Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:27:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelsorte Florina  (Gelesen 12534 mal)

winterstreifling

  • Gast
Apfelsorte Florina
« am: 19. Oktober 2008, 16:02:13 »

Florina, ist sie nicht schön? geschmacklich eher fad.
Gespeichert

winterstreifling

  • Gast
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 16:22:29 »

 Florina am Hochstamm ausgezeichnet.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 16:23:54 von winterstreifling »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2008, 17:19:39 »

Dass Florina fad schmeckt, wundert mich sehr!
Könnte es sein, dass sie früher gepflückt oder erst nach entsprechender Lagerung fruchtiger schmecken? Ich habe den Apfel erst im Jänner verkostet, wo er köstlich schmeckte!

LG Lisl

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 17:33:05 von brennnessel »
Gespeichert

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2012, 20:01:47 »

schubbs ;)
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2012, 20:36:42 »

War aber ein tüchtiger Schups!

Florina ist geschmacklich nicht gigantisch, wer aber einen schönen Apfel auf Halb- oder Hochstamm möchte, der robust ist und auch auf der Wiese wächst, ist mit Florina gut bedient. Absolut problemfrei!!!
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10643
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2012, 21:05:59 »

Absolut problemfrei!!!

Je nach dem. Häufiger sortentypischer Kernhausschimmel, mürbe Frucht hinter harter Schale, schwacharomatisch und nach Lagerung ganz ohne Aroma. Bitte nicht Äpfel frisch vom Baum mit etwas gelagerten Äpfeln verwechseln. Gerade die Lagerfähigkeit wird bei Florina immer herausgestellt, aber dieser Vorteil bringt besagten Nachteil mit sich.

Hinzu kommt ein sparriger Wuchs mit langem Fruchtholz, der nicht wenig Formierungsaufwand bedeutet. Hat sich aus all diesen Gründen trotz guter Schorfresistenz nicht durchgesetzt, obwohl die Sorte schon fast 40 Jahre alt ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2012, 06:48:16 »

... ist sie nicht schön? ...

stimmt, sie ist nicht schön. :-X
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2012, 18:18:37 »

Ich finde den Geschmack eigentlich relativ aromatisch,
aber wenig saftig, gelagert habe ich noch nicht. Zum Mosten reichts aber doch sicher allemal.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10643
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2012, 12:57:14 »

Für Most ist er völlig ungeeignet, die Säurewerte sind viel zu niedrig. Der mittlere Säuregehalt beträgt nur 5,7 g/l, der Most daraus ergibt einen unausgewogen süsslichen, schnell oxidierenden Saft. Wer Most will, kann sich aus ca. 100 robusten und viel pflegeleichter wachsenden Sorten bedienen, da schmeckt der Saft ausgewogener.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2012, 13:22:57 »

Für Most ist er völlig ungeeignet, die Säurewerte sind viel zu niedrig. Der mittlere Säuregehalt beträgt nur 5,7 g/l, der Most daraus ergibt einen unausgewogen süsslichen, schnell oxidierenden Saft. Wer Most will, kann sich aus ca. 100 robusten und viel pflegeleichter wachsenden Sorten bedienen, da schmeckt der Saft ausgewogener.

Interessant! Wie sind denn die optimalen Säurewerte und Zuckerwerte(Brix) für Most?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10643
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2012, 17:58:58 »

Interessant! Wie sind denn die optimalen Säurewerte und Zuckerwerte(Brix) für Most?

Die Safthersteller berechnen dafür ein sogenanntes Zucker-Säureverhältnis, aber mit einem Mindestwert für Säure. Es geht auch noch genauer über 2D-Diagramme, die auch Polyphenole berücksichtigen, das sind die für den Geschmack nicht unwesentliche Gerbstoffe, die (in der richtigen Menge!) Fülle geben. Detaillierte Berechnungsformeln und Beispiele für den Optimalbereich findest du z.B. hier.

Saft aus Florina liegt auf diesem Diagramm im Bereich von "einseitig süss, leer". Auf Seite 20 stehen Diagramme zu dieser Sorte, übrigens auch mit einem nicht sehr schmeichelhaften sensorischen Gesamturteil. Selbstverständlich mag es auch Personen geben, denen so was schmeckt, aber die generelle Aussage "zum Mosten reichts allemal" kann man bei Florina so nicht treffen. Wer überzählige Florinas in die Saftpresse wirft, sollte es wie die Safthersteller mit Qualitätsanspruch machen: Als Basis einen hohen Prozentsatz mit Aroma- und Säureträgern nehmen, der Rest kann dann säurearmes Tafelobst sein.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2012, 20:11:25 »

Eine klasse schweizer Seite. Warum bekommen die hierzulande so etwas nicht hin?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2012, 23:13:50 »

Sehr aufschlußreiche Seite!! Toll!
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2012, 00:32:27 »

Florina hab ich seit ca.10Jahren im Sreuobstbau und hat sich dort bestens bewährt.
Trotz bekannter Nachteile überwiegen am Ende doch die Vorteile.
http://www.lwg.bayern.de/landespflege/landschaftspflege/35889/apfelsorten_in.pdf
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10643
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte Florina
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2012, 12:01:16 »

Im sehr knappen Veitshöchheimer Papier werden nur ihre Wuchsleistungen als Hochstamm gelobt (gemessen offenbar allein an Wuchskraft, nicht an Wuchsstil), beim Geschmack heisst es: "Geschmacklich ist die Sorte wegen des geringen Säuregehalts eher mittelmäßig."

In der sehr breit angelegten Wädenswiler Studie mit ihren genauen Analysewerten muss man etwas relativieren. Ich analysiere Säfte meiner Sorten unterschiedlicher Standorte auch schon seit Jahren, meine Mostgewichte sind je nach Sorte durchweg noch um einiges grösser wie an den selben Sorten auf den deutlich höher liegenden Versuchsstandorten der Wädenswiler. Sorten mit Zucker/Säure Ungleichgewicht wie Florina werden in vielen Gebieten Deutschlands eher noch unausgewogener weil zuckerreicher aber nicht säurereicher. Von der riesigen Schwemme mehrfacher Golden Delicious-Abkömmlinge (Florina hat den gleich zweimal eingekreuzt bekommen) gibts kaum einen, der hinsichtlich Saft ausgewogen ist.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 16:12:37 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de