eine Clematis "Ville de Lyon" gesetzt. Und dann kam´s :Überall neben dem ursprünglichen Planzkübel kamen Neuaustriebe :o, die blühten, auch bei der Sichtschutzseite des Nachbarn Triebe, und sogar in seinem Seitenbeet, (ca. 1,5 m entfernt) Neuaustriebe :D

Sieht jetzt toll aus, die Kombination C. und P.

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Passiflora
« Antwort #14 am: 12. Mai 2004, 11:34:22 »

Ich kann dir nur sagen, daß es keine P. phoenicea ist, denn die hätte nur zwei organgefarbene Nektardrüsen (statt vier hellgrünen) am Blattstiel.

Es ist höchstwahrscheinlich entweder eine P. alata oder eine P x decaisneana (eine Hybride zwischen P. alata und P. quadrangularis, die in Europa angeblich jahrelang fälschlicherweise als P. quadrangularis verkauft wurde). Beides sind schöne Pflanzen, beide sollen duftende Blüten und schmackhafte Früchte tragen. (Und beide haben sich bei mir mit der Blüte letztes Jahr ziemlich zurückgehalten.)

Meine P. phoenicea hat wahrscheinlich nicht überlebt. :(
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de