Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:19:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Beugungsunschärfe  (Gelesen 6060 mal)

wollemia

  • Gast
Beugungsunschärfe
« am: 10. Dezember 2010, 15:59:26 »

Beugungsunschärfe.

Kurz gesagt: Ein durch die Wellennatur des Lichts bedingter Effekt, der das Auflösungsvermögen bei kleiner werdender Blende (stärkerem Abblenden) begrenzt.
Der Effekt läuft der Zunahme der Schärfentiefe durch Abblenden entgegen und führt dazu, dass es eine "förderliche Blende" gibt, bei der der beste Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugungsunschärfe erreicht wird.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 16:01:58 von wollémia »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Beugungsunschärfe
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 15:59:56 »

Beugungsunschärfe mit Beispielen.

Ich habe gerade gelesen, dass sie bei einem Sensor mit 16 Megapixeln schon bei Blende 8 beginnt. Je mehr Pixel, desto früher fängt es an.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Beugungsunschärfe
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 16:00:13 »

 ;D ;)
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Beugungsunschärfe
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 16:01:03 »

30 sec - ;D

Nicht umsonst schleppen manche mit Großformatkameras durch die Landschaft.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 16:01:36 von wollémia »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Beugungsunschärfe
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2010, 16:04:21 »


Ich habe gerade gelesen, dass sie bei einem Sensor mit 16 Megapixeln schon bei Blende 8 beginnt. Je mehr Pixel, desto früher fängt es an.

Wo hast Du das gelesen? Den Zusammenhang mit den Pixeln verstehe ich nicht, erst recht nicht losgelöst von der Sensorgröße ???
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Beugungsunschärfe
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 16:06:50 »

Ich habe es gelesen in Zusammenhang mit meiner neuen Kamera, ich glaube im Nikon-Forum. Ich gehe mal suchen.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Beugungsunschärfe
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2010, 16:07:25 »

@wollemia: Danke. Früher hatte es mit der Qualität der Objektive zu tun. Es gab eine bestimmte Blende, die angemessen schien für den Kompromiss - von Objektiv zu Objektiv verschieden.
Das Wort "Beugungsunschärfe" war mir so nicht bekannt. .... ja, die netten Varianten der Sprache ;)

Trotzdem: wenn ich solche Motive vor der Linse hatte, brachte ne kleinere Blende stets den gewünschten Effekt betr. Schärfe.
Das mag heute anders sein....
Das Beispiel bei wiki - aus dem link - mit Blende 32 habe ich in dieser Form tatsächlich noch nicht erlebt und halte ich für übertrieben.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 16:10:42 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

wollemia

  • Gast
Beugungsunschärfe
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2010, 16:12:40 »

Frida, es steht auch in dem verlinkten Wiki-Artikel.

Du kannst es einfach selbst ausprobieren. Setz' die Kamera auf ein Stativ und fotografier' ein ebenes Objekt, am besten einen Text, mit immer kleinerer Blende.

Der Faktor "Schärfentiefe" ist dann ausgeschaltet, und du siehst, dass das Bild ab etwa Blende 11 nicht mehr schärfer wird, sondern immer verwaschener.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Beugungsunschärfe
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2010, 16:32:29 »

Ich meinte den Zusammenhang mit der Pixelzahl.

Die Bildbeispiele bei Wikipedia halte ich auch für merkwürdig, vielleicht extremes Weitwinkel bei winzigem Sensor?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Beugungsunschärfe
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2010, 16:54:11 »

Ich meinte den Zusammenhang mit der Pixelzahl.

Die Bildbeispiele bei Wikipedia halte ich auch für merkwürdig, vielleicht extremes Weitwinkel bei winzigem Sensor?

Es geht natürlich nicht um die absolute Pixelzahl, sondern um die Anzahl relativ zur Sensorgröße. Ich habe nicht mehr gefunden, wo ich es gelesen habe.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Beugungsunschärfe
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2010, 17:24:20 »

Jedes Objektiv hat eine "förderliche Blende", bei der die absolute Schärfe am besten ist. Die liegt meist bei 4 - 5,6 (Faustregel). Weiter offene Blende - Abbildungsfehler der Optik, weiter geschlossene Blende - Beugungsunschärfe. Eine reine Lochoptik (Lochkamera) hat theoretisch unbegrenzte Tiefenschärfe bei bescheidener Gesamtschärfe.
Und, vereinfachend, je kleiner die Pixelgröße, desto "schärfer" muß die Optik sein - ein Abbildungsfehler, der geringer ist als die Pixelgröße, stört faktisch nicht. Mit der Pixelzahl hat das nur indirekt zu tun. Auch in der "guten alten" Analogzeit bedurfte es zur Schärfenbestimmung eines extrem feinkörnigen Films, bei arg grobkörnigen Filmen konnte ein Bild bald "scharf" sein....
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Beugungsunschärfe
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2010, 17:32:54 »

Heißt das, dass 16MP bei Vollformat die Beugungsunschärfe eher verzeihen als 16MP auf kleinerem Sensor? So habe ich Dich jedenfalls verstanden, Günther. Allerdings dürfte das nur bei einer vergleichsweisen 100% Vergrößerung zum Tragen kommen, solange ich nur auf die gleiche Endausgabengröße - z.B. 20x30cm - vergrößere, müsste es unerheblich bleiben, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?


Edit: noch ne Frage, inwieweit beeinflusst denn die Brennweite die Beugungsunschärfe?
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 17:34:21 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Günther

  • Gast
Re:Beugungsunschärfe
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2010, 17:45:12 »

Die Pixel beim Vollformat sind bei gleicher Anzahl größer als bei einem kleineren Format. Eine Unschärfe, die kleiner als die Pixelgröße ist, merkst Du nicht.....
Die Beugung spielt vorzugsweise bei winzigen Blendenöffnungen und - auch - winzigen Sensoren eine Rolle. Bei Blende, sagen wir, 22 ist das "Loch" bei einer großen Optik für größeres Format noch leidlich groß in bezug auf die Lichtwellenlänge, bei einem Winzsensor mit Winzoptik ist da das Verhältnis schon wesentlich ungünstiger.
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Beugungsunschärfe
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2010, 20:44:33 »

Generell gilt, dass bei Crop-Kameras ab Blende 11 sichtbar Beugungsunschärfen auftreten, beim Vollformat hat man mehr Spielraum. Da dürfte es erst bei Blende 16 beginnen. So wie ich´s gelernt habe, gilt Blende 8 in Bezug auf Beugungsunschärfen als die beste Einstellung. Ab da fängt´s dann langsam an. Ich frage mich, wozu dann überhaupt Blende 32 verwendet wird, wenn die Tiefenschärfe dann der Beugungsunschärfe zum Opfer fällt? ???

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Günther

  • Gast
Re:Beugungsunschärfe
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2010, 20:58:15 »

Kompromisse....
Otto Normalverbraucher merkt das meist gar nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de