Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:30:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach unten

Autor Thema: Garten-pur Kalender 2006  (Gelesen 37693 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Garten-pur Kalender 2006
« am: 27. Oktober 2005, 15:32:28 »

Hallo liebe Garten- und Fotofreunde!

Dieser Thread beruht auf einem Vorschlag, den Feder gemacht hat. Er wurde von einigen Mitgliedern sehr befürwortet, und wir finden, es ist eine gute Idee:

Der Garten-pur Kalender 2006

Wir wollen einen Garten-pur Kalender 2006 im Format A3 quer auflegen, der von allen Mitgliedern zum Preis von 19.90 Euro zuzüglich Versandkosten von 4,50 Euro innerhalb Deutschlands bestellt werden kann. Versandkosten z.B. nach Österreich und in andere Länder müssen wir noch klären, ich warte auf Antwort des Anbieters.

Die Monatsmotive sollen von allen Interessierten abgestimmt werden.


Bilder für den Kalender vorschlagen

Dazu gibt es ab heute 27.10.2005 12 Threads - für jeden Monat einen - in denen jedes Garten-pur Mitglied ein eigenes Bild für den jeweiligen Monat vorschlagen kann. - Jedes Mitglied kann also insgesamt 12 Bilder vorschlagen.

Wir beschränken auf eigene Bilder wegen des Copyrights.

Mit dem Vorschlag stimmt das Mitglied der Veröffentlichung des betreffenden Bildes für den Garten-pur Kalender und für die damit verbundenen Threads sowie Werbung für diesen Kalender zu. Auch können aus dieser Nutzungsüberlassung/Zustimmung keine wie auch immer gearteten Ansprüche gegen die Garten-pur Gbr, insbesondere auch keine finanziellen Ansprüche, abgeleitet werden.

Es ist auch möglich, ein anderes Mitglied einzuladen, ein Bild zur Verfügung zu stellen ... aber nur, wenn dieses Mitglied das vorgeschlagene Bild auch zur Verfügung stellt, nimmt es an der Auswahl teil.

Die Vorschlagszeit ist begrenzt auf 7 Tage vom 28.10.2005 bis 3.11.2005.

Die Monatsthreads sind unter 'Naturfotografie' angepinnt.


Technisches

Modifiziert 28.10.05: Kleinere Bildgrößen und auch Hochformat zugelassen

Es können sowohl Quer- als auch Hochformate eingereicht werden.

Alle vorgeschlagenen Bilder sollen später zum Druck mindestens in diesem Format vorliegen:
1.500 x 916 Pixel (quer) oder 916 x 1.500 (hoch)
jpg-Format
Farbtiefe: 24 Bit / RGB, Komprimierung: 80% oder besser (Qualitäts-Stufe 10 oder besser).

Größere Bilder sind besser zu verarbeiten. Ideal sind: 2516 x 1536 Pixel, jpg, Farbtiefe etc. wie oben.

D.h. die Dateigröße kann je nach Detailreichtum 2 bis 3 MB oder mehr betragen - Größen über 4 MB können nicht akzeptiert werden; deshalb bitte vorher probieren, ob diese Bedingungen erfüllt werden können!

Zum Vorschlagen sollen die Bilder natürlich nicht so groß sein. Diese sollten eine Breite von 600 Pixeln haben, nicht mehr und wenn möglich auch nicht weniger, damit die Bilder vergleichbar sind. Ihr könnt entweder euer Bild direkt in einem Beitrag anhängen oder noch besser in eurer Galerie speichern und das Galeriebild im Monatsthread einfügen.

Die großen Bilder werden wir nach der Abstimmung per Email einsammeln.

GANZ WICHTIG:
Bitte in diesem Vorschlagsthread nur Bilder posten.
Diskussionen zu den Bildern etc. werden aussortiert.


Abstimmung

Nach der Vorschlagefrist werden wir alle Bilder zusammenstellen und eine Abstimmung starten.

Jeder User kann pro Monat ein Bild wählen.

Die Abstimmungszeit sind 2 Tage vom 4.11. bis 5.11.2005.

Die Ergebnisse werden am 6.11. abends bekannt gegeben. Alle Teilnehmer sollten sich deshalb dann kurzfristig informieren, ob sie unter den 'Auserwählten' ;) sind.


Einsenden der Bilder

Die ausgewählten Bilder müssen dann in der richtigen Größe an eine dann bekannt gegebene Email-Adresse gesendet werden (Einsendeschluss: 8.11.2005 - wenn nicht eingehend, wird das Bild mit den zweitmeisten Stimmen genommen und so weiter ...).

Liegen für einen Monat keine Bilder vor, wählen die Garten-pur Gründer eines aus dem eigenen Fundus aus.


Fertigstellung

Der Kalender wird von uns, den Garten-pur Gründern, montiert und probegedruckt. Ggf. folgt eine Korrekturphase.

Es wird eine Vorschau zur Verfügung gestellt <vmtl. PDF>.

Voraussichtlich kann ab dem 23.11.2005 bestellt werden. Die voraussichtliche Lieferzeit beträgt 10 Arbeitstage.

Wir hoffen, dass alles klappt 8)


Und nun - viel Spaß!


Liebe Grüße
Thomas für das Team von Garten-pur
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 22:02:50 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 17:28:37 »

Also soll ich ein eigenes Bild einstellen, von dem ich glaube, es ist schön? Also das ist ja schwer. Falls jemand einen Favoriten unter meinen Bildern hat, möge er mir dies bitte per PM mitteilen. Das heißt nicht, dass ich glaube, es gäbe so viele schöne Bilder von mir, aber ich kann das selbst so schwer einschätze. Auch ich werde in den nächsten Tagen ein paar PM's an Leute schicken, deren Bilder mir gefallen. Ok?

Super, dass das Ganze was wird.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 17:31:59 »

Katrin, es wäre schön, wenn du für möglichst viele Monate ein eigenes Bild (am besten aus dem betreffenden Monat) einstellen würdest ... du hast da ja einige sehr schöne Bilder übers Jahr gemacht, wie ich mich erinnere.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2005, 17:36:15 »

Ja ok, natürlich habe ich schöne Bilder, aber wie ich immer wieder bemerke, sind jene Bilder, die ich gerne quadratmetergroß vergrößern und aufhängen würde, nicht die Selben, die hier im Forum Begeisterung auslösen. Aber klar werde ich am Wochenende welche in die Threads stellen :)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 18:22:05 »

Hallo, Thomas,

ich möchte nur mal ganz herzlich "Danke" sagen, dass Du (falls andere daran beteilgiut sind, sag ich denen natürlich auch Dankeschön) dieses Projekt ja offensichtlich so tatkräftig und pragmatisch in die Hände genommen hast. Ich finde das Verfahren ganz prima und nicht unnötig kompliziert; jedenfalls bin ich schon ganz gierig auf die Fotos und dann auf den Kalender. Super-Idee!!

Liebe Grüße von Barbara
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 18:33:58 »

Liegen für einen Monat keine Bilder vor, wählen die Garten-pur Gründer eines aus dem eigenen Fundus aus.

 :D

Ich hoffe das ein oder andere Bild von dir nimmt auch teil
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2005, 19:06:28 »

sehr schöne Idee von Feder und toll, dass ihr es tatsächlich möglich macht, Garten-pur-team, genügend wunderbare Fotos gibt es ja auch hier, hoffentlich traut sich jemand von den Fotografen, den Anfang zu machen und eigene Bilder vorzuschlagen.

Nur nicht zu viel Bescheidenheit ihr Fotografen ;) , legt mal los, wir sind alle soo gespannt, was Eure eigenen Favoriten sind.
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2005, 19:27:25 »

Ich find die Idee klasse!
Möchte auch gerne ein paar Bilder einstellen, dabei sein ist schliesslich alles ;) . Nur, da muss ich Katrin Recht geben, die Auswahl fällt mir sehr schwer...
Allerdings knabbere ich auch noch an der Grössenvorgabe, aber das krieg ich schon irgendwie hin.
LG Michi
Gespeichert

Delphinium79

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
  • Die Natur ist wunderbar!
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2005, 19:37:47 »

Ohje... :'( :'(

Ich fotografier immer fein 1600X1200... :( tja das wars dann...
Gespeichert
Liebe Grüsse Michi

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2005, 19:49:42 »

Wenn die Größenvorgabe für viele ein Problem ist, können wir natürlich auch auf A4 zurückgehen.

DIN A4 quer Mindestanforderungen: 1787 x 1091 Pixel

Vielleicht schauen die Fotografen mal nach, was sie so für Auflösungen haben, und melden sich dazu.

@Klaus-Peter: Pro Monat 1 Foto. Und bitte im entsprechenden Thread posten.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

lonesome

  • Gast
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2005, 19:50:13 »

warum kann ein user nicht seine eigenen fotos (oder von seiner webside) einbringen? sondern nur forum-fotos



ich meine, ich bin erst neulich dazugekommen. aber ich habe viele fotos auf meiner webside, die ich in gross privat gespeichert habe; also für den kalender verwendungsfähig.

besonders für die monate juli-august sind viele gute tomatenfotos möglich


klaus-peter
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2005, 19:55:15 »

Auflösung:
Ja, ein bissl kleiner wär super ;)
So komme ich schon mit meiner neuen Digi an grenzen, Ausschnitt wählen is da nicht mehr grossartig möglich.

@lonesome:
Du darfst natürlich auch einen Link zu einem Foto auf deinem Webspace
dort posten ;)
Nur darauf achten dass du das Foto auch nachher groß wiederfindest
(kenn ich von meiner chaotischen Bildersammlung *g*)

Bye, Simon
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2005, 19:58:33 »

Thomas, normal hab ich die Auflösung 3072 x 2048, dass muss aber nu nicht sein. Ich frickelte grad an der Verkleinerung, so auf den Punkt hab ich das noch nie gemacht.
LG Michi
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2005, 20:09:24 »

kann ich nun auchmal? bitte.

ich habe gerade simon gepostet, dass ich auch viele gute fotos auf meiner privaten webseite habe. von unendlich vielen tomaten. z.b. für die monate juli/august. ich will sie nicht posten, sonder die originale im kalender Verwenden !!


die originale sind vorhanden in grosser auflösung.


klaus-peter
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Garten-pur Kalender 2006
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2005, 20:11:26 »

Beispiel:
Dein Bild liegt hier:
http://forum.garten-pur.de/YaBBImages/grin.gif

Dann postest du einfach so einen Link im entsprechenden Monatsthread.
Und bitte nur ein Bild pro monat ;)
Nur den Link zu deiner Seite posten gilt nicht ;)
Du musst schon Zeit investieren und die besten selber raussuchen.

Bye, Simon
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de