Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:42:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: vorschlag: clematis und kletterrosen  (Gelesen 924 mal)

schlicky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Land
vorschlag: clematis und kletterrosen
« am: 16. April 2008, 14:29:14 »

  hallo

ich möchte auf die SW und NW Kletterrosen zusammen mit Clematis pflanzen...aber ich habe nicht so viel Erfahrung mit den Kletterpfnazen. Kann mir, bitte, jemand helfen?

auf die SW Seite ist sonne ab 11 Uhr, aber meine Problem- Zone ist NW wo Sonne nach 16 Uhr kommt. Und ich möchte dort unbedingt was haben, weil der Wand, links von der eingangs Tür, kein Fenster hat …. und mein Haus sieht so „bild“ aus.

Danke!


Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:vorschlag: clematis und kletterrosen
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 19:42:41 »

Hallo Schlicky, Du könntest noch was zu Deinen Farbvorstellungen sagen, ob Du auch Kletterrosen nehmen würdest, wenn ja, woran die befestigt werden würden, bzw. wie hoch die mal werden dürfen. Für Nordseiten ist Albéric barbier geeignet, wenn man keinen allzu kalten Standort hat, ich weiß jetzt nicht wie heftig die Winter in Schweinfurt sind und ob es da eher frei oder eher geschützt ist, an der Nordwestwand. Und zu weiß passen ja auch jede Menge Clematis.
Ich geb Dir noch den Tip, schreib doch Deine Anfrage nochmal im Rosarium, da bekommst Du bestimmt gleich viele Antworten. Viele da haben auch Clematis.
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 19:46:56 von freiburgbalkon »
Gespeichert

schlicky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Land
Re:vorschlag: clematis und kletterrosen
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 13:55:02 »

danke für dein antwort

also die Farbe ist für mich nicht sehr wichtig, ich bin froh wenn ich eine rose finde die in NW auch blüht... die Wandfarbe ist ein "sand-orange" und als Kletterhilfe wird mein Mann mir etwas aus inox "bastelln" ich habe mir etwas in "V" form ausgedacht mit cca. 20cm abstand von wand

und die Rosen sollen, mach mein Vorstellung bis 3m hoch klettern...

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de