Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:35:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Minze und Melissen...  (Gelesen 18292 mal)

motoguzzi14

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Seneca
Minze und Melissen...
« am: 04. Mai 2006, 20:52:48 »

Hallo,
ich möchte mich auch mal wieder melden,habe nämlich eine neue Frage auf Lager: Ich habe mir heute verschiedenen Kräuterpflanzen zugelegt,u.a.auch Ananas-Minze,Gelbe Melisse und Zitronenmelisse,allerdings haben ja Minze und angeblich auch Melissen einen ziemlich großen Ausbreitungsdrang.Was kann ich tun,um das etwas zu unterbinden? Hat es Sinn,die Pflanzen im Topf einzugraben,oder gibt es da bestimmte Tricks????
Wäre schön,wenn mir da jemand helfen könnte,nicht,daß mein Kräuterbeet dann nur aus Minze besteht... ???
Gespeichert
Viele Grüße von motoguzzi14

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #1 am: 04. Mai 2006, 21:01:14 »

Meine Wenigkeit ist dazu übergegangen, beide in größeren Pflanztöpfen zu bändigen, sonst bilden sie unterirdische Wurzelausläufer und unterwandern alles andere. Aber auch überirdisch mußt Du noch auf Absenker achten, aber das kann man dann im Griff behalten.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Minzenvirus

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #2 am: 04. Mai 2006, 21:18:02 »

auch meine Empfehlung lautet - Minzen in den Topf -

bitte aber nicht vergessen, die Erde muss jedes oder jedes zweite Jahr gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit - eine Frühlingsbeschäftigung - alles raus, die schönsten frischen Stolonen (Ausläufer) wieder in den Topf, ungefähr in die selbe Höhe wie vorgefunden, Erde drauf, angiessen, fertig.
Gespeichert

bullerbü

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #3 am: 04. Mai 2006, 21:30:14 »

Bei der Zitronenmelisse konnte ich bisher keine Ausläufer feststellen, wuchsfreudig ist sie, schlimm ist eigentlich nur das sich die Gute unglaublich rasant versamt, deshalb rate ich dir sie spätestens mit beginn der Blüte gut zurückzuschneiden, sonst findest du sie im ganzen Garten wieder.

Zumindest war das mit meiner so :P

Viele Grüsse
bullerbü
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 21:31:05 »

Minzenvirus: Du hast ja viel Erfahrung mit den Minzen :)

Was ist denn die Minze mit dem stärksten Minzgeschmack, die Du kennst? Ich habe heuer mal eine türkische Minze erstanden, wo mir der Geschmack sehr taugt. Ist wie eine frische "Minzkaugummi -- ne starke" ;)
Aber halt noch viel besser.

Was sind denn empfehlenswerte Minzen für Säfte im Sommer? Oder als Beilage zu Wasser oder Cola (mit Zitrone und Eis), oder selbstgemachten Eistee (aus Schwarztee) -- mit Zitrone und Eis und eben Minzen/Melissenblättern ?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2006, 21:32:23 von superdino »
Gespeichert

motoguzzi14

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Seneca
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 22:01:21 »


Bei der Zitronenmelisse konnte ich bisher keine Ausläufer feststellen, wuchsfreudig ist sie, schlimm ist eigentlich nur das sich die Gute unglaublich rasant versamt, deshalb rate ich dir sie spätestens mit beginn der Blüte gut zurückzuschneiden, sonst findest du sie im ganzen Garten wieder.


...soll ich das so verstehen,daß ich die Blüten abschneiden soll,damit kein Samen rumfliegt,oder wie????

Gespeichert
Viele Grüße von motoguzzi14

motoguzzi14

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Seneca
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #6 am: 04. Mai 2006, 22:04:38 »

auch meine Empfehlung lautet - Minzen in den Topf -

bitte aber nicht vergessen, die Erde muss jedes oder jedes zweite Jahr gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit - eine Frühlingsbeschäftigung - alles raus, die schönsten frischen Stolonen (Ausläufer) wieder in den Topf, ungefähr in die selbe Höhe wie vorgefunden, Erde drauf, angiessen, fertig.


..wieder was dazugelernt! ich danke Euch allen für Eure Antworten,ich werde also alles in Töpfen "einbuddeln"! ;)
Gespeichert
Viele Grüße von motoguzzi14

Minzenvirus

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #7 am: 05. Mai 2006, 09:23:39 »

Was ist denn die Minze mit dem stärksten Minzgeschmack, die Du kennst?

Von den vielen Minzenarten die ich kenne und auch pflege habe ich einen Vertreter von
Mentha x piperita L. var. officinalis f. pallescens Camus
häufig bezeichnet als:
`Pfälzer Pfefferminz´, weiße Pfefferminze, weiße Minze, Schweizerminze
die auch die bekannte
Mentha x piperita L. var. officinalis f. rubescens Camus
häufig bezeichnet als:
Mitcham Minze, schwarze Pfefferminze, schwarze Minze schlägt.

Für die Überraschung 2005 sorgte ein seit langem in Pflege befindliches Stiefkind ein Vertreter aus der Gruppe um

Mentha arvensis subsp. haplocalyx (Briq.) Briq.
die sich aus welchen Umständen auch immer zu der mentholhaltigen Minze entwickelt hat. Eine Zeit lang haben die Augen getränt wenn man sie gestreichelt hat.

Zum Verständnis:
Der Zeitpunkt des höchsten Mentholgehaltes liegt nicht zum Blühbeginn vor, wenn maximale Ölgehalte unter anderem auch Menthongehalte erreicht werden sondern erst 2 - 4 Wochen nach Blühbeginn.


Ich habe heuer mal eine türkische Minze erstanden, wo mir der Geschmack sehr taugt. Ist wie eine frische "Minzkaugummi -- ne starke"
Aber halt noch viel besser.


Die türkische Minze ist ein Vertreter aus der Gruppe um Mentha spicata und enthält meist Carvon (40 - 80 %) "dies ist der Stoff aus dem Kaugummi ist"
Es gibt aber auch Ökotypen die Menthon enthalten.

Was sind denn empfehlenswerte Minzen für Säfte im Sommer? Oder als Beilage zu Wasser oder Cola (mit Zitrone und Eis), oder selbstgemachten Eistee (aus Schwarztee) -- mit Zitrone und Eis und eben Minzen/Melissenblättern

Alle Minzen die Menthol enthalten

Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #8 am: 05. Mai 2006, 09:49:13 »

meine lieblingsminze ist die spearmintminze.
leider weiß ich nicht den botanischen namen...vielleicht ist das auch eine der oben genannten.

sie riecht und schmeckt ganz intensiv nach kaugummi, ist super für tee, erfrischungsgetränke und die allerbeste für pfefferminzlikör.

sie ist nur wenig behaart und hat spitze leicht gezackte blätter.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Minzenvirus

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #9 am: 05. Mai 2006, 09:57:12 »

Hallo Aella
richtig getippt, "spearmint - Minze" ist ein Vertreter um Mentha spicata.

Hermann
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #10 am: 05. Mai 2006, 10:13:26 »

danke hermann, wieder schlauer :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bullerbü

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #11 am: 05. Mai 2006, 21:00:30 »

...soll ich das so verstehen,daß ich die Blüten abschneiden soll,damit kein Samen rumfliegt,oder wie????

Genau so meinte ich das ;)

Du wirst sehen es schadet der Zitronenmelisse nicht, wenn du sie bis auf etwa 20cm gestutzt hast, steht sie in ein paar Wochen wieder üppig da.
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #12 am: 14. Mai 2006, 08:56:51 »

gestern war es zeit, das kräuterbeet, auf dem auch die minzen stehen, mal durchzujäten. und man konnte süchtig werden. von den kleinen minzepflänzchen ging durch das blosse berühren ein intensiver duft aus. da ich den hier leider nicht posten kann, stelle ich ein paar bilder ein:

Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #13 am: 14. Mai 2006, 08:58:57 »

etwas weniger intensiv im duft; aber eine minze mit schön flauschigen blättern:
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Minze und Melissen...
« Antwort #14 am: 14. Mai 2006, 09:00:06 »

sehr wuchsfreudig und daher nach zwei jahren übers ganze beet verstreut:
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de