Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:55:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: 5 verschiedene Sorten an einem Baum?  (Gelesen 16382 mal)

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« am: 29. April 2005, 22:43:04 »

Hallo,
wir waren heute auf einem Gartenfest und haben uns zwecks Obstbäumchen umgesehen.
Als ich dann Mal bei den Rosen verschwunden war, hat mein Mann flugs 2 Obstbäumchen gekauft, einen Apfel- und einen Kirschbaum,
an dem ca. 1 mtr. hohen Stämmchen 5 neu veredelte Spitzen saßen.
Es handelt sich hier angeblich um eine schwach wachsende Unterlage, die 5 Veredelungen sind jeweils ca. nach 10 cm an einer Astgabel angebracht.
Begeistert bin ich nicht wirklich, da es sich hier ja offensichtlich um die "eierlegende Wollsau" handelt und ich befürchte, dass wir uns da auf ein riesiges Experiment (vor allem preislich) eingelassen haben.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps, wie ich die Pflanzen jetzt am besten behandeln soll oder soll ich gleich mal 3 Veredelungen entfernen damit es ein richtiger Baum mit Früchten wird. ::)
Wir sind nur 2 Personen und uns immer nie so richtig einig gewesen, welche Sorten wir pflanzen. Die Auswahl hätten wir jetzt.
Danke für Eure Tipps ! :D
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #1 am: 30. April 2005, 01:20:06 »

flugs 2 Obstbäumchen gekauft, einen Apfel- und einen Kirschbaum,
an dem ca. 1 mtr. hohen Stämmchen 5 neu veredelte Spitzen saßen.

Nur die Kirsche hat fünf Sorten?

Zitat
Es handelt sich hier angeblich um eine schwach wachsende Unterlage, die 5 Veredelungen sind jeweils ca. nach 10 cm an einer Astgabel angebracht.

Eine Süßkirsche, vermute ich mal? Ich kann mir jetzt nichts vorstellen unter 'Veredelung an einer Astgabel'. Schwach wachsende Kirschunterlage? Hm, so gut wie bei Äpfeln hat man das bei Kirschen noch nicht im Griff, aber schwächer wachsend als F12/1 gibt es wohl. Ihr solltet Euch schon sagen lassen, wie genau die Unterlage heißt.

Zitat
Begeistert bin ich nicht wirklich, da es sich hier ja offensichtlich um die "eierlegende Wollsau" handelt und ich befürchte, dass wir uns da auf ein riesiges Experiment (vor allem preislich) eingelassen haben.

Wo ist das Problem damit?

Eine "Eierlegende Wollmilchsau" wäre übrigens eine Mischung verschiedener Spezies. Ein Multisortenbaum besteht aber aus einer einzigen Art, entspricht eher einem Huhn, welches verschiedenfarbige Eier legt. 8)

Zitat
Habt Ihr da irgendwelche Tipps, wie ich die Pflanzen jetzt am besten behandeln soll oder soll ich gleich mal 3 Veredelungen entfernen damit es ein richtiger Baum mit Früchten wird. ::)

Was soll das? Warum sollte das kein richtiger Baum werden? Obstbäume werden doch sowieso veredelt. Ob nun eine oder mehrere Sorten, das einzige was passieren kann ist, daß z.B. besonders starkwüchsige Sorten sich so stark entwickeln, daß kleinere, tieferliegende und/oder von ihnen beschattete Äste stagnieren oder absterben. Das passiert in 'normalen' Bäumen auch, muß man halt durch Schnitt eingreifen oder verzichtet dann doch auf einige.

Zitat
Wir sind nur 2 Personen und uns immer nie so richtig einig gewesen, welche Sorten wir pflanzen. Die Auswahl hätten wir jetzt.

Luther Burbank, ein Pflanzenzüchter vor über hundert Jahren in den USA, soll auch schon mal hundert Sorten auf einen Baum veredelt haben. Er hat (auch kommerziell) erfolgreich neue Obstsorten gezüchtet. Dazu ist es notwendig, tausende Sämlinge zu testen, und so hatte er Elternbäume, auf denen jeder Zweig eine andere Sorte war.

Also keine Panik. Freu dich an der Auswahl und daran, daß die Bestäubung gesichert ist.
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #2 am: 30. April 2005, 09:32:30 »

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.

Also, nein beide Bäume haben 5 Sorten.
Sowohl das Apfel- als auch das Kirschbäumchen wurden jeweils auf 5 Äste oben gestutzt. An einem Ast darf die Unterlage wachsen, auf den anderen 4 Ästen wurden 4 verschiedene Sorten aufgepfropft.
Die Veredelung scheint noch nicht sehr lange her zu sein, sie ist noch stark mit einer Art Klebefolie umwickelt, die sehr neu aussieht.
Mein Vergleich mit der Wollmilchsau bezieht sich eher darauf, dass ich noch nie (heißt aber nix - kenn mich überhaupt nicht aus mit Obstbäumen) von einem Bäumchen mit 5 verschiedenen Sorten gehört bzw. gelesen hatte.
Sicherheitshalber wurden offensichtlich (steht auf den Schildern) selbstbefruchtende Arten genommen. Bei den Kirschen z. B. Süsskirschen und Knorpelkirschen.
Die Dame des Züchters (wird ansonsten nur über Baumschulen vertrieben) erklärte uns, dass sie großen Wert auf die Größe der Früchte, die Erntezeit und das Wachstum gelegt haben und entsprechend die Veredelungen angebracht haben, d. h. die starkwachsenden eher unten angebracht damit die anderen genügend Licht zum reifen haben und auch die früheren Sorten oben usw.
Ansonsten sehen die Bäumchen sehr schön aus und ich freue mich jetzt auch wieder darüber - dank Deiner Beschreibung.
Ich hatte schon Angst, dass wir das Geld zum Fenster rausgeworfen haben, da diese Art der Mehrfachveredelung bei Rosen nicht so gut funktioniert und ich mich Obstbaumtechnisch noch nie informiert hatte.
DANKE ! :D
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #3 am: 30. April 2005, 10:07:36 »

Aber wenn die "Unterlage" auch treibt, dann ist es wohl keine Unterlage sondern auch eine Sorte. Das Kleinbleiben kannst Du dann doch eher vergessen...
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #4 am: 30. April 2005, 16:31:34 »

Sorry, hab ich falsch geschrieben.
Die Unterlage ist ebenfalls noch mal aufgepropft und zwar ganz unten am Stiel.
Aber da natürlich schon länger und älter.
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #5 am: 30. April 2005, 20:05:53 »

Hallo,
was heisst "riesiges Experiment (vor allem preislich) eingelassen haben."
Wie teuer waren die Bäume. Wie beschrieben waren das ja ganz junge Veredlungen vom letzten Winter. So etwas wird normalerweise noch gar nicht verkauft, da noch nicht fest verwachsen.
Wir verkaufen und Mehrsortenbäume frühestens nach einem Jahr!

Johannes
« Letzte Änderung: 01. Mai 2005, 00:50:46 von Re-Mark »
Gespeichert
Johannes Boysen

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #6 am: 01. Mai 2005, 14:50:27 »

Na ja, preislich kenn ich mich nicht so gut aus. Mir erschienen sie für 34,00 € pro Stück relativ teuer.
Meinen Mann anscheinend nicht, da er die Bäumchen aus seiner Börse gekauft hat.
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #7 am: 01. Mai 2005, 14:53:21 »

Ach ja, hab ich vergessen.
Mein Mann sagt, die Bäumchen wären 3 Jahre alt.
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #8 am: 01. Mai 2005, 20:04:21 »

Hallo,
was mich störte war dei Aussage:
"Die Veredelung scheint noch nicht sehr lange her zu sein, sie ist noch stark mit einer Art Klebefolie umwickelt, die sehr neu aussieht."
Wenn das so ist, wird die Veredlung nie 3 Jahre alt sein. Sop ein Bindematerial ist nicht UV beständig und vergeht nach 6 - 8 Wochen in der sonne um nicht einzuschnüren. dann sind meist auch die Veredlungen angewachsen.
Wie lang sind die Triebe der aufveredelten Sorten?

Johannes
Gespeichert
Johannes Boysen

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2005, 22:42:40 »

Hallo,
was mich störte war die Aussage:
"Die Veredelung scheint noch nicht sehr lange her zu sein, sie ist noch stark mit einer Art Klebefolie umwickelt, die sehr neu aussieht."
Wenn das so ist, wird die Veredlung nie 3 Jahre alt sein.

Sie schrieb ja auch, daß die Bäumchen drei Jahre alt wären, nicht die Veredelungen. Das scheint mir durchaus realistisch.

Setina, für den Preis ist auch entscheidend, wie der Baum aufgezogen und verkauft wird: wurzelnackt, im Container oder mit Ballen. Ich habe für eine ganz normale Süßkirsche und für eine Aprikose auch mal je 35 Euro bezahlt. Die beiden waren mit Ballen. Im Nachhinein wüde ich das nicht mehr machen, und lieber wurzelnackte Pflanzen für deutlich weniger Geld nehmen. Aber wenn Eure Veredlungen anwachsen, dann habt ihr jedenfalls nicht zuviel bezahlt, denke ich.


Übrigens (@all): Man kann seine eigenen Beiträge auch nachträglich editieren. Man sollte nun nicht gerade Stunden später noch ganze Absätze umschreiben oder ergänzen, aber nach 3 Minuten hätte man einen Satz schon noch anhängen können.

Auch die ganz offensichtlichen Tippfehler sollte man schon mal korrigieren. Manchmal mache ich das, dann erscheint unter den Beiträgen, daß sie von mir editiert wurden, aber es wäre schon nett, wenn jeder die völlig kaputten Wörter selber leserlich macht. Danke.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2005, 22:43:47 von Re-Mark »
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #10 am: 01. Mai 2005, 23:01:34 »

Du hast eigentlich irrsinniges Glück, jetzt 5 Sorten Äpfel und 5 Sorten Kirschen zu haben. Äpfel für den Herbst und welche für den Winter.
Kirschen der 1. Kirschenwoche (wenn es allen schon nach Kirschen gelüstet) und der 2. bis 5.Kirschenwoche.

Wo bekommt man das schon? Ich kenne nur eine Baumschule in ganz Oberösterreich (und wir haben etliche), die so was anbietet.
Wir haben einen Kirschbaum, der rund 20 kg nur einer Sorte liefert, fünf verschiedene wäre irre toll.

Da wärst Du völlig verrückt, wenn Du Veredelungen (die Du gekauft hast), wieder abschneidest. ::)
Gespeichert

olaf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #11 am: 01. Mai 2005, 23:47:27 »

Bei uns gibt es einen ca. 60 bis 70 Jahre alten Birnbaum, bei dem fast jeder Leitast eine eigene Sorte ist. Der Baum wurde von einem Baumwart veredelt, der dann die umliegenden Bauern mit seinen Sortenerfahrungen an diesem Standort beraten hat. Bei Birnen und Kirschen halte ich das für eine sinnvolle Sache, da die Früchte oft nur kurzzeitig gelagert werden können. Auch wenn nur Platz für wenig Bäume vorhanden ist, kann es sinnvoll sein.
Schwierig wird es wahrscheinlich bei der Erziehung und gleichmäßigen Enwicklung der Bäume sein, da die starkwüchsigen die schwächeren überwachsen "wollen".

Viel Erfolg mit deinen Bäumen,
Gruß,
Olaf.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #12 am: 02. Mai 2005, 06:18:47 »

Gerade für kleinere Gärten sind Obstbäume mit mehreren draufveredelten Sorten eine prima Lösung. Erfahrene Baumschulgärtner nehmen auch die wegen der Befruchtungsverhältnisse zusammenpassenden Sorten .
Ich besuchte unlängst den sehr versierten Baumschulgärtnermeister E. Junger in Dorf an der Pram (Innviertel )). Der macht solche Veredelungen auf Wunsch.
LG Lisl
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2005, 15:26:42 »

Ich möchte mich noch mal ganz lieb bei Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge bedanken.
Es war wirklich sehr wichtig für mich, da ich nicht so ganz glücklich mit den Bäumchen war und mich aber jetzt richtig drauf freue.
Die Bäumchen waren übrigens in Container gepflanzt. Die veredelten Ästchen sind ca. 10 - 15 cm lang. An der Unterlage wurde jeweils ca. 10 cm stehen gelassen.
Ach ja, ich wußte nicht, dass man an schon abgesandten Antworten noch was ändern kann - sorry, werd ich demnächst mal machen.
Für meine Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen, kommt manchmal vor, wenn man zu schnell schreibt.
Im Rosenforum hatten wir jedoch mal einen äußerst lustigen Schriftverkehr, der aufgrund einiger Rechtschreibfehler zu Stande kam. Aber ich glaube, hier gehts ein bisserl ernster zu.

Also wie gesagt, vielen lieben Dank. Und wenn ich das mit der Digitalkamera und dem Einsetzen von Fotos mal hinbekomme, schicke ich Euch ein Bild von meinen Bäumchen. Bis dahin alles Gute ...

Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:5 verschiedene Sorten an einem Baum?
« Antwort #14 am: 04. Mai 2005, 23:53:29 »

Die Bäumchen waren übrigens in Container gepflanzt. Die veredelten Ästchen sind ca. 10 - 15 cm lang. An der Unterlage wurde jeweils ca. 10 cm stehen gelassen.

Gut, wenn jemand mit seinen Bäumen versöhnt wird. :)

'Unterlage' ist in diesem Fall verwirrend, denn damit wird die Wurzelsorte bezeichnet. Vielleicht 'Zwischenveredlung'? (Oder 'Primärveredlung'? ;) )

Zitat
Ach ja, ich wußte nicht, dass man an schon abgesandten Antworten noch was ändern kann - sorry, werd ich demnächst mal machen.
Für meine Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen, kommt manchmal vor, wenn man zu schnell schreibt.

Hey, das mit dem Anfügen war nur ein Tip, keine Kritik. Ich war (und bin) mit den Möglichkeiten der Forensoftware auch nicht so gut vertraut wie man meinen sollte.

Die Ergänzung war sowieso an die Allgemeinheit ("@all") gerichtet. Bei deinem Posting sind mir auch keine ausufernden Tippfehler aufgefallen, sorry falls das so klang.


Was Euch jetzt noch fehlt, ist ein Pflaumenbaum. Denn da könnte man nicht nur verschiedene Pflaumensorten kombinieren, sondern auch noch Mirabellen, Aprikosen und evtl. Pfirsich... ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de