Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:02:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos  (Gelesen 6252 mal)

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« am: 13. April 2007, 16:59:03 »

Hi,

ich habe dieses super Forum entdeckt und nun klappte es auch endlich mit der Freischaltung ;-)

Ich habe bei mir eine Birne gefällt und dort einen neuen Aprikosenbaum (chen) geplanzt. Er war im Topf und gekauft habe ich ihn für 14,99€ bei der Baumarktkette Max Bahr.

Ich pflanzte ihn ins Loch wo zuvor der alte Birnbaum stand und habe zum Pflanzen 240l Pflanzerde genommen und das ganze mit 70l Rindenmulch gestreckt.

Nur der baum hat noch keine Blätter und so, schlägt er später aus?
Gepflanzt ist er auf der Ostseite des Hauses wo aber die Sonne vom Süden her hinscheint, also sonniges Plätzchen. Ich habe das ganze auch eingeschämmt schon 2 mal. Gepflanzt habe ich ihn letzte Woche Freitag.

Ist da ein besonderer Pflanzenschutz notwendig? (seie es Kupfer wie beim Pfirsich?)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #1 am: 13. April 2007, 17:04:04 »

Die Blätter kommen nach den Blüten, und so ein kleiner Baum hat ev. noch nicht mal Blüten. Also alles i.O. Besondere Pflege braucht so ein Aprikosenbaum nicht, die grösste Gefahr sind Spätfröste, welche den Blüten zusetzen und dann den Ertrag schmälern. Besonders süss werden die Früchte in unseren Breitengraden bei Spalieranbau.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #2 am: 13. April 2007, 17:10:45 »

Herzlich Willkommen!

Es ist immer sehr hilfreich, wenn angeben wird, in welcher Klimazone sich der Garten befindet.

Hier z.B. waere eine sonnige Pflanzung eines Aprikosenbaumes vergeblich - da die Spaetfrost gefaehrdet sind und somit die Blueten in normalen Jahren leicht erfrieren wuerden. Dieser Rat waere umgekehrt im Weinbauklima nonsense - da es dort solche Froeste gar nicht hat.

Ob er sich als kleines Baeumchen gegen die ja noch vorhandenen Wurzeln des gefaellten Birnbaums durchsetzen kann... moegen andere einschaetzen. Ich habe da vielleicht uebervorsichtige Bedenken.

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 17:11:10 »

Naja Ertrag werde ich da keinen von bekommen , da er etwa 2m hoch (klein) ist.
Wann beginnt er mit der Blühte?


Nee den Birnbaum den Scharrte ich weit raus und schnitt die Wurzeln weg siehe doch die Erdmenge die ich aufschüttete.

« Letzte Änderung: 13. April 2007, 17:12:33 von sfera-haiza »
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 17:17:15 »

2 Meter ist ja schon mal nicht so klein. Die Blüte findet anfangs April statt, meist später als die des Pfirsichs. Hätschle ihn schön, dann wirst du in zwei, drei Jahren vielleicht schon mal was ernten.
Gespeichert

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 17:19:52 »

Genau so siehts aus und damit er schön wird will ich mir ja Infos und Erfahrungen von euch eingefuchsten Hasen mir holen, damit bei mir auch mit den Pflanzen klappt.
Also muss ich nurnoch auf die Blühte warten?
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 17:22:00 »

Ja. Wobei Blüten erst ab einem gewissen Alter erscheinen. 2 Meter sind bei einem Spalier hoch, bei einem Hochstamm niedrig.
Gespeichert

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 17:23:46 »

Heißt im Klartext bekomme ich erst Blätter frühstens Ende des Monats?
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 17:28:22 »

Blüte und Blattausschlag hängen von viele Dingen ab: welche Sorte auf welcher Unterlage, wo kommt der eigentlich her (Italien - dann wäre er schon ganz grün, Kühlhaus, dann erst später). Prinzipiell ist es eigentlich gut, dass er noch nicht viel Laub hat, da er dann etwas Zeit hat, einzuwurzeln. Dann natürlich die Frage, wo Du eigentlich gärtnerst und wie da das Klima ist. Bei mir hat der (im Herbst gepflanzte) Aprikosenbaum (auch ca. 2m hoch) schon geblüht (9 Blüten ;D ) und treibt derzeit gerade Laub aus. Dürfte für herbstgepflanzte "Hargrand"-Bäumchen in Klimazone 7b auf "St Julien A" (wenn ich mich nicht täusche) wohl normal sein. Die gleichzeitig gepflanzte Hauszwetsche treibt gerade erst los, die alte ist in voller Blüte.
Gespeichert

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #9 am: 13. April 2007, 17:39:49 »

Naja ne genaue Angabe habe ich weder bei meinen Pfirsich noch der Aprikose auf dem Schildchen was am Baum hin ,- leider.
Und da die Hinweise sind recht allgemein gehalten (was will man auch für den Preis erwarten?).
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #10 am: 13. April 2007, 17:54:30 »

dein bäumchen ist offenbar noch zu jung zum blühen. aber da es zwei meter hoch ist, ist es vielleicht nächstes jahr so weit.
pflanzenschutz ist nicht nötig.
ich dachte max bahr sei in hamburg. gedeihen denn da aprikosen?
Gespeichert

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #11 am: 13. April 2007, 18:30:33 »

Naja die Kette ist ja Deutschlandweit ^^
Die gedeien in Hanburg sicher in den Containern ^^


Aber Blattwerk wird er ausschlagen?
Die haben die Spirzen abgeschnitten die Banausen, damit sie alle eine Höhe hatten, dass fand ich nicht schön.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #12 am: 13. April 2007, 18:38:14 »

sicher werden die blätter austreiben.
du hast das bäumchen ja sehr verwöhnt mit so viel pflanzerde.
übertreibe es nicht mit dem gießen.
Gespeichert

sfera-haiza

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Piaggio Sfera Bastelseite / Schraube & Tuning
Re:Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #13 am: 13. April 2007, 18:49:27 »

Naja habe das Bäumchen und der Rasen den ich Stückchenweise wieder draufpuzzelte und etwas neuen Rasen den ich sähte dort halt ein bissl bewässert.

naja die Pflanzerte die ist hier nicht sonderlich teuer und ich brauchte sie ja da der Wurzelstumpf den ich raus riss der Birne sogroß war, dass mir diese Menge an Erde fehlte ^^
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Aprikosenbau brauche mal so ein Paar Infos
« Antwort #14 am: 29. März 2016, 11:46:31 »

Jipp - hier habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden.

Meine Aprikose 'Hilde' - gepflanzt im Herbst, nachdem sie einen Sommer im Kübel überdauerte - sagt nicht einen Piepston.

Die gleiche Sorge trieb oben jemanden um - damals war es Mitte April und die neue kleine Aprikose sagte noch nichts.

Begründung: die Blätter kommen nach den Blüten. Die Aprikosen blühen später als z.B. Pfirsiche. Und wenn also noch keine Blüten kommen, dann kommt der Austrieb vermutlich auch erst Ende April oder so. Eigentlich logisch - aber die Sorge war eben da.

Dann lehne ich mich jetzt ganz entspannt zurück und warte weiter.

Vielleicht mal bissel angießen nach dem recht wasserarmen Winter??
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de