Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:09:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Speiseöl auf den Kompost?  (Gelesen 55260 mal)

nicoffset

  • Gast
Speiseöl auf den Kompost?
« am: 07. Oktober 2008, 13:31:58 »

Immer wieder mal fallen Speiseölreste an (z.B. bei gekauften, eingelegten Tomaten). Nun sollte man die ja nicht in den Abfluss oder ins Klo kippen, sondern zum Sondermüll bringen.
Was passiert damit auf dem Kompost? Erstickt es die fleissigen Fresstierchen - wird das Ganze dann anaerob und verfault? Nützt es etwas, wenn man Haushaltspapier dazu gibt (bzw. das Öl damit aufsaugt und dann ab in die Tonne)?
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 13:45:57 »

Solch kleine Mengen werden auf dem Kompost sicher abgebaut, noch gescheiter gibt man sie aber in den Haushaltkehricht, dort fördern sie die Verbrennung.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 17:43:27 »



Gelegentlich benutze ich die Lake von Gewürzgurken als Beimischung zu einer Salatsoße. Für den, der täglich kocht sollte es kein Problem sein, gewürzte Ölreste beim Kochen mit zu verarbeiten.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

nicoffset

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2008, 12:59:40 »

Aber was passiert genau mit oder wegen dem Öl im Kompost? Da ich in Chemie nicht so durch bin, weiss ich nur, dass Öl hydrophob ist. Laub ist das ja auch zu einem gewissen Teil und wenn man es ungehäkselt und ungemischt in grossen Mengen auf den normalen Kompost gibt, verklebt das einfach zu einer Pappe und braucht ewig.
Also: Ich kippe einen Liter drauf. Was passiert?
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2008, 13:13:54 »

Das ist keine einfache chemische Reaktion. Das Öl versickert im Kompost, dort hat es zahlreiche Tierchen und Mikroorganismen, die auch Fette und Öle verarbeiten und in ihre Bestandteile (z.B. Fettsäuren) zerlegen können.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2008, 13:18:47 »

Richtig. Fette und Öle sind voller Energie und Energie ist in der Natur heiß begehrt.

Wenn Du einen Liter Öl auf den Kompost kippst, sieht das für das erste unschön aus. Nach wenigen Wochen ist das Öl restlos abgebaut.

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

nicoffset

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2008, 13:20:48 »

Danke, Altrosa!
Und wirken sich diese Fettsäuren (und andere Bestandteile) irgendwie relevant auf den fertigen Kompost aus? Oder anders gefragt: negativ?
Und falls nicht, warum wird in der Literatur davon abgeraten, Speiseöl zu kompostieren?

(sorry, ich weiss, ich bin nörglerisch mühsam, aber es interessiert mich halt so brennend)

@Staudenmanig
Da warst du einen Ticken schneller, hab's erst jetzt gesehen.

Umsomehr: Warum wird davon abgeraten?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 13:22:55 von nicoffset »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2008, 13:30:51 »

Vielleicht wird davon abgeraten, weil Fette Ratten anziehen? Bei uns wandert alles Material organischen Ursprungs auf den Kompost!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2008, 13:31:48 »

Speiseöle sind grundsätzlich von den Organismen im Kompost als Energiequelle nutzbar und vollständig abbaubar. Dabei entstehen als Abbauprodukte lediglich CO2 und Wasser. Außerdem nutzen die Organismen die Bestandteile als Baustoffe für ihre Zellen.
So weit, so gut.
Für diesen vollständigen Abbau ist aber eine erhebliche Menge an Sauerstoff nötig. Also muss der Kompost locker sein, damit ordentlich Luft rankommt.
Außerdem muss das Fett oder Öl, damit es von den Organismen verdaut werden kann, in hinreichend feiner Form vorliegen, also als ganz dünner Film oder besser als winzige emulgierbare Tröpfchen.
Fazit: Dicke Ölklumpen im Kompost können schlecht abgebaut werden, und auch in einem schlecht durchlüfteten Kompost ist der Abbau erschwert. Abgesehen davon, dass dann der Kompost nicht verwertbar ist, besteht auch die Gefahr, dass sich unerwünschte Mikroorganismen breit machen: Schimmelbeläge an der Grenzfläche zwischen Öl bzw. Fett und Komposterde und anarobe Bakterien, die das Öl auch ohne Sauerstoff zersetzen. Eine Zersetzung ohne Sauerstoff ist aber nichts anderes als Faulen. Dabei entstehen dann übelriechende und z. T. giftige Zersetzungsprodukte.

Ich würde, wenn überhaupt, Speiseöle und -fette nur in kleinen Mengen in den Komposthaufen einbringen. Lieber in den Hausmüll.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 13:34:26 von bristlecone »
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2008, 13:43:21 »

@ Bristlecone
Erhöhter Sauerstoffbedarf, feiner Film ... dann ist die Idee mit Küchenkrepp also nicht völlig daneben. War eine ganz spannende Antwort, danke!

@ Sarastro
Und du kippst es literweise in deinen luftig-duftigen Kompost? :)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2008, 20:03:03 »

Literweise Ölabfall hat man doch bloß, wenn mal eine Flasche Öl ranzig wird?
Bei uns in der Gemeinde hat jede Wohnung so einen "Öli" Ölsammeleimer gekriegt. Ich hab in den ersten zwei Jahren ca. eineinhalb cm Füllhöhe zu Stande gekriegt, dann war mir das Ding zu eklig und ich hab es wieder abgegeben.

Ranzig gewordene Öle kommen bei mir in den Restmüll (z.B. in einen alten Tetrapack eingefüllt, damit nichts ausläuft), was nicht schlecht ist, wird in der Küche verwendet.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 20:03:35 von Eva »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2008, 20:43:30 »

Ich habe diesen Sommer versucht, mit übrig gebliebenem Öl dem Giersch das Leben schwer zu machen- hat nichts genützt!
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2008, 20:56:59 »

DAs alte Friteusenöl/fett (flüssig) landet bei uns immer auf dem Kompost. Bis zum Umsetzen ist da alles total vergangen.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

J.Miller

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Speiseöl auf den Kompost?
« Antwort #13 am: 28. Januar 2009, 19:09:08 »

Vielleicht wird davon abgeraten weil es die Kompostwürmer tötet? Diese können das nämlich gar nicht ab...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de