Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:56:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie  (Gelesen 6680 mal)

Wühlmaus

  • Gast
Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« am: 02. August 2006, 20:47:17 »

Nachdem Bernhard ein Thema zu "natürlichem Licht" eingestellt hat, beginne ich als Pendant dazu mal ein Thema über die Auswirkungen bzw. den bewusten Einsatz des Blitzes. Thomas hatte dazu ja auch schon ein schönes PelzTierchen gezeigt :)

Gerade mit den Digitalkameras kann man den Blitz ja sehr gezielt und vielfälltig nutzen. Einmal um zu Dunkeles aufzuhellen, aber auch, um schnelle/schnellste Bewegungen im Nahbereich aufzulösen.

Hier ist ein solches Beispiel. Es ist ein Pärchen des Großen Kohlweißlings. Das Weibchen gibt sich paarungsbereit und das Männchen fliegt immer wieder mit einem ultraschnellen Schwirrflug auf das Weibchen zu...
Leider ist das Billd durch die Unschärfe des Weibchens :o suboptimal.




Auch dieses "Einfrieren" eines Taubenschwänzchens wäre ohne einen Blitz nicht mögllich - zumindest nicht mit meiner Digi...



Wunderbar läßt sich der Blitz auch in der Dämmerung zum Abgrenzen eines Objektes von seiner Umgebung einsetzen....

WühlmausGrüße
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #1 am: 03. August 2006, 00:11:57 »

Fantastisch! Das muss ich auch probieren.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #2 am: 03. August 2006, 09:49:11 »

Suuper das Taubenschwänzchen!


Beeindruckte Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 10:13:34 »

Da dieses Thema inzwischen auch in einem anderen Thread aufgetaucht ist, wage ich meine Frage zu stellen:
Wie schafft ihr es, dass der Blitz a) die Details nicht wegblitzt und b) keine gemeinen Schatten wirft?
Voraussetzung, der Blitz ist Bestandteil der Kamera, kann also nicht anders gerichtet werden.
Verzeiht bitte die Anfängerfrage...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #4 am: 03. August 2006, 14:42:47 »

Mara,
die Frage ist doch berechtigt :D

Alle gezeigten Bilder sind mit der kleinen, kompakten IXUS 50 gemacht (eine , die einen fest eingebauten Blitz hat. Für den gibt es allerdings verschiedene Optionen:
- Blitz gegen rote Augen
- zur Vordergrundaufhellung
- Automatikeinstellung
- Blitz als Konstante (ist meine Formulierung ::) )

Harte Schatten siehst Du bei diesen Bildern nicht, da sie alle bei vollem Tageslicht, teilweise sogar bei Sonnenschein gemacht sind.
Um das "Wegblitzen" heller Bildbereiche zu vermeiden, stelle ich die Belichtungsmessung auf Mittelpunktmessung ein. Außerdem - und das ist im Nahbereich sehr wichtig, belichte ich so weit unter, wie es die Option zuläßt (-2 in der Anzeige. Ob es zwei Blendenwerten entspricht, kann ich nicht sagen :-\ )
Mit diesen Einstellungen klappt es meist. Ab und an decke ich aber auch den Blitz etwa zur Hälfte mit einem Finger ab. Das soll alerdings der Blitzgesundheit nicht sooooo zuträglich sein....

Danke für das Bilderlob ;) Taubenschwänzchen sind derzeit mein bevorzugtes ZielMotiv...
Dieses ist mit oben genannten Einstellungen bei fortgeschrittener Dämmerung geblitzt. Es wollte auf einer ZimmerPalme übernachten. Hab es auf meinen Finger klettern lassen und nach draußen gebracht. Dort begann es heftigst zu vibrieren und nachdem die Betriebstemperatur wieder gestimmt hat, ist es erneut Richtung Phlox losgedüst...




WühlmausGrüße
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #5 am: 03. August 2006, 15:24:48 »

Servus !

Wie reagieren denn die Insekten auf den Blitz ? Auf den Schmetterlingsausstellungen darf ja nur ohne Blitz fotografiert werden, mit dem Hinweis das Blitzlicht ließe die Schmetterlinge erblinden....
Wäre ja schade wenn man seinen Fotomodellen schaden zufügte, finde ich...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #6 am: 03. August 2006, 15:42:31 »

Bezug:


Pelztier bei der Arbeit


... und:
was für einen blitz hattest Du denn bei Deinem foto verwendet?


Ich habe mein Motiv mit einer Nikon D 200 und dem eingebauten Blitzgerät gemacht, mit Blitzautomatik und Programmautomatik. D.h. bei Tageslicht wird der Blitz so dosiert, dass er nur die Schatten dort aufhellt, wo auch scharfgestellt und Belichtung gemessen wurde. Dadurch kommt ein recht gleichmäßiges, weiches Licht zustande. - Bei solchen Makros ist die Wirkung des eingebauten Blitzes in Relation zum sehr nahen Motiv, das sich aber nicht in der direkten Blitzrichtung befindet, eher die eines indirekten Blitzes ...

Zusätzlich belichte auch ich unter, in solchen Fällen 1/2 bis 1 Blendenstufe.

Der Helligkeitsunterschied zum vorhandenen Licht ist bei diesen Tageslicht-Aufhellblitzen sehr gering, sodass ich von keiner Blendung und Gefährdung der Insekten ausgehe.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 09. August 2006, 22:02:22 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #7 am: 03. August 2006, 17:00:09 »

das sind hilfreiche hinweise, das mit dem unterbelichten z.b. wusste ich nicht.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #8 am: 03. August 2006, 17:33:30 »

ist jetzt vielleicht für die makrofotografie nicht sooo schlagend. aber da wir hier von aufhellblitzen auch bei sonnenlicht sprechen soll man eines noch im kopf bewahren: es ist ein punkt, der die fähigkeiten vieler kameras bald sprengt. je intensiver das sonnenlicht und damit auch der aufzuhellende schatten, desto kürzer wird die kamera die verschlußzeit vorschlagen. die damit verbundenen notwendigen kurzen synchronisationszeiten schaffen viele kameras nur bis zu einem gewissen punkt (der in den meisten fällen/außerhalb von extremsituationen auch ausreichen wird).

Nikon D-SLR's (ich weiß es von der D70 und der D200) schaffen mit den hightech-blitzgeräten (zB dem SB-800 (OT: das man sogar als kabellosen slave-blitz (master ist dann der eingebaute kraftzwerg der D200 OT-Ende)) durch einen technischen trick - die sog. FP-Kurzzeitsynchronisation - sogar 1/8000 sec.

das ist aber wieder eines der irren features der wertigen DSLR's und nicht zwingend notwendig (und ging auch schon bei analogtechnik-wenn auch mit weniger fortschrittlicher technik). häufigstes anwendungsgebiet sind wohl portraits in voller sonne gegen das sonnenlicht (damit der/die portraitierte nicht in die sonne blinzeln muss und auch nicht mit einem völlig verdunkelten gesicht abgebildet ist).
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 17:52:54 »

Zitat
...desto kürzer wird die kamera die verschlußzeit vorschlagen. die damit verbundenen notwendigen kurzen synchronisationszeiten schaffen viele kameras nur bis zu einem gewissen punkt (der in den meisten fällen/außerhalb von extremsituationen auch ausreichen wird)....

Das genau ist der Grund, warum ich diese Einstellungen wähle um eben ein Taubenschwänzchen zu fotografieren. Nur so kann man den Flügelschlag auflösen. Ich müßte mal in den BildInfos nachsehen, wie hier die Belichtungszeiten liegen...

WühlmausGrüße ???
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #10 am: 03. August 2006, 17:58:44 »

ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber viele digis habe da recht passable werte, die zufriedenstellende ergebnisse liefern können. die erwähnte 1/8000 sec. erreichen sie freilich nicht .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #11 am: 03. August 2006, 18:21:41 »

Laut Datenblatt geht die Belichtungszeit bei der IXUS 50 bis auf 1/1500sec runter. Das kann natürlich nicht gegen die digitalen RR´s anstinken ;) :P 8)

WühlmausGrüße
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #12 am: 04. August 2006, 07:04:34 »

... wobei dieser wert ohnehin schon beachtlich ist!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #13 am: 04. August 2006, 10:05:22 »

Danke! Wird jetzt ausprobiert...
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Der Einsatz des Blitzes in der (Makro)Fotografie
« Antwort #14 am: 05. August 2006, 12:52:14 »


Um das "Wegblitzen" heller Bildbereiche zu vermeiden, stelle ich die Belichtungsmessung auf Mittelpunktmessung ein.



Liebe(r) Wühlmaus,
meinst du mit Mittelpunktmessung die Selektivmessung (soweit ich informiert bin nennt man diese auch Spotmessung) oder meinst du die mittenbetonte Integralmessung? :-\
Ich tippe eher auf erstere.

Liebe Grüße
Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de