Garten-pur Logo Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
21.05.2012 12:38:09 Uhr
garten-pur Home | Forum | Galerie | Hilfe | Suche | GSuche | Login | Registrieren
News: Viel Gewitter im Mai singt der Bauer juhei!

Forum Garten-pur  |  Garten- und Umwelt  |  Naturfotografie (Moderatoren: Thomas, frida, Globalmod pur)  |  Thema: Farbe ändern « previous next »
Seiten: [1] | nach unten Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken
   Autor  Thema: Farbe ändern  (Gelesen 673 mal)
Athyriana
Jr. Member
**

Einträge: 109

Man geht nie zweimal durch den selben Garten

Profil anzeigen | WWW
Farbe ändern
« am: 14.11.2005 12:34:13 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo,

Ich möchte gern wissen wie ich das angehängte Foto, welches durch schlechtes Licht einen totalen gelb-rot- Stich hat in seine normale Farbe zurückbekommen kann. Ich hab es schon mit der Option Farbballance probiert, aber so richtig funktioniert zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht gewesen. Vielleicht weiß ja hier einer einen guten Rat.
 Ceratopteris-pteridoides-01.jpg

Farne sind meine große Leidenschaft. In meiner Homepage, mit offizieller Seite der Fachgruppe Farne der GdS, findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit über 3384 Farnfotos und Beschreibungen von ca. 808 Farnen und viele Farnfotos finden.
Phalaina
Moderatoren
Master Member

Einträge: 6545

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
Re:Farbe ändern
« Antwort #1 am: 14.11.2005 13:18:54 Uhr »
Antwort mit Zitat

Hallo Athyriana,

ich hab´s mal auf die schnelle mit Irfan View (kannst frei runterladen) probiert. Das Ergebnis ist sicher suboptimal, und bestimmt kann`s einer von den Profis hier besser. Zur "wahren" Farbe Deines Wasserfarns: Soweit ich mich erinnern kann, ist Ceratopteris ziemlich hellgrün, oder?
 Farn_farbverschoben.jpg

Phalaina
Moderatoren
Master Member

Einträge: 6545

Klimazone 7b
(108 m ü. NN)

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14.11.2005 13:21:26 Uhr »
Antwort mit Zitat

Etwas zuviel Blau. Hier noch mal ein zweiter mit wieder etwas mehr Rot ... Nach diesem Prinzip der Rot/Grün/Blau-Gewichtung kannst Du's ja mal versuchen!

Ph.
 Farn_farbverschoben1.jpg

Thomas
Moderator
*
Master Member

Einträge: 8295

Klimazone 8a
(105 m ü. NN)

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #3 am: 14.11.2005 14:29:36 Uhr »
Antwort mit Zitat

Zitat von: Athyriana am 14.11.2005 12:34:13 Uhr
Hallo,

Ich möchte gern wissen wie ich das angehängte Foto, welches durch schlechtes Licht einen totalen gelb-rot- Stich hat in seine normale Farbe zurückbekommen kann.

Hallo Athyriana,

zunächst mal ist für das Verständnis wichtig zu wissen, dass es die Kamera immer genau so fotografiert 'wie es wirklich ist.' D.h. auch wenn dein Auge es anders gesehen hat (weil das Gehirn den Augeneindruck korrigiert), so hat die Kamera es doch richtig fotografiert: Das Licht war halt ganz gelb. - D.h. eben auch, es gibt da keine vollautomatische 'Korrektur' am fertigen Foto, sondern man muss das 'von Hand' machen.

Der Web über die Bildbearbeitung ist von Phalaina bereits beschrieben: Du musst die Farben eben so lange verändern bis der Eindruck dem entspricht, den du hattest. Dabei ist hilfreich, wenn man weiß, in welche Richtung man die Farben verschieben muss. Wenn der Gelbstich deines Fotos zum Beispiel durch Lampenlicht zustande kam, dann fehlt dem Bild blau. Also musst du in Richtung auf 'mehr blau' verschieben ... aber letztlich hilft nur Probieren.

Wo in deinem Bildbearbeitungsprogramm du diese Farbverschiebungsmöglichkeiten findest, kann ich dir leider nicht sagen - da musst du mal suchen.

Alternative

Du kannst bei vielen Digitalkameras diesen Farbstichen vorbeugen. Dazu brauchst du den Weißabgleich. Damit definierst du, wie der Farbton 'weiß' bei den aktuellen Lichtverhältnissen aussieht. Dazu einfach ein Blatt Papier neben dem Motiv hinhalten, Kamera darauf richten und den Weißabgleich vornehmen. Die Kamera erkennt dann, dass die weiße Fläche nach gelb verschoben ist und kann das dann bei dem richtigen Foto entsprechend berücksichtigen.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Hinweisen etwas anfangen.

Liebe Grüße
Thomas
Athyriana
Jr. Member
**

Einträge: 109

Man geht nie zweimal durch den selben Garten

Profil anzeigen | WWW
« Antwort #4 am: 14.11.2005 20:08:25 Uhr »
Antwort mit Zitat

Danke für den Tip mit dem Weißabgleich, werd gleich mal nachlesen ob meine Digicam so etwas hat.

Hab nochmal einen Versuch gemacht das Foto ansehnlich zu bekommen....na ja. zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht.

Liebe Grüße
Athyriana
 Ceratopteris-pteridoides02.jpg

Farne sind meine große Leidenschaft. In meiner Homepage, mit offizieller Seite der Fachgruppe Farne der GdS, findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit über 3384 Farnfotos und Beschreibungen von ca. 808 Farnen und viele Farnfotos finden.
Seiten: [1] | nach oben Antwort | Über Antworten benachrichtigen | Senden Sie dieses Thema | Drucken 
Forum Garten-pur  |  Garten- und Umwelt  |  Naturfotografie (Moderatoren: Thomas, frida, Globalmod pur)  |  Thema: Farbe ändern « previous next »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
Garten-pur.de
Seite erstellt in 0.07 Sekunden.