Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:28:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fotowerkstatt Grundlagen: Dateiformate GIF, JPEG ...  (Gelesen 4958 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Fotowerkstatt Grundlagen: Dateiformate GIF, JPEG ...
« am: 10. Januar 2007, 13:36:13 »

Hallo Foto-Interessierte,

aus gegebenem Anlass greife ich hier mal das Thema 'Dateiformate' auf. Denn: Warum soll man Fotos als JPEGs abspeichern? Warum nicht als GIF?

Die Frage tauchte hier auf:

was sind strichvorlagen?

Oops ... ;) ... ich versuch's mal: Das sind Grafiken, die aus Strichzeichnungen und einer begrenzten Anzahl Farben bestehen, die sozusagen zur Colorierung verwendet wurden. So was wie diese Verkehrszeichen z.B.: Die beiden Einbahnstraßenschilder haben jeweils nur 3 Farben (weiß, schwarz, blau), wobei der Blauton der beiden Schilder unterschiedlich ist. Für so was sind GIFs ideal, sie können max. 256 verschiedene Farben.

JPEGs können mehr, je nach Farbtiefe (wieder so ein Begriff ::) ... 24 Bit Farbtiefe z.B. sind gut für Millionen verschiedener Farbtöne, damit gehen auch alle Abstufungen, die ein Foto so mit sich bringt.

Nimmt man GIF für Fotos mit vielen Farbtönen, wird das Bild grisselig (durch das sog. Dithering = Tupfen) oder auch abgestuft (weil Zwischentöne fehlen ...).

Was bei Wikipedia zu GIF und JPEG steht, finde ich etwas abstrakt ... :P und das Sonnenblumen-Bildbeispiel ist auch nicht soo toll. Wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein gutes Beispiel ... 8)


Liebe Grüße
Thomas

Hier die versprochenen Beispiele. Das Foto von Amalfi ist gut geeignet, denn es enthält eine Fülle von Details und Farben / Farbübergängen.

Ich habe es einmal als JPEG abgespeichert und einmal als GIF. Bei beiden Bildern bin ich unter 100 k Dateigröße geblieben.



Beispiel JPEG



Beispiel GIF


Wie man sieht, kann das GIF-Format die Farbübergänge nicht bewältigen. Es entstehen deutliche Grenzen. An anderen Stellen sind die Farben stark gepunktet (= aus verschiedenen Farbpunkten zusammengesetzt). Das kommt eben daher, dass bei dem GIF nur maximal 256 Farben zur Verfügung stehen, um dieses Bild darzustellen.

Hinweis:
Man kann - entsprechendes Know-How vorausgesetzt - auch aus einem GIF noch mehr herausholen, aber es ändert sich nichts an der Restriktion auf 256 Farben.


Auch das JPEG ist natürlich aus Farbpunkten zusammengesetzt, die man bei starker Vergrößerung des Bildes erkennen kann. Allerdings stehen hier extrem viel mehr Farben zur Verfügung, sodass harte Übergänge vermieden werden.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 13:38:04 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fotowerkstatt Grundlagen: Dateiformate GIF, JPEG ...
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 21:05:16 »

vielen dank für die ausführliche und weitgehend verständliche erklärung... ich werde ab jetzt nie nie nie mehr im gif format speichern! ;)
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Fotowerkstatt Grundlagen: Dateiformate GIF, JPEG ...
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 21:10:22 »

Hi!

GIF Format hat auch seine Berechtigung wenn man zb Zeichnungen/skizzen speichern
möchte (die haben wenige Farben ;) )

Bye, Simon
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de