Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:33:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Welches Blitzgerät?  (Gelesen 10657 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Welches Blitzgerät?
« am: 06. Februar 2010, 16:36:27 »

Diese Frage interessiert sicher mehrere Mitglieder, deshalb habe ich ein paar Posts aus einem anderen Thread hier hin kopiert:

... Ich brauche doch unbedingt ein richtiges Blitzlicht, aber welches?

Ich kann Dir zu keinem bestimmten Artikel raten, da ich mich nicht mit den Canon-kompatiblen Blitzen auskenne. Aaaaber, ich rate jedem, der einen ersten externen Blitz anschaffen will, sich erst einmal einen Slave zu kaufen. Gibt es von mehreren Herstellern, ich habe einen kleinen von Metz.
Dann kannst Du den Blitz vollkommen frei im Raum aufstellen und doch mit der Kamera ansteuern. So kommt man von dem frontalen Geblitze weg. Ein Slave mit Leitzahl 16 oder 20 kostet nicht viel und man kann sich bald zwei davon leisten. Dann kann man noch besser mit dem Licht variieren, als wenn man einen Systemblitz mit LZ 40 hat.

Ich habe einen Systemblitz von Canon. Wenn die Decke eines Zimmers weiß ist, blitze ich damit an die Decke. Das gibt wunderbar weiches Licht, viel besser als Frontalblitz. Einen Slave brauche ich auch noch. Mein neuer Blitz ist Master-tauglich und könnte somit den Slave steuern. Schon wieder eine Investition. Es hört nie auf ::)

LG Evi

Mein neuer Blitz ist Master-tauglich und könnte somit den Slave steuern. Schon wieder eine Investition. Es hört nie auf ::)

Bei vielen (allen?) DSLR ist der interne Blitz auch mastertauglich, dann gibt er nur ein zartes Signal, das man auf dem Bild nicht sieht.


Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 22:27:15 »

Also ich werde mir auf jeden Fall, wenn ich wieder bei Kasse bin den Nikon SB900 kaufen, außer ich werde eines Besseren belehrt.Ich habe als Zweitblitz noch den Nikon SB400, der ist sehr klein und praktisch, kann aber zu wenig
Gespeichert
in vino veritas

BerndF

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 03:05:51 »

Moin zusammen,

die schlechten Lichtverhältnisse in diesem Winter und eine nahe Kameliensammlung haben auch bei mir das Interesse an Blitzen erweckt. Mit dem eingebauten Systemblitz meiner Canon 300 D (ja, so was museales gibt es noch) bekam ich jedenfalls nix vernünftiges zustande.

Ich habe auch überlegt einen Systemblitz zu kaufen, bin aber schnell auf die Modelle von Nissin als preisliche und funktionelle Alternative gekommen. Viel habe ich noch nicht rumprobiert, die Standardaufgaben werden aber bislang klaglos von meinem Nissin erledigt.

Die folgenden Bilder sind mit dem Nissin Di866 bei schwierigen Lichtverhältnissen aufgehellt:





Der Blitz war dabei "entfesselt" und kam in beiden Fällen mit einigem Abstand von links. Die Kamera war dabei mit einem 3m Blitzkabel mit dem Blitz verbunden, funktioniert also genau so, wie wenn er auf der Kamera selber wäre. Die automatische Belichtungsfunktion der Kamera bleibt also erhalten (E-TTL II).

Durch die Entfernung (der GG sei als Assitentin gedankt) und eingebaute Streuscheibe des Blitzes finde ich das Ergebnis - für den ersten Versuch - ganz brauchbar (am Bildaufbau kann man noch arbeiten).

Jedenfalls habe ich mir für die kommende Saison vorgenommen, mal etwas mehr mit Blitzen zu spielen. Wo es hingeht, kann ich noch nicht so ganz sagen, aber mit dem Systemblitz ist schon mal 'ne Grundlage gelegt ;-)

Viele Grüße

Bernd
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21757
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2010, 10:24:45 »

Die threads Blitzübungen und dieser thread hier überschneiden sich etwas, besonders wenn hier Beispiele gepostet werden.

Ich denke mal, Testfotos, besonders wenn sie so groß direkt im Text gepostet werden, machen diesen thread unübersichtlich.

@Bernd, obwohl mich Deine Fotos nicht überzeugen, habe ich mal nach diesem Nissin Di866 gesucht, und bin auf diesen thread im DSLR-Forum gestoßen, er umfasst über 60 Seiten, bisschen viel, leider ;) ::)

@Roland, was vermisst Du an Deinem jetzigen Blitzgerät? Der SB900 wird als Profigerät bezeichnet, brauchen wir unbedingt dieses oder genügt vielleicht der SB600?

Dann gibt es ja auch noch Geräte von Metz oder Sigma.
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2010, 10:53:06 »

Birgit,
was konkret gefällt dir denn an Bernds Blitzfotos nicht?
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21757
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 11:02:46 »

Das erste empfinde ich als zu grell beleuchtet, das zweite hat unschöne Schlagschatten bei den Staubgefäßen.

Blitzlicht bei Makrofotos ist noch ein besonderes Problem, da braucht man möglicherweise ein besonderes Gerät.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2010, 11:37:58 »

Wir haben zur Zeit den Nikon SB 800 im Einsatz und sind sehr zufrieden mit dem Blitz, werden aber aus Anlaß einer großen Feier, wahrscheinlich noch dieses Jahr den SB 900 anschaffen.

Wer viele Makrofotos macht, sollte sich eine Makroblitzanlage anschaffen. Das R1C1 Set von Nikon ist genial, und durch die unterschiedlich anzuordneten Kleinblitze sehr flexible. Das Licht welches so produziert wird, wirkt nicht so platt wie von einem Makroblitz.

Ein reiner Makroblitz ist für Dokumentarfotos sehr gut, weil schnell montiert und ausgerichtet. Die Bilder von meinen Hummelvölkern sind ohne Makroblitz nicht zu realisieren.

Gruß Birgit

Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

BerndF

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 12:43:43 »

Moin zusammen.

@ Gartenlady,

ok ... ich werde das nächste Mal versuchen Bilder hier hochzuladen.

Die Bilder sind sicher noch weit von perfekt entfernt, wie schon im Ursprungsbeitrag schon angedeutet (obwohl natürlich die Einzelheiten deiner Kritik interessieren). Wichtiger als das perfekte Foto war mir aber zu zeigen, dass man es auch mit einem ganz normalen Systemblitz ohne übergroßen weiteren Aufwand schafft, die Motive nicht komplett tot zu blitzen. Vor allem in der zweiten Blüte ist die Struktur der weißen Anteilen weitgehend erhalten. Mit dem eingebauten Blitz wären die mit hoher Sicherheit plattgebügelt.

Um richtig gute Aufnahmen zu bekommen braucht es tatsächlich deutlich mehr Aufwand und eine ausgewogenere Beleuchtung (2. Blitz oder zusätzliche Aufhellung durch einen Reflektor, vielleicht auch 'ne Softbox oder ähnliche Hilfsmittel). Das würde den Thread aber wohl endgültig abdriften lassen. Für reine Dokumentation in brauchbarer Qualität bei möglichst geringem Aufwand reicht mir das erstmal.

Im Moment bin ich mit meinem Nissin Fremdblitz sehr zufrieden. Das gegenüber dem firmeneigenen Systemblitz gesparte Geld stecke ich im Moment in Zubehör wie Durchlichtschirme und Stative um bequemer gestalterisch arbeiten zu können. Vielleicht bleibt auch noch etwas für einen zweiten (kleineren) Blitz über oder die schon genannten kleinen (Makro-)Blitze. Ergebnisse ggf. zu einem späteren Zeitpunkt im passenderen Thread.

Der unsägliche Thread im DSLR und ähnliche in benachbarten Foren besteht zu 90% aus Nullinformation und Spekulationen als der Di866 z.T. noch gar nicht verfügbar war. Im verwertbaren Rest spiegeln sich dann häufig noch Standesdenken und einige echte Montagsgeräte wider (aber wer hätte nicht schon auch mal bei "Marken"geräten einen Griff in die Schüssel getan). Die erste für Canon verfügbare Serie hatte wohl auch tatsächlich noch größere Probleme. "Normale" Nutzung aber konnte der Blitz auch da schon recht zuverlässig. Die zweite Serie, die jetzt durchgehend im Handel sein sollte, soll besser sein. Nach einem Monat, zwei Feiern bei denen ich fotografiert habe und einer längeren Blümchensession mit insgesamt gut 500 problemlosen Auslösungen aber ohne schwierigen Anforderungen halte ich ihn für eine sinnvolle Alternative. Selbst wenn ich irgendwann einmal an die Grenzen des Fremdherstellers stoßen sollte, hat der Blitz schon jetzt sein Soll fast erfüllt.

Insgesamt bin ich der Überzeugung, dass man alleine mit den kamerainternen Blitzen bei ernsthafter Beschäftigung mit dem Thema Blitz nicht auskommt. Erste Wahl ist tatsächlich ein Systemblitz, auch von einem der Zweithersteller. Er macht schon alleine deshalb Sinn, weil er die Kamera nicht nur in der Blümchenfotografie breiter einsetzbar macht.

Was dann kommt, ist im Wesentlichen individuell. Den Systemblitz zu ergänzen durch weitere Blitze ist weit weniger eine technische Frage als eine Frage wie viel Zeit man aufwenden möchte und kann. Und das sowohl für das einzelne Foto (je mehr Technik, desto mehr Zeit ... Schnappschuss ist dann nicht mehr!) als auch für das Lernen mit den Dinge sinnvoll umzugehen.

Ich schätze mal, dass Makroblitzanlagen (wie z.B. die von Traumflieger) oder Ringblitze eher Sinn machen, wenn man in Richtung Dokumentation geht. Hier schafft man recht gut reproduzierbare Verhältnisse für schnelle Schüsse mit gut vorhersehbarem Ergebnis. Will man in eine stärker gestalterische Richtung, dann geht der Weg wohl zu anderen Möglichkeiten mit Licht zu arbeiten. Wenn hier Blitze eingesetzt werden, dann wohl in Verbindung mit Reflektoren, Softboxen oder was auch immer.

Viele Grüße

Bernd

p.s.: Danke Gartenlady, ich sehe gerade, dass Du deine Kritik konkretisiert hast. Beim zweiten Bild stimme ich Dir zu. Bei ersten Bild neige ich zumindest im Original noch zu strahlendem Licht ;-) ... denke ich noch mal drüber nach.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 12:58:32 von BerndF »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21757
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 13:36:04 »

Ist hier eigentlich schon mal ein Buch zu dem Thema empfohlen worden?

Ich glaube, ich muss mich erst mal informieren und im Internet habe ich bisher noch nichts Erhellendes gefunden.

@Bernd, ich will Dein Blitzgerät keineswegs schlecht machen, es ist allerdings auch nicht gerade billig, ein Nikon SB-600 kostet etwa gleich viel. Ist Dein Gerät besser?
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010, 14:15:19 »

Wer mit seiner Nikon tief ins Blitzen einsteigen will, dem empfehle ich einen Workshop mit Benedikt Frings-Neß. Ich war mal zu einem anderen Workshop in einem Hotel, wo zeitgleich ein Workshop mit ihm lief und die Teilnehmer aus beiden Kursen konnten sich untereinander austauschen. Die Fotos aus der Blitzschulung waren genial.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

BerndF

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2010, 14:38:56 »

Puhhhh Gartenlady,

besser ... schlechter. Ist schwer für andere zu entscheiden. Ich kenne das Nikongeraffel gar nicht, denke aber, dass der Nissin Di866 (Internetpreis 200 €) mit dem Nikon Speedlight SB-900 zu vergleichen wäre; der SB-600 mit dem Nissin Di622 (ca. 100€). Ein objektives KO-Kriterium für den Nissin finde ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich ihn nach den ersten Versuchen zurückgegeben.

Blitzen tun 'se alle. Entscheidender als das Modell ist letztlich der Umgang damit.

Klar würde ich mich, wenn mich finanzielle Erwägungen nicht abhalten würden, unbesehen sofort für den "Marken"blitz entscheiden. Weniger wegen der Marke, sondern weil ich erwarte, dass der auf jeden Fall funktioniert. Was aber auch nicht immer der Fall ist, wenn man durch die Foren wühlt. Bei jedem Fremdblitz kommt es sicher an der einen oder anderen Stelle zu (anderen) Problemen als bei der Edelmarke. Das betrifft nicht nur Nissin, sondern auch Metz oder Sigma sowie die Hausmarken verschiedener Anbieter. Denn irgendwo steckt hoffentlich auch ein Sinn hinter dem Preis, selbst wenn man den Markenaufschlag wegrechnet.

Da ich festgestellt habe, dass hinter meinem Projekt "besser blitzen" noch Nebenausgaben stecken wie Blitzstativ, diverse Klemmen, Schirme, Blitzauslöser als Kabel oder kabellos ... die sich fix auch zu ordentlichen Sümmchen addieren können, habe ich knickrige Lösung gewählt. Das erweitert einfach meinen Spielraum.

Bei Büchern kann ich Dirk Wächter: Heute schon geblitzt? empfehlen. Bezieht sich zwar konkret auf Canonprodukte, was ich aber bei dem Thema für völlig nebensächlich halte.

Viele Grüße

Bernd
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2010, 14:51:50 »

Es ist schwierig die Blitze zu vergleichen, man muß die tatsächlichen technischen Details in einer Tabelle zusammenfassen und dann könnte man sie eher vergleichen. In dem Buch "Nikon Systemblitz-Technik: Kreative Blitzlichtfotografie", ist eine kleineTabelle, die verschiedene Nikonblitze und Blitze von Fremdherstellern(Sigma, Metz) vergleicht. Man muß sich raussuchen, was man braucht und worauf man verzichten kann. Ich glaube anhand von Bildern kann man einen Blitz nicht gut beurteilen, da kommt es auch stark auf die eigenen Fähigkeiten an. Die Leitzahl spielt unter diversen anderen Punkten auch schon mal eine wichtige Rolle, wie auch die Handhabung. Stellt sich der Blitz automatisch auf die Brennweite flexibel ein, Sb400 kann das zum Beisspiel nicht, etc. Leider hab ich das Buch grad verliehen so daß ich mich nicht präziser äußern kann, da ich noch zu wenig übder dieses Thema weiß ;)
Auf jeden Fall sind beide Blitze die ich habe ,schon mal zu schwach für große Räume, oder Gebäude.Das stört mich schon mal sehr.Der SB 400 schwenkt den Kopf nicht so gut, wie der Sigma EF. 530 DG ST, er ist aber sehr klein und handlich, was manchmal auch ein Vorteil ist. Man kommt ja oft erst im nach hinein drauf, wo der Mangel besteht. Für den Nikon SB900 gibt es ja auch noch ein schönes Set Filteraufsätze, die nur dort passen?
@Birgit( S) wieso kaufst Du den SB 900, wenn Du den 800er hast? ;)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 14:59:08 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2010, 15:21:35 »

Ich benötige für einige bestimmte Ausleuchtungen mehr als einen Blitz mit hoher Leitzahl, gleicher Lichtfarbe und voll integriert ins "Nikon Creative Light System" . Der SB-800 ist neu nicht mehr so einfach zu bekommen, gebrauchte Blitze kaufe ich niemals, also wird es wohl der SB-900.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2010, 16:37:46 »

Da Bernd weiter oben schon das Buch von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt" empfohlen hat, möchte ich hier noch den Amazon-Link einfügen

Klick hier

Ich finde dieses Buch ebenfalls hervorragend und es hat mir auch schwierige Zusammenhänge erklärt, wie Highspeedblitzen und Blitzsynchronzeit usw. Wer sich intensiver mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, dem seien diverse Threads in Dirk Wächters Forum
www.dforum.net
empfohlen. Außerdem hat mir Herr Wächter per Mail diesen Link geschickt. Guckt rein, das ist ein kleines Video, welches in sehr einfacher Form eine Einführung zum Thema Blitzen beinhaltet.

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Die Blitzerei ist insgesamt nicht einfach. Ich habe jetzt das Anwenderhandbuch zu meinem Canon 580EXII zweimal studiert. Dagegen ist das Kamerahandbuch ein Kinderspiel. Ich muss das noch ein paar Mal lesen um das alles intus zu haben und überhaupt zu kapieren. Ich stehe hier noch ganz am Anfang.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Welches Blitzgerät?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2010, 16:40:10 »

Ich kenne das Nikongeraffel gar nicht,

Du traust dich, Bernd. Die Nikonianer sind hier in der Überzahl :P

Canonikergrüße ;)
Evi
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 16:40:43 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de