Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 10:52:47
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum jetzt noch schneiden ????  (Gelesen 3057 mal)

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Apfelbaum jetzt noch schneiden ????
« am: 05. September 2005, 20:51:56 »

Hallo
Ich habe meinen 4 Jahre alten Apfelbaum wohl immer zu zaghaft geschnitten.
Dieses Jahr sind nun die Äste so gewachsen, dass alles viel zu dicht geworden ist. Besser gesagt alles wächst unkontrolliert ineinander, durch meinen falschen Schnitt. Die wenigen Äpfel sieht man fast nicht mehr.
Ich weiß, dass man Apfelbäume im Frühjahr vor dem Austrieb schneidet.
Trotzdem meine Frage an die erfahrenen Gärtner: Ist es sinnvoll die dickeren Äste noch im Herbst rauszusägen oder besser damit bis zum Frühjahr warten?
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Apfelbaum jetzt noch schneiden ????
« Antwort #1 am: 06. September 2005, 09:15:11 »

Winterschnitt regt Wachstum an. Sommerschnitt angeblich nicht. Habe kürzlich bei meiner Cox-Renette alles rausgeschnitten, was nach innen wuchs und Wasserschosser. Die Aststärke lag aber nicht über einem cm. Einen stärkeren Ast (3 cm) habe ich rausgeschnitten. Kann Dir naturgemäß noch nichts über die Auswirkungen berichten.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Apfelbaum jetzt noch schneiden ????
« Antwort #2 am: 06. September 2005, 10:05:09 »

Hallo,
Apfelbäume können grundsätzlich ganzjährig geschnitten werden. Je nachdem, in welchem Zustand der Baum ist, um welche Sorte es sich handelt und was man mit dem Schnitt erreichen möchte, empfehlen sich besondere Schnittzeiten.
Auslichten, also das Wegnehmen von Trieben an deren Basis, kannst du ganzjährig. Bei größeren Wunden und/oder holzfrostempfindlichen Sorten würde ich aber bis zum Frühjahr vor dem Austrieb warten.
Wenn der Baum zu schwach wächst und du ihn zu stärkerem Trieblängenwachstum anregen willst, ist ein Rückschnitt der 3-4 Leitäste und der Stammverlängerung im Herbst nach dem Laubfall angeraten (Kronenaufbau !, sofern keine Spindel). Auslichten und Rückschnitt lassen sich natürlich auch im Herbst kombinieren mit einem weiteren auslichten stärkerer Äste im Frühjahr.
Im folgenden Juni/Juli kannst du dann die (neuen)Triebe wieder Auslichten,die von den Leittrieben nach innen wachsen/sich kreuzen/andere zu sehr beschatten/zu viel sind.
Nennenswerten Ertrag darfst du aber erst im übernächsten Jahr erwarten.
Viel Erfolg
Gespeichert
Tschöh mit ö

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Apfelbaum jetzt noch schneiden ????
« Antwort #3 am: 06. September 2005, 22:07:12 »

Vielen Dank für Eure Tipps :D
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de